Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
29
Ich weiss, dieses Thema betrifft die wenigsten, aber es muss angesprochen werden.
Wir haben eine Transfrau im Camp. Sie hat leider noch keine OP gemacht, da sie von den entsprechenden Fachärzte noch keine Freigabe erhalten hat. Schmink sich jeden Tag, nimmt ihre Hormone, trägt Brusteinlagen, trägt Girly-Tanktop und Hotpants.
Wir, also Transfrau und ich, biologische Frau, wollten ein Konzert anschauen bei der Faster / Harder Stage und wollten via Plaza in das Infield. Wir wurden vom männlichen Security zur Kollegin geschickt. Ich war zu erst dran. Die Security-Frau durchsuchte mich. Nach meiner Durchsuchung machte ich einen Schritt auf die Seite, zum meine Sachen zu versorgen, welche die Security-Frau mir aus der Kutte / Bauchtasche entnahm. Danach war meine Freundin, Transfrau dran. Die gleiche Security-Frau warf die Ärme in die Luft und meinte, dass sie keine Männer durchsuchen darf. Kollegin erklärt ihr, dass sie eine Frau ist. Die Security-Frau meinte, dass das nicht stimmt, denn sie sieht nicht wie eine Frau aus. Meine Kollegin sagt nochmals, dass sie eine Frau ist. Die Security-Frau verneinte. Ich drehe mich zur Security-Frau und fragte, ob sie das Konzept Transfrau denn nicht kenne und das 21. Jahrhundert erreicht hat. Sie schaut mich böse an und verdreht die Augen, im Stil von "Der-Neumodische-Scheiss". Transfrau drehte sich zum Security-Mann um und meinte zu ihm, dass die Security-Frau ihr die Kontrolle verwehrt und sie so nicht zu den Bühnen kann. Erst nach dem ganzen Scheiss kontrollierte die Security-Frau die Transfrau. Für die Transfrau war das ein Schlag in die Magengrube, sie war traurig und genervt. Nach den Konzerten ging ich zu einem Rotshirt-Security von diesem Eingang und erklärte die ganze Situation. Er verstand mich, meinte aber, dass das eine schwirige Grauzone ist, da sie vom Wacken keine klare Regeln erhielten. 2 Blaushirt-Security-Frauen bekamen die ganze Diskusion mit über. Sie kamen dann zu uns und erklärten, dass sie jeden Tag beim "Welcome-Container" stehen, ab 13:30 und sie kein Drama machen wegen einer Transfrau. Das war eine bilaterale individuelle Lösung für dieses Festival, längerfristig wäre aber eine allgemeine Lösung für alle erwünschenswert. Zum Beispiel eine kleine Schleuse beim Plaza-Eingang mit "X" kennzeichnen, für Transfrauen / Transmänner und andere Geschlechtsarten, welche noch nicht fertig angeglichen sind. Grosses Lob an diese beiden aufgeachlossenen Security-Frauen!
Dafür waren die Einzelduschen beim Rollstuhlplatz super für unsere Transfrau. Sie konnte entspannt duschen, ohne Jemand ausversehen zu belästigen oder belästigt zu werden. Ein paar mehr wären aber von Vorteil. Zum Teil waren vor den 6 Einzelduschkabinen 10 Personen am anstehen und es entstanden längere Wartezeiten. Sonst Top!
 

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Sorry wenn ich hier unsensibel bin, aber wäre die viel einfachere Lösung nicht die Frauenschlange abzuschaffen und alle gleich zu behandeln?
Ist nicht so das die Security einen ernsthaft kontrolliert außer die Tasche wenn man eine dabei hat.

Ich war jetzt auch erst zweimal da und bin kein Veteran, aber zum Teil muss man sich halt auch ein bisschen an die Gegebenheiten anpassen und nicht immer erwarten das sich die Welt anpasst und es einem Recht macht.

edit: das mit der Dusche kann ich nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ethisch finde ich das auf den ersten Blick sehr verwerflich. Rechtlich käme es wohl drauf an, was im Perso steht. Das ist leider echt eine schwierige Situation. Wenn Sie laut Ausweis noch männlichen Geschlechts ist, die Secu Frauen die Kontrolle machen, kriegen die Secus im Worst Case ziemlich auf den Deckel, wenn es eine Beschwerde im Anschluss gibt. Bei einer Schlange für Trans/Diverse und Co wäre die spannende Frage, wer da kontrolliert.

Und ich habe auch eine Trans-Frau gesehen (vielleicht sogar deine Freundin) die optisch tatsächlich noch sehr nach "Mann" aussah.
Bei den vielen Typen aufm Wacken die es einfach lustig finden ein Kleid anzuziehen, kann ich die Entscheidung der Secus in so einem Fall rational sogar nachvollziehen-was nichts dran ändert dass das für euch total blöd war und deine Freundin sich bestimmt diskriminiert gefühlt hat.

Spannende Frage, mit der sich die Orga wohl heutzutage definitiv mal auseinandersetzen muss.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Ethisch finde ich das auf den ersten Blick sehr verwerflich. Rechtlich käme es wohl drauf an, was im Perso steht. Das ist leider echt eine schwierige Situation. Wenn Sie laut Ausweis noch männlichen Geschlechts ist, die Secu Frauen die Kontrolle machen, kriegen die Secus im Worst Case ziemlich auf den Deckel, wenn es eine Beschwerde im Anschluss gibt. Bei einer Schlange für Trans/Diverse und Co wäre die spannende Frage, wer da kontrolliert.

Und ich habe auch eine Trans-Frau gesehen (vielleicht sogar deine Freundin) die optisch tatsächlich noch sehr nach "Mann" aussah.
Bei den vielen Typen aufm Wacken die es einfach lustig finden ein Kleid anzuziehen, kann ich die Entscheidung der Secus in so einem Fall rational sogar nachvollziehen-was nichts dran ändert dass das für euch total blöd war und deine Freundin sich bestimmt diskriminiert gefühlt hat.

Spannende Frage, mit der sich die Orga wohl heutzutage definitiv mal auseinandersetzen muss.

Im Personalausweis steht kein Geschlechtseintrag. (Ist ne schöne Frage fürs Kneipenquiz)

Ansonsten verstehe ich diesen Geschlechtstrennungs-Hickhack sowieso nicht. Wäre es nicht am einfachsten, wenn jede*r sich einfach von einer Person abtasten lässt, bei der er*sie*they das in Ordnung findet? Ist mir z.B. vollkommen wurst, ob mich ein Mann, eine Frau oder eine nonbinäre Person abtastet, wenn eine Frau (egal ob cis oder trans) nicht von einem Mann abgetastet werden will, stellt sie sich halt bei einer weiblich gelesenen Secu-Person an.

I mean, bei Metallica wurde ich gefragt, ob ich Mann oder Frau sei (sieht man mit Maske schlecht), damit ich auf keinen Fall von der falschen Person abgetastet werde, nur damit ich durch den Moshpit in der dritten Reihe dann ständig in die Person vor mir in der ersten Reihe so hart gepresst werde, dass das was von Analsex hat. (War für uns beide jetzt nicht unbedingt cool :/)
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
29
Ethisch finde ich das auf den ersten Blick sehr verwerflich. Rechtlich käme es wohl drauf an, was im Perso steht. Das ist leider echt eine schwierige Situation. Wenn Sie laut Ausweis noch männlichen Geschlechts ist, die Secu Frauen die Kontrolle machen, kriegen die Secus im Worst Case ziemlich auf den Deckel, wenn es eine Beschwerde im Anschluss gibt. Bei einer Schlange für Trans/Diverse und Co wäre die spannende Frage, wer da kontrolliert.

Und ich habe auch eine Trans-Frau gesehen (vielleicht sogar deine Freundin) die optisch tatsächlich noch sehr nach "Mann" aussah.
Bei den vielen Typen aufm Wacken die es einfach lustig finden ein Kleid anzuziehen, kann ich die Entscheidung der Secus in so einem Fall rational sogar nachvollziehen-was nichts dran ändert dass das für euch total blöd war und deine Freundin sich bestimmt diskriminiert gefühlt hat.

Spannende Frage, mit der sich die Orga wohl heutzutage definitiv mal auseinandersetzen muss.
Sie hat eine Anpassung der Dokumente gemacht. In ihrem Pass ist sie definitiv weiblich. Geschlecht und Name wurde von einem Jahr angepasst.

Ich finde es toll, wie Wacken Inklusion gross schreibt und zum Beispiel den Behinderten sehr vieleMöglichkeiten bieten, dass sie so Barrierefrei wie möglich Wacken erleben können.

Ich weiss, es ist eine schwirige Situation für alle.
Für sie wäre es auch kein Problem, wenn sie von einem Mann kontrolliert werden würde (mich auch nicht), aber die Diskusionen hat sie extrem genervt. Für den Seci-Mann war sie eine Frau und darum ein no-go, für die Seci-Frau war sie ein Mann. Beide stellten sich quer. Die Seci-Frau war einfach dazu noch extrem unhöflich und respektlos.

Bei den "Verkleider" ist meistens viel Alkohol im Spiel und sind in einer Gruppe unterwegs. "Verkleider" erinnern mich von ihrem Verhalten eher an einen Junggesellenabend als an eine Gruppe Transfrauen.
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
29
Im Personalausweis steht kein Geschlechtseintrag. (Ist ne schöne Frage fürs Kneipenquiz)

Ansonsten verstehe ich diesen Geschlechtstrennungs-Hickhack sowieso nicht. Wäre es nicht am einfachsten, wenn jede*r sich einfach von einer Person abtasten lässt, bei der er*sie*they das in Ordnung findet? Ist mir z.B. vollkommen wurst, ob mich ein Mann, eine Frau oder eine nonbinäre Person abtastet, wenn eine Frau (egal ob cis oder trans) nicht von einem Mann abgetastet werden will, stellt sie sich halt bei einer weiblich gelesenen Secu-Person an.

I mean, bei Metallica wurde ich gefragt, ob ich Mann oder Frau sei (sieht man mit Maske schlecht), damit ich auf keinen Fall von der falschen Person abgetastet werde, nur damit ich durch den Moshpit in der dritten Reihe dann ständig in die Person vor mir in der ersten Reihe so hart gepresst werde, dass das was von Analsex hat. (War für uns beide jetzt nicht unbedingt cool :/)
Hö? Beim schweizer Pass steht es definitiv drin.

Die Diskusion hatten wir sehr intensiv im Camp. Es soll bei jeder Schleuse einfach 2 Personen haben, also eine Frau und einen Mann und die kontrollierten sollten frei wählen, bei wem man kontrolliert werden soll.

Aber das ist rechtlich vielleicht ein wenig komplizierter. Ich weiss nicht, was es da für Regeln gibt.
 

cortez

Member
16 Aug. 2016
88
81
63
Sorry wenn ich hier unsensibel bin, aber wäre die viel einfachere Lösung nicht die Frauenschlange abzuschaffen und alle gleich zu behandeln?
Ist nicht so das die Security einen ernsthaft kontrolliert außer die Tasche wenn man eine dabei hat.

Ich war jetzt auch erst zweimal da und bin kein Veteran, aber zum Teil muss man sich halt auch ein bisschen an die Gegebenheiten anpassen und nicht immer erwarten das sich die Welt anpasst und es einem Recht macht.

edit: das mit der Dusche kann ich nachvollziehen

Alter Verwalter, bei dem Umgang mancher besoffener Wacken-Besucher mit Frauen weiß ich nicht wie viele dumme Kommentare sich die Security Damen dann pro Minute anhören dürften.
 

Tau

Newbie
22 Aug. 2021
26
28
38
Die Kontrollen sind ziemlich oberflächlich. Ist es dann nicht egal, ob die Kontrolle von einem Mann oder einer Frau durchgeführt wird?

EDIT: Also meinte damit, dass geschlechtsbezogene Kontrollen eigentlich nicht notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Danos

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.751
1.067
108
Ethisch finde ich das auf den ersten Blick sehr verwerflich. Rechtlich käme es wohl drauf an, was im Perso steht. Das ist leider echt eine schwierige Situation. Wenn Sie laut Ausweis noch männlichen Geschlechts ist, die Secu Frauen die Kontrolle machen, kriegen die Secus im Worst Case ziemlich auf den Deckel, wenn es eine Beschwerde im Anschluss gibt. Bei einer Schlange für Trans/Diverse und Co wäre die spannende Frage, wer da kontrolliert.

Und ich habe auch eine Trans-Frau gesehen (vielleicht sogar deine Freundin) die optisch tatsächlich noch sehr nach "Mann" aussah.
Bei den vielen Typen aufm Wacken die es einfach lustig finden ein Kleid anzuziehen, kann ich die Entscheidung der Secus in so einem Fall rational sogar nachvollziehen-was nichts dran ändert dass das für euch total blöd war und deine Freundin sich bestimmt diskriminiert gefühlt hat.

Spannende Frage, mit der sich die Orga wohl heutzutage definitiv mal auseinandersetzen muss.
gaaaanz einfache Lösung: die secus als DIVERS einstufen- dann könnse alle "bedienen" :o