Top-Ten Alben des Jahres 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen
Wir haben zwar erst Ende August, aber vielleicht will ja der ein oder andere schon einen Zwischenstand teilen.

Also haut eure Top-Ten Alben, EPs, Songs, Cover usw raus, aber auch eure Enttäuschungen des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.699
15.775
168
35
Raccoon-City
Bis jetzt:

Obituary - The Dying of Everything
Trespasser - ἈΠΟΚΆΛΥΨΙΣ
Häxanu -Totenpass
Hellripper - Warlocks Grim & Withered Hages
Wilt - Into Nothingness
Lampf of Murmuur - Saturnian Bloodstorm
Smoulder - Violent Creed of Vengance
Eremit - Wearer of Numerous Forms
Kalmah - Kalmah
Frozen Soul - Glacial Domination
Rana - Richtfeuer
Tsjuder - Helvegr
The Night Eternal - Fatale

Und son paar Klopper kommen ja noch! :)
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.459
41.267
128
34
Hamburg
Also zu den besten live Acts will ich noch keine Überlegungen anstellen.. Anzahl bisher gesehener Bands: 104. Bißchen was kommt noch dazu.

Bin auch längst nicht auf aktuellem Stand mit den neuen Releases, aber bisher haben sich schon mal paar Kandidaten vorsichtig in die Top 10 geschlichen. Mal gucken, wie lange sie da bleiben und was noch dazu kommt. Ne sichere Nr.1 hab ich bisher auch noch nicht. So siehts derzeit aus:

Meine Top 10 Alben 2023:

1.
2. Wytch Hazel - IV: Sacrament
3. Smoulder - Violent Creed Of Vengeance
4.
5. Sintage - Paralyzing Chains
6. Enforcer - Nostalgia
7. Century - The Conquest Of Time
8. Blood Star - First Sighting
9.
10. Screamer - Kingmaker
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.467
35.803
170
AHAB - The Coral Tombs
Blood Star - First Sighting
Hellripper - Warlocks Grim & Withered Hags
Mehnersmoos - Sexy
Smoulder - Violent Creed of Vengeance
The Night Eternal - Fatale
Wytch Hazel - IV: Sacrament

Alphabetisch, mehr fällt mir gerade nicht ein. :confused:

EDIT: Vergessen: Downfall of Gaia - Silhouettes of Disgust

EDIT²: Auch vergessen: Gatekeeper - From Western Shores
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.642
15.991
128
29
Spontan fallen mir die hier ein:

Spirit Possession - Of the Sign...
Ahab - The Coral Tombs
Lamp of Murmuur - Saturnian Bloodstorm
Frozen Soul - Glacial Domination
Urfaust - Untergang
Vomitory - All heads are gonna roll
Mizmor - Prosaic
Full of Hell/Primitive Man - Suffocating Hallucination
Hellripper - Warlocks Grim & Withered Hags
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.228
203
118
36
deathvalley
Dieses Jahr ist es wirklich extrem. Viel zu viele geile Alben!

Dies. Einfach nur insane.

Also aktuell auf meiner Liste, noch ohne große Reihenfolge und Wertung.


BM StarshipBurning Bridges
AfskyOm hundrede år
NoneInevitable
Grave PleasuresPlagueboys
Cruel ForceDawn of the Axe
Wicked WeirdJourney Through The Black Triangle
Spirit PossessionOf the Sign …
TyrannBesatt
Tabula Rasa… und ihre fürchterlichen Gesänge
AmethystRock Knights
CenturyThe Conquest of Time
Poison RuinHarvest
OssaertOfferdier
Sól án varmaSól án varma
FirmamentWe don't Rise, We Just Fall
HexerAbyssal
GabestokMed Freden Kommer Hadet
Stikkersvin...og de levede ulykkeligt og alt for længe
Miserere LuminisOrdalie
BehrosthWitchcraft Autocracy
Blut aus NordDisharmonium: Nahab
Devil's HourBlack 'N' Punk Marauders
EnforcerNostalgia
HellripperWarlocks Grim & Withered Hags
ImmortalWar Against All
Lamp of MurmuurSaturnian Bloodstorm
RanaRichtfeuer



Dann noch der Kram, den ich öfter hören muss:

Lana Del ReyDid You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd
SpectreLonesome Gambler
Svampe AlkemiSpectral Dance of Light
UrfaustUntergang
Wytch HazelIV: Sacrament
PrimordialHow it ends



Und die Sachen, die mich nicht umgehauen haben.
Die Behrosth und die Screamer find ich richtig scheisse!
Der Rest ist iO oder noch zu wenig gehört.


ArsGoatiaHiding Amongst Humans
Die OberherrenDie by my Hand
EisregenGrenzgänger
Nocte ObductaKarwoche (Die Sonne der Toten pulsiert)
BaazlvaatIncredible World
BehrosthПроделки Поганого Чёрта
Billy OdalAnd the search fo Agartha II
ScreamerKingmaker
ThronDust

Edit:
Die neue Feine Sahne Fischfilet muss ich mir auch noch geben :)



Konzerte 2023 bisher:
Afsky
Black Curse
Concrete Winds
Coven
Demon Head
Devil Master
Dödsrit
Eisenhand
Grave Pleasures
Grusom
Hexenbrett
Imha Tarikat
Lamp of Murmuur
Midnight
Phantom Corporation
Stormkeep
Tabula Rasa
The Ruins of Beverast
Wolvennest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beckz und Nareklus

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.467
35.803
170
Ganz frische EP, aber mit großer Sicherheit vorne dabei: Bergfried - Romantik II

a0301674569_65


Vor ein paar Jahren bin ich mit der ersten EP - wenig überraschend Romantik I betitelt - auf dieses schräge Projekt aus Spanien aufmerksam geworden. Musikalisch irgendwo zwischen Epic Metal und Dungeon Synth hat mich diese kauzige Truppe sofort begeistert. Dank Sarah von Smoulder habe ich jetzt auch mitbekommen, dass der Nachfolger raus ist. Laut ihrem Post ginge das diesmal etwas stärker in die AOR-Richtung, was mich schon mal irritiert hat. Ja, Recht hatte sie, weniger Synth, mehr Hard Rock, manchmal etwas arg poppig (Crossroads of my Soul! Sarah beschreibt Bergfried eigentlich ganz treffend als "Epic Metal/Pop project"), aber nach der ersten Verwirrung wieder absolut köstlich. Spätestens wenn bei The Highest Divine der Schäbisynthezier loströtet und Epic Metal an der oberen Kitschgrenze inklusive pathosschwangerem gesprochenen Teil gespielt wird, hat man mich. Absolutes Highlight ist No One Saves You, in dem sich neben der etatmäßigen Sängerin noch Sarah von Smoulder als Teufel und die mir unbekannte Katja Macabre als Gott ein geniales Hard-Rock-Gefecht liefern. Tolles Ding, physisch leider nach wenigen Stunden vergriffen. Für Fans von: Keine Ahnung, komischem Gerödel, das ich abfeiere. :D

 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Bestes Einzelkonzert dieses Jahr (aktuell jedenfalls) waren für mich Lik in Mainz. Kleiner Laden und die haben richtig geballert.
Ansonsten gabs auf den Festivals dieses Jahr wieder einige Highlights für mich. Auf dem Partysan Dying Fetus, Obi, Hypocrisy, Gatecreeper und auf dem Deathfeast Embrace your Punishment, Implore, Kraanium, Gutrectomy und Colpocleisis.
Kommen jetzt aber noch einige Konzerte, allen voran Vader/Vomitory, da hab ich richtig Bock drauf.

In neue Alben habe ich dieses Jahr nicht so viel reingehört, aber die neue Obi und die neue Vomitory sind zumindest hängen geblieben.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.228
203
118
36
deathvalley
Bestes Einzelkonzert dieses Jahr (aktuell jedenfalls) waren für mich Lik in Mainz. Kleiner Laden und die haben richtig geballert.
Ansonsten gabs auf den Festivals dieses Jahr wieder einige Highlights für mich. Auf dem Partysan Dying Fetus, Obi, Hypocrisy, Gatecreeper und auf dem Deathfeast Embrace your Punishment, Implore, Kraanium, Gutrectomy und Colpocleisis.
Kommen jetzt aber noch einige Konzerte, allen voran Vader/Vomitory, da hab ich richtig Bock drauf.

In neue Alben habe ich dieses Jahr nicht so viel reingehört, aber die neue Obi und die neue Vomitory sind zumindest hängen geblieben.

LIK haben mich letztes Jahr auch total überzeugt. Ich als eher Anti Death Dude, finde die einfach nur ultra geil!
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.699
15.775
168
35
Raccoon-City
Ganz frische EP, aber mit großer Sicherheit vorne dabei: Bergfried - Romantik II

a0301674569_65


Vor ein paar Jahren bin ich mit der ersten EP - wenig überraschend Romantik I betitelt - auf dieses schräge Projekt aus Spanien aufmerksam geworden. Musikalisch irgendwo zwischen Epic Metal und Dungeon Synth hat mich diese kauzige Truppe sofort begeistert. Dank Sarah von Smoulder habe ich jetzt auch mitbekommen, dass der Nachfolger raus ist. Laut ihrem Post ginge das diesmal etwas stärker in die AOR-Richtung, was mich schon mal irritiert hat. Ja, Recht hatte sie, weniger Synth, mehr Hard Rock, manchmal etwas arg poppig (Crossroads of my Soul! Sarah beschreibt Bergfried eigentlich ganz treffend als "Epic Metal/Pop project"), aber nach der ersten Verwirrung wieder absolut köstlich. Spätestens wenn bei The Highest Divine der Schäbisynthezier loströtet und Epic Metal an der oberen Kitschgrenze inklusive pathosschwangerem gesprochenen Teil gespielt wird, hat man mich. Absolutes Highlight ist No One Saves You, in dem sich neben der etatmäßigen Sängerin noch Sarah von Smoulder als Teufel und die mir unbekannte Katja Macabre als Gott ein geniales Hard-Rock-Gefecht liefern. Tolles Ding, physisch leider nach wenigen Stunden vergriffen. Für Fans von: Keine Ahnung, komischem Gerödel, das ich abfeiere. :D


Schreub das doch nicht einfach so ins Netz, wenns eh keine Tapes mehr gibt. :mad: Mir gefällt das nämlich! :o
 
  • Wow
Reaktionen: Hurrabärchi