Cashless Payment beim W:O:A 2023 - Erste Infos

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.087
6.815
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Geht das Guthaben beim Verkauf an den neuen Kartenbesitzer über? Leider stehen auf der Cashless Payment Seite dazu widersprüchliche Aussagen.
 

thousandson

Newbie
15 Aug. 2022
25
17
18
33
Geht das Guthaben beim Verkauf an den neuen Kartenbesitzer über? Leider stehen auf der Cashless Payment Seite dazu widersprüchliche Aussagen.

Bei der Aufladung wurde explizit darauf hingewiesen dass das Guthaben (bzw Wallet) an das entsprechende Ticket geknüpft ist und bei einer Übergabe mit transferiert werden würde. Also denke ich mal Ja (ohne Gewähr 😁)
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Bei der Aufladung wurde explizit darauf hingewiesen dass das Guthaben (bzw Wallet) an das entsprechende Ticket geknüpft ist und bei einer Übergabe mit transferiert werden würde. Also denke ich mal Ja (ohne Gewähr 😁)
Daran erinnerte ich Mich nicht mehr. Die FAQ sagen auf der Seite leider das Gegenteil. Der Button unterm Guthaben hingegen deckt sich mit deiner Aussage.

Also bei Ebay mit Guthaben verkaufen.
 

thousandson

Newbie
15 Aug. 2022
25
17
18
33
Daran erinnerte ich Mich nicht mehr. Die FAQ sagen auf der Seite leider das Gegenteil. Der Button unterm Guthaben hingegen deckt sich mit deiner Aussage.

Also bei Ebay mit Guthaben verkaufen.

Habe gerade nochmal geschaut, ich zitiere *räusper*

"Falls du vorab Geld aufladest oder im Online-Shop einkaufst, wird diese Info mit dem Ticket verbunden und automatisch beim Ticket-Swap auf das RFID Band / Karte geschrieben. Solltest du das Ticket verkaufen oder beim Eingang mit einer anderen Person vertauschen, erhält dieser das Guthaben und deine Shop Einkäufe"

Die Info gibts unter deinem Wallet bei der Option "TopUp ist mit Ticket verknüpft"
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Habe gerade nochmal geschaut, ich zitiere *räusper*

"Falls du vorab Geld aufladest oder im Online-Shop einkaufst, wird diese Info mit dem Ticket verbunden und automatisch beim Ticket-Swap auf das RFID Band / Karte geschrieben. Solltest du das Ticket verkaufen oder beim Eingang mit einer anderen Person vertauschen, erhält dieser das Guthaben und deine Shop Einkäufe"

Die Info gibts unter deinem Wallet bei der Option "TopUp ist mit Ticket verknüpft"
Genau, das hab ich auch gelesen. Klar und deutlich. Aber in der Hilfe, Punkt 3.6:


3.6 Ich habe bereits Geld auf mein Ticket geladen - kann ich es trotzdem verkaufen?
Bei Wiederverkauf beachte bitte, dass du dein Ticket online umpersonalisiertst oder über eine offizielle Resale Plattform verkaufst. So erhält dein Ticket eine neue Ticketnummer und dein Geld bleibt in deinem Account gespeichert und kann nach der Veranstaltung mittels eines Payouts ausbezahlt werden.
 

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.311
897
98
Das Guthaben wie auch das Ticket (mit spezifischer Ticketnummer) sind an einen Account geknüpft. Bei einer Umpersonalisierung kommt ein anderer Account ins Spiel. Bei einer blossen Weitergabe ohne den offiziellen und korrekten Weg einzuschlagen, wird die Verknüpfung nicht gelöscht (=keine neue Ticketnummer generiert) und das Guthaben wird somit auf dem bestehenden Ticket bleiben.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Das Guthaben wie auch das Ticket (mit spezifischer Ticketnummer) sind an einen Account geknüpft. Bei einer Umpersonalisierung kommt ein anderer Account ins Spiel. Bei einer blossen Weitergabe ohne den offiziellen und korrekten Weg einzuschlagen, wird die Verknüpfung nicht gelöscht (=keine neue Ticketnummer generiert) und das Guthaben wird somit auf dem bestehenden Ticket bleiben.
Das Guthaben wie auch das Ticket (mit spezifischer Ticketnummer) sind an einen Account geknüpft. Bei einer Umpersonalisierung kommt ein anderer Account ins Spiel. Bei einer blossen Weitergabe ohne den offiziellen und korrekten Weg einzuschlagen, wird die Verknüpfung nicht gelöscht (=keine neue Ticketnummer generiert) und das Guthaben wird somit auf dem bestehenden Ticket bleiben.

Genau das ist anzuzweifeln, siehe vorige Posts.