Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 29 11,4%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 50 19,7%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 53,1%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    254

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
676
393
98
Hamburg
Die nachfolgende Kritik gilt nur indirekt dem Veranstalter - in erster Linie geht sie an alle verantwortungslosen Eltern und Erziehungsberechtigten.

Wacken ist ein Heavy Metal Festival. Mit sehr lauter Musik, auf dem Infield wie auch auf den Campgrounds. Das sollte für niemanden überraschend erscheinen. Und es wird viel Alkohol getrunken und verschiedene Dinge werden geraucht. Hauptsächlich Zigaretten, aber ich vernahm auch schon leicht andere Substanzen.

In Summe ist Wacken somit sicherlich kein Ort für Kinder. Und ich rede nicht von Kindern der Anwohner, die mit ihren Eltern tagsüber ein Konzert besuchen. Sondern über die, die ihre Kinder eine Woche hier mit auf den Campground schleppen.
Noch schlimmer dann diejenigen, die sich im Beisein ihrer Grundschulkinder das Hirn wegsaufen. Möglicherweise tun sie das in ihren eigenen vier Wänden auch, nur hier sehe ich es und muss es mal erwähnen.

Bisher heißt es im Festival ABC dazu nur:
Kinder sind auf dem W:O:A generell nicht verboten, allerdings appellieren wir an Eure Vernunft, Eure Kinder nicht mit zum Festival zu nehmen.
Da die Vernunft der Menschen ganz offensichtlich nicht ausreicht und wir eine Horde egoistischer Individuen geworden sind bitte ich um folgende Änderung:
Minderjährige unter 16 Jahren haben auf dem gesamten Gelände generell keinen Zutritt. (Gerne mit Ausnahmen für Anwohner) .
 
Zuletzt bearbeitet:

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Schon bei ähnlichen Diskussionen vor zig Jahren habe ich auf "Ab 18" plädiert.

Damit beseitigt man zig Probleme und macht "Alles" einfacher - aber scheinen die 16 - 18 Jährigen den Hauptumsatz zu bringen oder so ...
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.398
2.641
128
33
Gleiches Probleme wie jedes Jahr. Da kann man leider nichts gegen machen.
 

Speedy31

Newbie
24 Juli 2022
15
9
3
60
Schafstedt
Ab 18.!! Das muss definitiv geändert werden.
Ich werde mich dafür gerne mit Einsetzen und auf politischer Seite stark machen und die Jugenschutzbeauftrage des Landes Schleswig-Holstein mit einbinden.
Wir wollen hier kein Streit loslegen, sondern " unsere" Kinder schützen.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
494
83
50
Kinder, leben in Wohnungen in denen geraucht wird, sitzen in Autos in denen geraucht wird. Haben in der Grundschule ein Smartphone mit Kopfhörer.

Wenn Eltern verantwortungsvoll mit der Gesundheit der Zukunft unserer Gesellschaft umgehen, sehe ich kein Problem mit den Kindern nach Wacken zu fahren. Vernünftige Gehörschützer, Abstand zu den Bühnen und bestenfalls ein Wohnmobil.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.971
4.645
128
41
666
Ich hatte gestern einen Vater plus Sohn 10 ungefähr vor mir. 5. Reihe Slipknot, das war Lebensgefährlich für das Kind. Ich hoffe nur die sind schnell raus nachdem es los ging.
das ist fast schon ein Fall fürs Jugendamt.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.000
690
108
40
Also bei Blind Channel hat ein Vater seine grob 10-Jährige Tochter nach vorne gebracht. Sie hatte sogar diese angepassten Ohrstöpsel. Er stand weiterhin hinter ihr.

Das ging also, sowohl von Uhrzeit und Schutz. Und Blind Channel war nun auch nicht wirklich nicht sehr voll.

Was aber das Thema, dass es eine generell nicht sehr kindgerechte Veranstaltung ist, nicht löst. Und daher würe ich eine deutlichere Altersbeschränkung befürworten, auch wenn ich meine Kids (auch kleine Metalheads) eigentlich gerne mal mitnehmen möchte.
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.809
1.534
108
42
Hansestadt
Ich hatte gestern einen Vater plus Sohn 10 ungefähr vor mir. 5. Reihe Slipknot, das war Lebensgefährlich für das Kind. Ich hoffe nur die sind schnell raus nachdem es los ging.
das ist fast schon ein Fall fürs Jugendamt.
Warum? Weil jemand ein Konzert sehen will. Ja der Pit ist hart aber lass die Kirche im Dorf.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.971
4.645
128
41
666
Warum? Weil jemand ein Konzert sehen will. Ja der Pit ist hart aber lass die Kirche im Dorf.
Warst du da vorne? Hast du es erlebt? Das war kein pit. Und für Erwachsene schon gefährlich. Da haben sich gestandene Männer nach 5min raus ziehen lassen.

Konzert sehen kann man auch weiter hinten. Wo nicht gedrückt wird in alle Richtungen und massenhaft Leute umfallen und andere gegraben
 
Zuletzt bearbeitet:

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.809
1.534
108
42
Hansestadt
Warst du da vorne? Hast du es erlebt? Das war kein pit. Und für Erwachsene schon gefährlich. Da haben sich gestandene Männer nach 5min raus ziehen lassen.

Konzert sehen kann man auch weiter hinten. Wo nicht gedrückt wird in alle Richtungen und massenhaft Leute umfallen und andere gegraben
Ich kenne die Mentalität der Besucher solcher Konzerte und ja ich war da. Klar harte Nummer aber deswegen gleich das Jugendamt holen halte ich für derbe Übertrieben.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.971
4.645
128
41
666
Ich kenne die Mentalität der Besucher solcher Konzerte und ja ich war da. Klar harte Nummer aber deswegen gleich das Jugendamt holen halte ich für derbe Übertrieben.
Du verstehst es nicht. Du warst nicht da vorne. Und das hat auch nichts mit Mentalität zu tun, sondern mit Druck. Und ja, es ist unverantwortlich und höchst gefährlich für ein Kind. Solche Leute die sowas tun sollte keine Kinder haben dürfen.