Gebühr für Verkäufer in Ticketbörse?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nofate2063

Newbie
5 Feb. 2024
4
1
3
46
Ecklak
Wenn es zu einem Match kommt, wird das ausgewählt Ticket sofort für die kaufinteressierte Person gesperrt. Sie wird dann aufgefordert, den Originalpreis, sowie eine Bearbeitungsgebühr (welche u.a. die Kosten der Umpersonalisierung beinhaltet) an uns zu überweisen.
Sobald das Geld und die Bearbeitungsgebühr bei uns verbucht sind, überweisen wir dir den Originalpreis abzgl. Bearbeitungsgebühr auf dein Konto und übertragen das Ticket in das Konto des Käufers.
Die Gebühr wird nur bei erfolgreicher Verarbeitung fällig.
Woher kommt der Text? Quelle bitte.

Denn in der FAQ steht nichts von Bearbeitungsgebühr auf Ticketgeberseite:

"Der Interessent überweist den fälligen Betrag an uns. Sobald wir den Zahlungseingang erfasst haben, überweisen wir den Originalbetrag an den Verkäufer und übertragen das Ticket automatisch an den Interessenten."

Ich möchte ein Ticket über die Ticketbörse anbieten. Was muss ich tun?
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.755
13.114
128
Krötis Kissen
Woher kommt der Text? Quelle bitte.

Denn in der FAQ steht nichts von Bearbeitungsgebühr auf Ticketgeberseite:

"Der Interessent überweist den fälligen Betrag an uns. Sobald wir den Zahlungseingang erfasst haben, überweisen wir den Originalbetrag an den Verkäufer und übertragen das Ticket automatisch an den Interessenten."

Ich möchte ein Ticket über die Ticketbörse anbieten. Was muss ich tun?


Warum gibt es eine Bearbeitungsgebühr?​

Mit der vom Interessent zu zahlenden Bearbeitungsgebühr werden die durch die Ticketbörse entstehenden Aufwände abgedeckt. Die Gebühr beinhaltet außerdem die Umpersonalisierungsgebühr.
 

rasselbock87

Newbie
6 Aug. 2023
2
0
1
37
Trotzdem werden dem Verkäufer 20€ Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Also nicht der Originalbetrag übertragen.
 

tom-

Newbie
11 Juli 2023
1
0
1
46
Alter Schwede!!
Sorry aber was bitte sind die Wacken-Orgas für Geldgeier!
Ich muss mal meiner Wut Luft machen!

Ich will mein 299€ Hero-Ticket verkaufen:
- Ich kann das bloß für 279,-€ in die Ticketbörse einstellen, 20€ Einstellgebühren werden mir automatisch abgezogen .. äh ok .. na gut..
- Der Käufer soll AUCH NOCH Gebühren von 25€ zusätzlich bezahlen, also 324,-€??
WTF, das heißt also, die kassieren sich 45€ Gebühren ein, nur für's digitale weiterverkaufen des Tickets? Ist das überhaupt rechtens, den Weiterverkauf über andere Wege dann zu verbieten? Die Ticketbörse ist ein großangelegter SCAM, die Nutzung davon das macht doch niemand freiwillig, das ist doch Wucher!

Ich fühle mich verarscht..
Ich will doch bloß meine 299€ wieder haben. Ich finde es würde ja wohl komplett reichen, und wäre auch fair, wenn nur der Käufer Gebühren zahlt..
Da kann ich die Leute verstehen, die ihre Tickets lieber über EBay verkaufen ..
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.128
5.584
118
Alter Schwede!!
Sorry aber was bitte sind die Wacken-Orgas für Geldgeier!
Ich muss mal meiner Wut Luft machen!

Ich will mein 299€ Hero-Ticket verkaufen:
- Ich kann das bloß für 279,-€ in die Ticketbörse einstellen, 20€ Einstellgebühren werden mir automatisch abgezogen .. äh ok .. na gut..
- Der Käufer soll AUCH NOCH Gebühren von 25€ zusätzlich bezahlen, also 324,-€??
WTF, das heißt also, die kassieren sich 45€ Gebühren ein, nur für's digitale weiterverkaufen des Tickets? Ist das überhaupt rechtens, den Weiterverkauf über andere Wege dann zu verbieten? Die Ticketbörse ist ein großangelegter SCAM, die Nutzung davon das macht doch niemand freiwillig, das ist doch Wucher!

Ich fühle mich verarscht..
Ich will doch bloß meine 299€ wieder haben. Ich finde es würde ja wohl komplett reichen, und wäre auch fair, wenn nur der Käufer Gebühren zahlt..
Da kann ich die Leute verstehen, die ihre Tickets lieber über EBay verkaufen ..

Machs doch auch so...

Ich würde das Ticket auch auf Ebay oder einer anderen Plattform anbieten/verkaufen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass du dein Ticket noch los wirst + du kannst den Preis entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
123
99
53
Süddeutschland
Kenne einen Vorgang der nun 2-3 Wochen her ist.
Überschüssiges Ticket eingestellt und 3 Tage später war alles abgewickelt.
Sicher und Schnell