Aggregate und Platzreservierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 193882
  • Erstellt am
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.020
6.756
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und für große Gruppen gibt's auch noch die Möglichkeit einen Platz zu reservieren. Der liegt dann aber in Bauer Uwes Garten! Und vom "normalen" Platz kannst du da nicht mitkriegen, was dort passiert.
 

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Nichts!!

Das einzige Geschlepp ist vom Bushof zum Campingplatz! Darum heißt es da auch wirklich "Nur Campen"! Höchstens ein Tisch wird aufgebaut.
Eben - und darum: Green Area.

Weil „keine Aggrogate“ eben nicht gleichbedeutend ist mit „meine Woche auf dem Festival passt in meinen Rucksack“.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.020
6.756
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Eben - und darum: Green Area.

Weil „keine Aggrogate“ eben nicht gleichbedeutend ist mit „meine Woche auf dem Festival passt in meinen Rucksack“.
Dann solltest du nicht gleich sagen dass es überall Aggregate gibt.

Ich habe dir gesagt, wo sie nicht sind.

Und für viele Menschen ist es tatsächlich: meine Woche auf dem Festival passt in meinen Rucksack“.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Dann solltest du nicht gleich sagen dass es überall Aggregate gibt.

Ich habe dir gesagt, wo sie nicht sind.

Und für viele Menschen ist es tatsächlich: meine Woche auf dem Festival passt in meinen Rucksack“.
Mein Erinnerungsvermögen ist nicht mehr das Beste - aber wo genau habe ich geschrieben, dass das überall so ist? Bis dahin: Nice try Gaslighting, thanks

Ich habe geschrieben, dass es auf den Mietzeltbereichen sicher kein Aggrogat gibt und dass wir deshalb auf einen gemütlichen Campground mit Eigenmaterial verzichten.

Klar kann man sagen, dass Rucksack-Only ja auch ein Zelt und damit Eigenmaterial beinhalten kann - dass das aber nicht gemeint war, ist bei halbwegs konstruktiver Lesart eigentlich offensichtlich. Camping Only ist damit Zeltheld gleichgestellt. Bauer Uwe hatte nochmal einen ganz anderen Touch, ist aber sicherlich die Erwähnung Wert.

Wir hatten durch den lustigen Boden diesmal einen Parkplatz irgendwo ein paar Campgrounds weg vom (Miet-)Zelt. Der Weg hat vier Campgrounds gekreuzt. Auf dem gesamten Weg mit Ausnahme des kurzen Stücks Straße hat man private Generatoren lauter als Musik gehört. Für einige mag das Metal sein, für andere ist es nunmal Baustelle. Es mag auf den normalen Campground auch glücklichere Stellen geben, mit mehr Abstand zum nächsten Strom-Moped. Aber nicht auf dieser Stichprobenstrecke.

Die Bitte an @Wacken-Jasper und die Orga ist lediglich, sich das künftig aussuchen zu können: Mit Knalli-Stinki Dauerbeschallung oder ohne. Keiner soll deshalb auf sein Gerät verzichten, keiner muss dafür irgendwelche Investitionen machen, keiner seinen Kühlschrank vom Hänger holen oder seinen Truck mit Biodiesel betanken.

Keiner verliert dadurch etwas, aber viele gewinnen etwas.
 
  • Like
Reaktionen: clean

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ich glaube das war letztes Jahr, da hat @Wacken-Jasper mal was dazu gesagt. Da gab es irgendeinen Post, dass das Wacken so wenig wie möglich beschränken möchte, aber sich auf kurz oder lang mit dem Thema auseinander setzen muss. Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, aber irgendeine Erinnerung plöppt da auf.
 
  • Like
Reaktionen: prinz panne

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Ich glaube das war letztes Jahr, da hat @Wacken-Jasper mal was dazu gesagt. Da gab es irgendeinen Post, dass das Wacken so wenig wie möglich beschränken möchte, aber sich auf kurz oder lang mit dem Thema auseinander setzen muss. Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, aber irgendeine Erinnerung plöppt da auf.

Prinzipiell gibt es ja auch jetzt schon eine Beschränkung, aus den Festival-ABC:

Aggregate dürfen grundsätzlich mitgebracht werden, solange Ihr die folgenden Sicherheitsmaßnahmen und Regeln einhaltet:
· Die Aggregate sind in einem einwandfreien Zustand, sie verlieren kein Öl/Treibstoff
· Maximal 2kW Ausgangsleistung
· Pro Fahrzeug dürfen max. 5l Sprit in entsprechendem Kanister mitgeführt werden
· Ein Feuerlöscher sollte für den Notfall bereitstehen
· Von 0:00 Uhr – 09:00 Uhr sind die Aggregate zur Vermeidung von Ruhestörungen abzustellen
Das Sicherheitspersonal darf die Aggregate konfiszieren und erst am Ende der Veranstaltung wieder herausgeben.

Nur wie bei so vielen anderen Regeln auf Wacken: es gibt exakt 0 Enforcement. Und dementsprechend hält sich auch niemand daran. Insbesondere nach den Erfahrungen in diesem Jahr wird die Quote derer, die sich freiwillig an Regeln halten, auch weiter deutlich abnehmen.

Bevor man sich also irgendwelche neue Beschränkungen und Regeln überlegt sollte eigentlich der Fokus zuerst darauf sein wie man Regeln durchsetzen will. Denn sonst werden das wieder nur hübsche Worte auf der Webseite werden die niemanden interessieren.
 

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Kann man nur hoffen...

Nein, sollte man nicht. Denn im Endeffekt geht das nämlich zu Lasten aller.

"Die Daheimgebliebenen haben das Festival überhaupt erst möglich gemacht" waren nämlich keine leeren Worte sondern bittere Realität.

Ich kann es zwar irgendwo menschlich nachvollziehen, das man jetzt als Betroffener hofft, das die Veranstalter mit ihrer schlechten Kommuniktion auf die Schnauze fallen. Aber das nützt niemandem, sondern schadet nur uns allen.
 

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Nein, sollte man nicht. Denn im Endeffekt geht das nämlich zu Lasten aller
cqBsms1.jpeg

Ich kann es zwar irgendwo menschlich nachvollziehen, das man jetzt als Betroffener hofft, das die Veranstalter mit ihrer schlechten Kommuniktion auf die Schnauze fallen. Aber das nützt niemandem, sondern schadet nur uns allen.

Ja, ich bin ja schon wieder lieb, siehe letzter Post :angel:
 

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Prinzipiell gibt es ja auch jetzt schon eine Beschränkung, aus den Festival-ABC:



Nur wie bei so vielen anderen Regeln auf Wacken: es gibt exakt 0 Enforcement. Und dementsprechend hält sich auch niemand daran. Insbesondere nach den Erfahrungen in diesem Jahr wird die Quote derer, die sich freiwillig an Regeln halten, auch weiter deutlich abnehmen.

Bevor man sich also irgendwelche neue Beschränkungen und Regeln überlegt sollte eigentlich der Fokus zuerst darauf sein wie man Regeln durchsetzen will. Denn sonst werden das wieder nur hübsche Worte auf der Webseite werden die niemanden interessieren.
Es geht in diesem Antrag nicht darum, den Aggri-Nutzern das Leben schwer zu machen und auch nicht um zusätzliche Regeln, geschweige denn das Durchsetzen. Dass man Nachts die Knatterkiste abstellt sollte klar sein, dass es dafür überhaupt eine Regel braucht zeigt nur, wie dünn die Behauptung in der Praxis ist „man müsse nur reden“.

Es geht darum die Interessensgruppen „Mit Knallibüchse“ und „ohne Knallikiste“ gar nicht erst aufeinander zu setzen. Wer sich für eine Green Area bewusst entscheidet und dort reserviert, der findet auch nicht plötzlich in der Nacht ein Aggrogat im Kofferraum.
 

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Es geht in diesem Antrag nicht darum, den Aggri-Nutzern das Leben schwer zu machen und auch nicht um zusätzliche Regeln, geschweige denn das Durchsetzen. Dass man Nachts die Knatterkiste abstellt sollte klar sein, dass es dafür überhaupt eine Regel braucht zeigt nur, wie dünn die Behauptung in der Praxis ist „man müsse nur reden“.

Es geht darum die Interessensgruppen „Mit Knallibüchse“ und „ohne Knallikiste“ gar nicht erst aufeinander zu setzen. Wer sich für eine Green Area bewusst entscheidet und dort reserviert, der findet auch nicht plötzlich in der Nacht ein Aggrogat im Kofferraum.

Das ist mir durchaus klar, und ich würde auch eine "Green-Area" unterstützen und finde den Vorschlag sinnvoll (auch wenn ich nicht zu denen gehören würde die dieses Angebot dann wahrnehmen).

Worauf ich hinaus wollte mit meinem Beitrag: die Veranstalter haben jetzt schon gewaltige Defizite wenn es darum geht aufgestellte Regeln auf dem Campground durchzusetzen. Und das ist ein Punkt der zuerst angegangen werden sollte bevor eine "Green-Area" errichtet wird, denn wenn dann dort die Aggregate oder PA röhren und man von Secus oder Stewards wieder nur ein Schulterzucken erntet wenn man darauf hinweist ist nichts gewonnen.

Die "Green-Area" muss nämlich nur günstig genug gelegen sein (und nicht zu teuer) und ich kann dir garantieren das ein paar Spezialisten genau das durchziehen werden.
 

prinz panne

Newbie
2 Aug. 2022
12
3
18
Möglich. Es wäre allerdings auch viel einfacher, die komplette Abwesenheit von Aggregaten durchzusetzen, als eine „ab Null Uhr“ Regel.

Ist das Ding draußen und angeschlossen -> Tschüss. Zumal der Prozentsatz an Nachbarn, die selbst Aggrogate betreiben und das lieber nicht kontrolliert haben wollen, doch eher gering sein wird - die Leite sind da weil sie das gar nicht wollen. Nicht Rücksicht und Auge zu drücken und nett nachfragen, sondern gar nicht. Nicht nur in der Nacht nicht, sondern gar nicht.

Ich denke daher auch nicht, dass man erst warten muss, bis die Kontrollen auf den Stinkerplätzen funktionieren, bevor man Green Areas einrichtet.