Heavy Easter! Neue Bands für das W:O:A 2024!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
66
63
Mit 'zu teuer' bin ich mir da nicht sicher.... Ernsthaft, wie macht das Graspop, ja, findet früher statt, weiss ich. Dennoch chapeau, was da am Start ist.
Eines meiner Tickets habe ich gerade eingestellt. Sorry, ich werde das Gefühl nicht los, dass das Wacken-Budget für Bands entweder kleiner geworden ist oder nicht optimal eingesetzt ist. Ich freue mich aber für alle, die mit dem lineup happy sind!

würde ich nur mit Rucksack und Zelt kommen dann wäre mir das auch zu teuer. Da muss man für die ganze Dekadenz auf dem Campground mitbezahlen und hat dann am Ende noch neben seinem Zelt ein Generator Moppel laufen. Graspop macht das halt anders. Da ist alles viel dichter zusammen, es wird weniger Müll hinterlassen und vermutlich sind die Flächen günstiger. Da siehst du keine outdoor Diskos ;)

Letzendlich finde ich Wacken preislich für mich trotzdem noch vollkommen in Ordnung. Ich parke, fall vom Auto direkt ins Zelt ... find ich gut. Auch was da auf dem Acker aufgebaut und gebotet wird, Da mache ich sicherlich den Preis nicht an ein paar Headlinern fest. Ich hab mittlerweile die Bullhead Bühnen für mich entdeckt. Was da an genialen Bands spielt und die Bewegungsfreiheit dort ... das ist einfach seinen Preis wert
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
183
225
88
Weiß garnicht, was alle gegen Avantasia haben - wenn man vor 2 Jahren nicht extra in die Tasche gegriffen hat, hat man Avantasia schon länger nicht auf Wacken gesehen :ugly:
Ja, aber genau das: waren im Grunde vor zwei Jahren erst da... ich mag Tobies Musik echt, halte ihn für einen guten Komponisten und er hat ja auch immer ein paar Namen dabei - aber es gibt so viele Bands auch die auf Tour sind und nicht in Wacken aufschlagen, so dass man sich schon fragen muss, ob nach 2 Jahren wieder buchen nicht etwas uninspiriert ist.

Wäre Tobi nun nicht mit Avantasia da, sondern mit Edguy hätte ich das schwer gefeiert, weil man die kaum mehr zu sehen bekommt - das wäre dann wieder ein besonderer Gig.
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
Ich krabbel dann hier auch mal aus dem Festivalwinterschlaf und schau eher 😐 auf die Ankündigungen. Verglichen mit 2023 sieht das abgesehen von den ersten 2 Zeilen wirklich nach mehr Bier im Kofferraum aus.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Weiß garnicht, was alle gegen Avantasia haben - wenn man vor 2 Jahren nicht extra in die Tasche gegriffen hat, hat man Avantasia schon länger nicht auf Wacken gesehen :ugly:
Ich hab vor Jahren mal extra in die Tasche gegriffen um sie vor Wacken in einer kleinen Halle zu sehen, das war schon cool^^
Aber ich freue mich auf Avantasia und da es auch das wieder sehr voll wird viele andere auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dizoe67
26 Aug. 2011
46
35
63
Limp Bizkit muss auf jeden Fall noch mal kommen. Der Gig sollte nachgeholt werden. Die sind halt dieses Jahr im Juni in Europa und während Wacken haben sie wieder Auftritte in den USA.

Judas Priest waren ja wohl erst vor zwei Jahren dabei. Dazu kommt, dass wir KKs Priest haben. Ne willkommene Abwechslung.

AC/DC haben es nicht nötig auf einem Festival zu spielen und ausserdem keine Zeit.

Corey nimmt die Juni Festival rutsche mit. Ausserdem ist er Solo nicht ansatzweise ein Headliner.

Nicht nachvollziehbar.
AC/DC keine Zeit? OK müssen in dem Alter 4 Tage Pause zwischen den Auftritten haben aber von H bis nördlich HH ist der Weg echt kurz. Dichter waren sie noch nie an Wacken dran!
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.469
15.401
168
35
Raccoon-City
26 Aug. 2011
46
35
63
Teilweise ist auch Band XY in einem Land viel größer als in einem anderen Land.

Die Scorpions und Korn sind definitiv Headliner. Bei Amon Amarth tue ich mich damit schwer (ähnlich wie z.B. bei Sabaton oder Powerwolf), aber das sind definitiv die „neuen“ Headliner.
Bei den 3 neuen Headlinern ist der Acker immer brechend voll und die Stimmung ist Toppp was man bei den alten Headliner nicht immer sagen kann. Hängt halt von der Tagesform ab.