Toxisches Forum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Hallo zusammen,

als jemand der diesem Forum jetzt mehr oder weniger unregelmäßig seit 2019 folgt muss ich leider sagen dass das Forum, insbesondere dieses Jahr deutlich toxischer geworden ist. Aus einem Platz wo man sich locker (und mit ein bisschen Humor) über Themen rund um das Festival austauschen konnte ist insbesondere in den letzten Wochen ein wirklich toxischer Ort geworden.

Statt über Problem und Verbesserungsvorschläge ernsthaft zu diskutieren oder einfach mal ein bisschen Spaß mit anderen Metalheads zu haben wird hier - teilweise befeuert durch Veteranen und Moderatoren - über politische und idealistische Grundsätze diskutiert und referiert, bis hin zu dem Punkt wo unliebsame Aussagen für "nicht würdig" für den Threads befunden und verschoben werden oder anders Denkende beleidigt werden und diese einseitig geduldet wird.

Ja, ich habe an einigen Diskussionen auch selbst teilgenommen, hab halt auch ne Meinung und einen eigenen Sinn für Humor. Muss man nicht mögen. Ist aber so.

Was hier aktuell zwischenmenschlich abgeht ist echt unter aller Kanone und übertrifft die Shitshows der vergangenen Jahre ("Kinder auf Wacken", "Toilettensituation im Infield",etc.) für mein Gefühl doch um einiges.

Da brauch man sich dann auch nicht wundern dass diese Community in den letzte Jahren soweit ich das beurteilen kann kaum gewachsten ist, wenn überhaupt.

Ich fand dieses Forum immer super, weil man hier deutlich besser an (Hintergrund-)Informationen zum W:O:A kommt, insbesondere wenn man nicht auf Facebook oder Insta unterwegs ist. Insbesondere vor meinem ersten W:O:A Besuch in 2019 fand ich es wirklich hilfreich und beruhigend mir hier Tips und Antworten von erfahrenen Festivalbesuchern holen zu können und gebe meine eigenen Erfahrungen auch gerne weiter wenn jemand danach fragt.
(Auch wenn ich damals schon getrollt wurde weil ich nach der nähesten Tanke gefragt habe :ugly: )

Die aktuellen Entwicklungen finde ich sehr schade.

PS: Dies ist keine Einladung die aktuell laufenden Diskussionen in diesem Thread weiterzuführen :o
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
661
1.225
98
34
Das mit dem verschieben ist ein mal vorgekommen, weil jemand meinte er müsste über Verschwörungstheorien referieren. Das der Schwachsinn überhaupt irgendwo stehen darf, ist sogar ziemlich kulant.

Des weiteren findet man zwischen den Spam eigentlich auch immer hilfreiche Antworten. Man muss vielleicht hier und da durch die scheisse wühlen. Das macht für mich durchaus den Spaß des Forums (mit) aus.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
OK_thumb.png
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.850
13.188
128
Krötis Kissen
Die Diskussionen, welche Sie meinen (Umgang mit trans Personen, Asagraum…) werden halt einfach politisch. Da geht es halt irgendwann um
Idealistische Grundsätze. Die jeder halt auch gerne verteidigt. Das verschieben von Aussagen oder teilweise Diskussionen in andere Threads liegt halt daran, dass es nicht zu extrem ins off topic driftet. Es bringt halt nichts irgendwann bei Thema X trotzdem bei corona zu landen.
 

Bräuboy

Member
8 Aug. 2022
42
66
43
31
Das ist halt das Internet. Das ist toxisch. Und zur Festivalsaison kommen jedes Jahr zwangsläufig neue Leute mit potentiell kontroversen oder schlicht dummen Meinungen hier her.
Ehrlich gesagt finde ich den rauheren Umgangston, wenn hier ein paar verbale Backpfeifen ausgeteilt werden, sogar ganz cool. Das ist in den meisten anderen Foren nicht so, dort werden solche Threads einfach dicht gemacht und entsprechende Posts schnell gelöscht. Gibt dem Forum schon n bisschen Charakter. Und ich weiß nicht wies früher hier in diesem Forum war, aber so ähnliche politische Diskussionen sind eigentlich in fast allen Foren in denen ich in den letzten knapp 20 Jahren unterwegs war regelmäßig ausgebrochen.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
als jemand der diesem Forum jetzt mehr oder weniger unregelmäßig seit 2019 folgt muss ich leider sagen dass das Forum, insbesondere dieses Jahr deutlich toxischer geworden ist.
Nee das war hier eigentlich schon immer so :ugly: Wenn es einen neuen Thread gibt, wird 2-3 Seiten über den Inhalt diskutiert und danach ist er zum shitposting freigegeben :D

Es ist halt so, dass das Forum im Wesentlichen aus zwei Gruppen besteht. Es gibt eine "Clique", die sich noch aus dem ganz alten Wackenforum und teils auch persönlich kennt, die das ganze Jahr über hier schreiben und das Forum so ein bisschen als persönlichen Chatroom interpretieren. Und dann gibt's Leute wie mich, die hier in der heißen Festivalphase für Infos und Kritik reinschauen und dann bis zum nächsten Jahr wieder das Interesse verlieren.

Wenn man gerafft hat wie der Hase läuft und wie man das Ganze nehmen muss, ist das Forum nicht so schlimm. Ein dickes Fell braucht man für Internetforen ja sowieso. Aber ja, für Neulinge können manche Threads wahrscheinlich verstörend wirken, das denke ich mir auch manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet: