FASTER:HARDER:LONGER! - Eine ganze Woche Wacken dank zusätzlichem Anreisetag!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Allerdings bei den Buchungsoptionen für Bauer Uwes Garten und auch bei Camper Park etc. da eine Aufteilung auf die Tage zu machen, ergibt doch keinen Sinn.
Das Konzept der Parzellenbuchungen ist doch das entspannte Anreisen von vielen Leuten an unterschiedlichen Tagen die dann trotzdem die Möglichkeit haben zusammen zu campen. Man hätte bei den Parzellen einfach einen Anreisetag der Autos abfragen können. Natürlich kann man da auch irgendwas sagen und das entspricht nachher nicht der Wahrheit.
Aber das gleiche haben wir jetzt auch bei z.B. unserer Buchung. 20 Parzellen für Montag gebucht und eine für Sonntag. Dabei weiß ich jetzt schon das einige Leute erst Dienstag kommen. Was hat der Veranstalter nun für einen Wissen für die Anreise gewonnen?
Ich seh den Nutzen da echt nicht.
Und der eigentliche große Verkehr findet doch auf dem klassischen Campinggelände statt. Da hätte es das ganze mit dem angekündigten Pass für Sonntag auch getan. Dann hätte man zumindest einen Teil auf den Sonntag gepackt. Und zwar eine Menge die man durch die Kartenlimitierung sogar noch steuern kann. Das allein hätte schon für eine Entzerrung gesorgt.
Bin ich ja komplett bei Dir, ich habe auch etwas verwundert geschaut, dass die BUG Plätze tagesrationiert sind. Hier wäre einfach die Auswahl "Sonntag oder später" offenbar auch eine denkbare Option gewesen, um eben dann auch den "Frühanreiseaufschlag" zu berücksichtigen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man verhindern wollte, dass bei einer pauschalen Buchung dann die Diskussion losgeht "aber ich hab ab Sonntag gebucht, also will ich auch ab Sonntag da sein". Aber so richtig durchblickt hab ich die tageweise Buchung in BUG und Camper-Park nicht. Vielleicht werden da aber auch die Access Pässe dran gekoppelt - wobei dann spannend wird wer in welchem Auto sitzt usw....

Man weiß es nicht.... ich könnte jedenfalls nicht behaupten, dass ich genau wüsste, wie ich 80.000 Zuschauer idealerweise koordiniere. Auch wenn ich mit Kommunikation und den Anreisetagen jetzt nicht sonderlich happy bin (wobei das mit den Anreisetagen ja wie auch bei Euch zu sehen für uns wahrscheinlich weniger Aufwand ist als für den Veranstalter) - ich fand halt irgendwie dröselig, dass an verschiedenen Stellen regelmäßig dieser Beißreflex instant hochkocht "die wollen nur unser Geld und dafür hypnotisiert uns die 9-köpfige Hydra auf perfideste Art und Weise und macht uns zu willenlosen Zahlaffen".

Ich kenne auch verschiedenste Festivals mit inzwischen jahrelanger Erfahrung - alle haben irgendwo gute und schlechte Jahre, mal stehste ne Stunde, mal 10. Die einen kontrollieren intensiv, die anderen haben einfach ne miese Verkehrsführung und so weiter. So und Wacken probiert nun dieses Schema aus. Kann sein, dass es (noch?) nicht das ideale Schema ist, vielleicht auch nie wird. Erstmal nächstes Jahr anschauen, dann sind wir alle schlauer. Aber Aufpreise und Planungsaufwand haben alle irgendwo und irgendwie.... und eigentlich könnte der Veranstalter auch sagen: "hey, ist doch komplett Euer Bier, wie Ihr Eure Possy auf den Campground bekommt" :ugly:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
Zu 2/ Wo wiederspreche ich mich? Die Anreise wird ja nicht entzerrt wenn Leute, die eigendlich erst Montag kommen, jetzt doch Sonntag kommen. Hab allerdings jetzt erst gelesen, dass das Ticket für Sonntag limitiert ist, daher können ja nicht alle Sonntag kommen. Problem wird aber bleiben, wenn Leute ohne Pass Sonntags ankommen und sich anstellen. Was machen dann die Leute die ein Ticket haben, aber zwischen Leuten stehen die keinen haben? Bin echt gespannt ab wann Wacken gedenkt das zu kontrollieren, muss ja schon weiiiit vor dem Edeka passieren, sonst stapeln sich die Leute ins unermässliche.

Natürlich entzerrt sich die Anreise, wenn es einfach einen ganzen Tag mehr gibt, bei der die gleiche Menge Leute anreisen kann.

Es werden einige den Access Pass Sonntag nutzen, es werden einige schauen das sie erst um 0 Uhr am Montag kommen, es wird halt insgesamt bis zu 24 Stunden nach vorne gerückt. In meiner Gruppe wollen einige auch früher anreisen als seit Jahren etabliert und das werden einige Gruppen diskutieren.

Die Leute die an einem falschen/andren Tag anreisen als gebucht (oder gar nicht buchen) wird es geben, aber "die Masse" wird sich an ihren Tag halten.

Ich gehe davon aus, dass es "wie immer" gemacht wird. Wer Sonntag am Campingplatz ankommt, muss den AP für Sonntag zeigen, hat er keinen wird die Kohle vor Ort kassiert und weiter. Es ist keine Zeit zum Diskutieren oder gar wieder vom Plan schicken (und wo sollen die Leute dann für die Zeit hin?).

Jetzt auch noch der united VVK ab Donnerstag.. schon recht offensichtlich

Ich hab dem Wacken gegenüber bisher viel Verständnis gegenüber gebracht, weil mir klar ist, dass ein Festival dieser größe natürlich nicht ohne Kommerz auskommt. War aber bisher immer der Meinung, dass mit dem anderen Auge trotzdem noch ein wenig auf den Fan geachtet wird und einige Änderungen und Entwicklungen sogar Sinnvoll sind.

Das Vertrauen geht hier gerade komplett flöten.
Mir ist völlig klar, dass das weder einen Unterschied machen, noch irgendjemanden jucken wird, solange der Vorverkauf von Tickets und Services so gut läuft.....

Naja, nach einem Jahr in dem 1/3 weniger Gäste da waren. Mit der Erstattung der Tickets, kein Konsum vor Ort (Getränke, Essen, Merch), extra Kosten (Treckerfahrer, Hungriger Wolf + Shuttle). Das da ein großes Loch in der Kasse ist, wird jedem klar sein. Das man jetzt die Buchungsoptionen vorzieht um sie noch in das aktuelle Geschäftsjahr zu ziehen ist legitim. Kritisieren kann man allerdings das hier was noch nicht ganz spruchreifes Ausrollt worunter dann (wie man hier auch im Forum sieht) einige Leute leiden. Im Endeffekt wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht und bis August werden sich viele Unklarheiten ausgeräumt haben.

smi
 

maddin59

Newbie
20 Dez. 2023
2
0
1
64
Dann mache ich es so ! komme mit dem Motorrad'l stelle es irgendwo ab, gehe zu fuß mit Zelt am Sonntag kostenfrei rein, hole am Montag das Moped nach. Oder ? geht oder nicht oder doch oder wohl 😄