Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilhunter666

Newbie
21 Dez. 2018
21
39
28
41
ENDLICH !!!
Bin einer von denen die bislang brav zu Hause geblieben sind. Dieses ganze Abwägen "soll ich, oder soll ich nicht", gepaart mit fehlenden offiziellen Updates, Fotos und Kommentaren auf Social Media, Foren-Einträge usw.
All das hat mich verrückt gemacht. Soll man, oder soll man nicht losfahren? Den ganzen Dienstag über, bis spät in die Nacht.

Mein Zug wäre um 5 Uhr gestartet, entsprechend früh bin ich eben aufgestanden. Kurz vor dem Verlassen der Haustür kam dieses Update was mir die Entscheidung nun ENDLICH abnimmt. Hatte eh kein gutes Bauchgefühl, wollte den Veranstaltern aber nicht mein Ticketpreis schenken. Jetzt bleibe ich zu Hause und warte ab, was mit den Tickets passiert, was mit meiner gebuchten Hin- und Rückreise usw.

Ganz mieses Kommunikationsmanagement. Alle Infos viel zu spärlich und zu spät. Denke wirklich JEDER ist angepisst. Die, die nicht mehr hinkönnen weil Einlassstopp, die, die noch im Stau oder auf irgendwelchen Flugplätzen campen und die, die schon auf dem Acker sind, weil die jetzt nur nen halbes Festival erleben für großes Geld. Oh Mann ey...
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht.

News auf www.wacken.com
Na das ist doch mal eine klare Ansage.☝️

Respekt dafür nach knapp 30 Stunden Hick-Hack.💪

Aber warum werden detaillierte Information über die Rückerstattung bzw. Umschreibung der Tickets für 2024 noch zurück gehalten?

Sucht da etwa noch ein findiger Rechtsgelehrter ein Hintertürchen, nicht auszahlen zu müssen?😎
 

ninabeagle

Newbie
1 Aug. 2023
4
6
3
36
Na das ist doch mal eine klare Ansage.☝️

Respekt dafür nach knapp 30 Stunden Hick-Hack.💪

Aber warum werden detaillierte Information über die Rückerstattung bzw. Umschreibung der Tickets für 2024 noch zurück gehalten?

Sucht da etwa noch ein findiger Rechtsgelehrter ein Hintertürchen, nicht auszahlen zu müssen?😎
das zurückhalten mit der info was mit ungenutzten tickets passiert ist schon komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Anthragon Vangor

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Heißt auch: wer nen Scheiß auf den Anreisestopp gegeben hat und trotzdem aufs Gelände gefahren ist und sich ein Band geholt hat, darf aufs Festival, wer auf eure Anweisungen gehört hat und gewartet hat, für morgen eine Anreise mit dem Shuttle geplant hat, geht leer aus.

Das ist echt die größte Verarsche aller Zeiten. Danke für nichts. Sagt den Bums einfach ab, aber so komme ich mir sehr betrogen vor.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Zitat AGB: „ Vor den Hauptbühnen des Festivalgeländes ist ausreichend Platz für alle Besucher des Wacken Open Airs. Es versteht sich aber von selbst, dass die räumliche Kapazität vor allen übrigen Bereichen begrenzt ist und der Veranstalter den Zugang zu bestimmten Bereichen sperren kann, wenn die Kapazität erschöpft ist.“

Mengenbeschränkungen werden ansonsten nur in Bezug auf SARS-CoV2 genannt.

Der Anarchist in mir würde es ja feiern, wenn die restlichen Metalheads über den Zaun klettern würden und das Gelände stürmen würden.

Und der Sozialist in mir sagt „Entweder alle können das Festival sehen, oder niemand“

Aber diese Zwei-Klassen-Scheiße, die diejenigen bestraft, die sich an den Anreisestopp gehalten haben, ist übelste Scheiße.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Das wusstet ihr doch bestimmt gestern nach eurer scheiss Sitzung schon. Wieso hab ich mir jetzt denn mühsam ne Unterkunft außerhalb gesucht und alles. Maaan
Jupp hat schon ein Geschmäckle.

Der Veranstalter hat sich verzockt und betreibt Schadenbegrenzung nach dem Motto, wie viele Metelheads müssen wir bei den Bedingungen mindestens auf das Festivalgelände lassen, dass wir kalkulatorisch kein Verlust machen?

Ah ok, 40.000 passt. Hau den Aufnahmstopp als vertretbare "Kapazitätsgrenze" raus und verkaufe es der Öffentlichkeit als erforderlich.

Egal ob da noch 15.000 Fahrzeuge um das Festivalgelände herumstehen.

Du warst nur eine Zahl.

Darum haben sie dich verarscht.

Ich vermute mal die meisten Betroffen wissen noch gar nichts vom Aufnahmestopp.

Sehr hässliche Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Heißt auch: wer nen Scheiß auf den Anreisestopp gegeben hat und trotzdem aufs Gelände gefahren ist und sich ein Band geholt hat, darf aufs Festival, wer auf eure Anweisungen gehört hat und gewartet hat, für morgen eine Anreise mit dem Shuttle geplant hat, geht leer aus.

Das ist echt die größte Verarsche aller Zeiten. Danke für nichts. Sagt den Bums einfach ab, aber so komme ich mir sehr betrogen vor.
Wir bekommen die Kohle für die Tickets zurück.

Der Veranstalter prüft wahrscheinlich die Möglichkeiten der Rückerstattung.

Das hat er sicherlich bei diesem willkürlich Cut berücksichtigt.

Trotzdem Scheiss Kommunikation vom Veranstalter. 🖕
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Die Verzögerungstaktik (Wetter kam genau wie seit Montag Morgen angesagt) könnte sich als billigende Inkaufnahme (Fans reisen an, obwohl der Veranstalter bereits weiß, dass sie nicht raufkommen, etc.) und damit bedingter Vorsatz herausstellen. Und dann wäre die Frage, ob man mehr als die 299 Euro zurückbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Die Verzögerungstaktik (Wetter kam genau wie seit Montag Morgen angesagt) könnte sich als billigende Inkaufnahme (Fans reisen an, obwohl der Veranstalter bereits weiß, dass sie nicht raufkommen, etc.) und damit bedingter Vorsatz herausstellen. Und dann wäre die Frage, ob man mehr als die 299 Euro zurückbekommt.
Bekommst du, wenn du sonstige Ausgaben hattest. Mieten beispielsweise. Schrieb der Verbraucherschutz gestern.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Ihr macht es euch da zu einfach.

Das ist das erste mal in 31 Festivaljahren, dass es einen Einlasstop gibt. Da gabs keine fertigen Pläne irgendwo hinten in einer Schublade - und auch Null Erfahrungswerte.

Die haben Meteorologen vor Ort, ausserdem einen heißen Draht zum Landrat und zur Polizei.

Ich glaube zum einen, dass die sich diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht haben und ganz sicher auch nicht gerne, zum anderen haut man weder den Text noch die Q&A/Fragen & Antworten-Seite einfach so in die Tasten. Schließlich sind wir in Deutschland, wo ein Paragraph immer noch von einem weiteren Paragraphen geritten wird und es zu jeder Vorschrift noch eine Detailvorschrift gibt.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Zitat AGB: „ Vor den Hauptbühnen des Festivalgeländes ist ausreichend Platz für alle Besucher des Wacken Open Airs. Es versteht sich aber von selbst, dass die räumliche Kapazität vor allen übrigen Bereichen begrenzt ist und der Veranstalter den Zugang zu bestimmten Bereichen sperren kann, wenn die Kapazität erschöpft ist.“

Mengenbeschränkungen werden ansonsten nur in Bezug auf SARS-CoV2 genannt.

Der Anarchist in mir würde es ja feiern, wenn die restlichen Metalheads über den Zaun klettern würden und das Gelände stürmen würden.

Und der Sozialist in mir sagt „Entweder alle können das Festival sehen, oder niemand“

Aber diese Zwei-Klassen-Scheiße, die diejenigen bestraft, die sich an den Anreisestopp gehalten haben, ist übelste Scheiße.
Ich habe in den 80gern so ein Chaos-Metal-Festival in Bruchhausen-Vilsen mit ca. 5.000 Metalheads besucht.

Headliner u.a. Meatlov, Judas Priest

Am Ende brannte die Bühne und alle Bierwagen. Hundertschaften von Polizei, ein Dutzend Festnahmen.

Grund

Der Veranstalter ist mit der Kasse abgehauen, Bands bekamen ihre Gagen nicht und das Bier war alle.

Das sollte besser nicht in Wacken passieren.

Die Dimensionen wären katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet: