Vertikale Leinwände auf der Faster/Louder Stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen
Finde die horizontalen Bildschirme super. Passt jedenfalls gut ins Bild.

Egal wo ich stand, hatte ich eine gute Sicht.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Screens grottenschlecht. An der Faster und Harder nur vertikal und mit miser Qualität. Tags und bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen.
Ja DAS hat mich allerdings auch gewundert. Diese Art von halbdurchsichtigen LED Panels benutzt man normalerweise Indoor oder hinten auf der Bühne vor dem Backdrop. Dass man die außen aufgehängt hat, fand ich schon ziemlich kurios :confused: Wenn die Sonne schlecht stand ging da gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
was mal eine besserung wäre, hinter den FOHs bzw rollipodesten jeweils eine horizontale welche einfach frontal das bühnenbild wiedergibt. muss nichtmal dieses regie rumgeballer sein wo man die nasenhaare sehen kann. die vertikalen machen alleine garkeinen spaß wenn du hinten stehst, weil du nicht ein einziges mal das gesamte bühnenbild zu sehen bekommst. jede bühne eine cam installiert und gut is, die leute können das sehen was die vor den FOHs bzw rollipodesten sehen und zusätzlich gibt es ja genug vertikale für die nahaufnahmen
 
  • Like
Reaktionen: sg-lecram

Angrist

Member
6 Aug. 2019
56
38
33
36
Hellfest macht es da einfach besser,

statt X Leinwände die alle unpraktisch sind, 3 verdammt große hinklatschen die man von überall sieht, weil eben verdammt groß

und auch in vernünftigem format

Guns-N-Roses-Hellfest-2022-4.jpg


e4c8f5d442b2a93771924249a2bb20fd78f0cb842611e779460416db0fe38e25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sg-lecram und Danos

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.000
690
108
40
Also fassen wir zusammen:

Die horizontale beim Biergarten darf bleiben.

Das gleiche Bild auf eine fette Leinwand beim FOH.

Und dazu nochmal weiter links/rechts je eine davon.

Ich würde direkt links/rechts neben den Bühnen auch noch eine wünsche, aber kleiner, für diejenigen, die nicht direkt davor stehen. Würde auch zum Sound passen, der diesmal auch breiter angelegt war.

Dann braucht man nicht an jedem Delay-Tower so ein halbtransparentes Monstrum, kann die Tower vielleicht etwas schlanker konstruieren und man sieht auch gleich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.210
2.309
108
Mir kam die Kameraführung dieses Jahr besser vor als 2019. Trotzdem würde ich mir wieder horizontale Screens auch an den Hauptbühnen wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: sg-lecram

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
494
83
50
Ja DAS hat mich allerdings auch gewundert. Diese Art von halbdurchsichtigen LED Panels benutzt man normalerweise Indoor oder hinten auf der Bühne vor dem Backdrop. Dass man die außen aufgehängt hat, fand ich schon ziemlich kurios :confused: Wenn die Sonne schlecht stand ging da gar nichts.

Man hat von hinten Molton gespannt was regelmäßig weggeflogen ist. So wie ich da sehen konnte hat der Dienstleister für Licht und Video von PRG zu ETC gewechselt.
 

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
61
57
33
36
Kameraführung war zwar etwas besser aber man kann immer noch kaum was von der Show auf den vertikalen Screens erkennen.
Zu dem war die Qualität an der Faster/Harder bescheiden.

Bin weiterhin stark für horizontale Screens, allein schon weil dies mehr dem menschlichen Auge entspricht als vertikal.
 

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Die Kameraleute wussten auch offensichtlich nichts damit anzufangen. Ständig irgendwelche unbeholfene, hektische Schwenks, die dann ins Nichts führten. Das Bildmaterial war im Vergleich zu früher deutlich eintöniger, vermutlich weil sich hochkant einfach weniger Motive einfangen lassen und ihr außerdem wahrscheinlich sogar extra Kameraleute dafür brauchtet (es sei denn ihr überzeugt 3sat, hochkant zu senden). Und es geht entgegen aller Sehgewohnheiten. War richtig erfrischend, dann mal an der Louder Stage zu stehen.
Die erfahrenen Kameraleute waren mit dem Tatort-Dreh beschäftigt 🤣
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Hellfest macht es da einfach besser,

statt X Leinwände die alle unpraktisch sind, 3 verdammt große hinklatschen die man von überall sieht, weil eben verdammt groß

und auch in vernünftigem format

Guns-N-Roses-Hellfest-2022-4.jpg


e4c8f5d442b2a93771924249a2bb20fd78f0cb842611e779460416db0fe38e25.jpg

Ich war nicht auf dem Hellfest und kann das daher nicht beurteilen. Und evtl. Habe ich auch gerade wieder mal einen Fehler im räumlichen Denken. Aber wenn die Leinwände genauso hoch hängen wie die Bühne und genauso weit entfernt sind und ich stehe irgendwo in der Mitte und vor mir stehen nur große Leute- sehe ich dann von der Leinwand nicht auch nur das obere Drittel? Dann sehe ich zwar immer noch mehr als auf der Bühne, auf der sich im oberen Drittel nix befindet aber optimal wäre das auch nicht. Aber korrigiert mich gerne, vielleicht kann ich mir das wirklich nur nicht richtig vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: FingerFlo

Angrist

Member
6 Aug. 2019
56
38
33
36
Ich war nicht auf dem Hellfest und kann das daher nicht beurteilen. Und evtl. Habe ich auch gerade wieder mal einen Fehler im räumlichen Denken. Aber wenn die Leinwände genauso hoch hängen wie die Bühne und genauso weit entfernt sind und ich stehe irgendwo in der Mitte und vor mir stehen nur große Leute- sehe ich dann von der Leinwand nicht auch nur das obere Drittel? Dann sehe ich zwar immer noch mehr als auf der Bühne, auf der sich im oberen Drittel nix befindet aber optimal wäre das auch nicht. Aber korrigiert mich gerne, vielleicht kann ich mir das wirklich nur nicht richtig vorstellen.
Auf der Leinwand siehst du doch alles in groß siehst doch bei dem Bild mit guns and roses
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Ich seh mir grade ein paar Videos vom diesjährigen Hellfest an und die 3 horizontalen Screens sind definitiv mächtig groß und zeigen auch viel mehr von der Bühne, Publikum usw. als die vielen vertikalen Screens in Wacken. Persönlich würde ich mir auch wieder wünschen, zurück zu den horizontalen Screens zu gehen.

Judas Priest Hellfest 2022:

Judas Priest Wacken 2022 (leider schlechte Qualität):

Auch wenn die Qualität der Videos schlecht ist, kann man sehr gut erkennen und erahnen, wie viel Bildausschnitt bei den vertikalen Screens in Wacken einfach fehlt.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich seh mir grade ein paar Videos vom diesjährigen Hellfest an und die 3 horizontalen Screens sind definitiv mächtig groß und zeigen auch viel mehr von der Bühne, Publikum usw. als die vielen vertikalen Screens in Wacken. Persönlich würde ich mir auch wieder wünschen, zurück zu den horizontalen Screens zu gehen.

Judas Priest Hellfest 2022:

Judas Priest Wacken 2022 (leider schlechte Qualität):

Auch wenn die Qualität der Videos schlecht ist, kann man sehr gut erkennen und erahnen, wie viel Bildausschnitt bei den vertikalen Screens in Wacken einfach fehlt.

So im direkten Vergleich wirkt es tatsächlich etwas arm auf Wacken 😅