Wieder Tages Karten einführen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Iron Madre

Newbie
25 Aug. 2022
18
34
28
49
Das Pukkelpop Festival in Belgien liegt relativ Zentral und hatte deswegen immer Tageskarten (die in Summe ca. 100 Euro mehr kosten als ein Wochenendticket)
Hmm, das ist natürlich eine berechtigter Punkt, insofern hätte ich mit meinem Beitrag nicht so ganz recht.
Aus Veranstaltersicht ist das trotzdem ein wenig hakelig und zwar aus zwei Gründen:
- Ein grosser Teil der Vorfinanzierung für 0 Prozent Zinssatz geht flöten
- Der Absatz der Tageskarten ist stark vom Wetter abhängig und vom Tageslineup. Ob der Mehrpreis das ausgleicht...

Daher ist es schon so, dass Veranstalter immer versuchen werden das Komplettpaket zu verkaufen. Zumindest bei der Art von Festivals über die wir sprechen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Ich hätte ja auch gedacht, dass keiner nur Tageskarten verkauft, wenn man auch Kompletttickets los wird. Aber wenn ich so drüber nachdenke, fürs Groezrock damals hab ich mal kein Wochenendticket mehr bekommen und bin dann auf zwei Tageskarten ausgewichen. Da scheint es dann ja auch geplant gewesen zu sein, dass es ein gewisses Kontingent Tageskarten gibt.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
Hmm, das ist natürlich eine berechtigter Punkt, insofern hätte ich mit meinem Beitrag nicht so ganz recht.
Aus Veranstaltersicht ist das trotzdem ein wenig hakelig und zwar aus zwei Gründen:
- Ein grosser Teil der Vorfinanzierung für 0 Prozent Zinssatz geht flöten
- Der Absatz der Tageskarten ist stark vom Wetter abhängig und vom Tageslineup. Ob der Mehrpreis das ausgleicht...

Daher ist es schon so, dass Veranstalter immer versuchen werden das Komplettpaket zu verkaufen. Zumindest bei der Art von Festivals über die wir sprechen.
Die Festivals mit "festen" Tageskarten veröffentlichen die Bands normalerweise gleich mit Spieltag und die Tageskarten sind auch dort Monate vorher verfügbar. Und wenn kein Platz für alle zum Campen über ist, ist es wohl, neben Camping auch beim Wochenendticket separat zu verkaufen, eine gute Option. Betrifft halt meistens Stadt/Großstadt-nahe Festivals.
Ich hätte ja auch gedacht, dass keiner nur Tageskarten verkauft, wenn man auch Kompletttickets los wird. Aber wenn ich so drüber nachdenke, fürs Groezrock damals hab ich mal kein Wochenendticket mehr bekommen und bin dann auf zwei Tageskarten ausgewichen. Da scheint es dann ja auch geplant gewesen zu sein, dass es ein gewisses Kontingent Tageskarten gibt.
Stimmt, beim Groezrock war auch immer oder meistens Tageskarten, auch wenn die WOchenendtickets ausverkauft waren.

smi