Neueste Errungenschaften

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.040
5.714
118
Niedersachsen
Einen lächerlich geringen Stromverbrauch.:eek:
Gestern kam die Ablesekarte, mit der ich dann zum Zähler bin.
Sieht so aus, als ob ich im vergangenen Jahr auf 650 kwH komme, noch 30 weniger als im Vorjahr.:ugly:

Höhö, wir haben eine Nachzahlung von 900 € eingefahren. :ugly:

Kam ja nicht unerwartet wegen der Wärmepumpe. Wir liegen damit auch genau auf Linie: Was wir an Gas nicht mehr zahlen, geht jetzt für Strom drauf. Teurer ist es also nicht geworden. :cool:
 
  • Wow
Reaktionen: SAVA

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Höhö, wir haben eine Nachzahlung von 900 € eingefahren. :ugly:

Kam ja nicht unerwartet wegen der Wärmepumpe. Wir liegen damit auch genau auf Linie: Was wir an Gas nicht mehr zahlen, geht jetzt für Strom drauf. Teurer ist es also nicht geworden. :cool:

ich krieg immer nachzahlungen für meine denksaftabpumpungen :o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.470
10.011
130
33
Rheinhessen
Höhö, wir haben eine Nachzahlung von 900 € eingefahren. :ugly:

Kam ja nicht unerwartet wegen der Wärmepumpe. Wir liegen damit auch genau auf Linie: Was wir an Gas nicht mehr zahlen, geht jetzt für Strom drauf. Teurer ist es also nicht geworden. :cool:
Da wir jetzt wieder 19% Mwst. für Gas zahlen und der Strompreis weiter sinkt (ich habe erst im Herbst durch eine E-Mail die Kosten für Strom von 53 Cent auf unter 33 Cent pro kW/h senken können) wird sich das für euch bald rechnen. :)
 

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.547
9.478
128
Da wir jetzt wieder 19% Mwst. für Gas zahlen und der Strompreis weiter sinkt (ich habe erst im Herbst durch eine E-Mail die Kosten für Strom von 53 Cent auf unter 33 Cent pro kW/h senken können) wird sich das für euch bald rechnen. :)
Wir haben 4800kWh Gas verbraucht im letzten Abrechnungsjahr.
Dafür haben wir zu viel Stromverbrauch im allgemeinen Vergleich.
Es kommt tatsächlich immer auf den jeweiligen Haushalt an.
PV Anlage ist hier deshalb in der Planung.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.040
5.714
118
Niedersachsen
Da wir jetzt wieder 19% Mwst. für Gas zahlen und der Strompreis weiter sinkt (ich habe erst im Herbst durch eine E-Mail die Kosten für Strom von 53 Cent auf unter 33 Cent pro kW/h senken können) wird sich das für euch bald rechnen. :)

Wir sind inzwischen bei 27 ct/kWh Strom. Wir sehen das im Moment tatsächlich ziemlich gelassen. PV ist für uns daher noch kein Thema. Selbst wenn wir uns doch ein E-Auto zulegen (mein Diesel hat jetzt 267.000 km raus und wir fangen zu überlegen an), kämen die "Tankkosten" auf das Niveau meiner bisherigen Spritrechnung/a. Also ist das immer noch kein Grund, über 20.000 € in eine PV zu investieren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.218
533
118
40
Hamburg & Berlin
Scheiß auf sich beherrschen. :ugly:
Sich was gönnen.

DSR118-DISSECTION-I-Am-The-Great-Shadow-scaled.jpg


(Hatte 2 olle Wochen, die sich in Wohlgefallen auflösen.)