Lob/Entschuldigung an die Anwohner und Kritik an die Veranstalter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus

Die kann man auf Terrassen oder auch auf privaten Auffahrten verlegen, aber um da mit vielen Autos, Transportern und Campern, ggf. sogar LKW und Trekkern drauf zu fahren, halte ich die für ungeeignet.
Außerdem schwimmen die bei so starkem Regen wie letzte Woche wahrscheinlich auch einfach weg.
Da müsste schon sowas her: Spurbahn

Die sind gar nichtmal so leicht, ich spreche da aus Erfahrung :ugly:

17 kg pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.172
5.639
118
Da müsste schon sowas her: Spurbahn

Da die halt vernünftig unterbaut werden sollen, sind auch nicht dafür gedacht, für die mal schnell auf- und abzubauen :)
Auf Feldwegen liegen die ja auch jahrzehntelang.

Hier mal ein Foto aus Wikipedia:
Spurweg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Muschi

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Da die halt vernünftig unterbaut werden sollen, sind auch nicht dafür gedacht, für die mal schnell auf- und abzubauen :)
Auf Feldwegen liegen die ja auch jahrzehntelang.

Hier mal ein Foto aus Wikipedia:
Spurweg.jpg

Eben, mit etwas schnell auf- und abbaubarem ist niemandem geholfen. Da müsste schon was Aufwändigeres gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
661
1.225
98
34
Ich hatte den schon für Samstag bestellt, es wollte aber keiner mitziehen
:o

Ich musste mit Holger und Thomas noch Fingerflos Kohle durch die Pobacken ziehen und "Fick dich Fingerflo" skandieren. SORRY!

Davon ab muss der glorreiche Mulitmilliardeninvestor ja erstmal ein paar Mark auf den Tisch legen, damit das läuft :o
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.074
19.893
128
50
Trier
Nee, jetzt ernsthaft ....
Keine Ahnung, ob Betroffene aus den Dörfern hier mitlesen, aber ich find den Thread gut. Das ist alles sowieso nicht so selbstverständlich, und in Jahren wie diesen erst recht nicht. Wir hatten Glück mit dem Raufkommen aufn Platz. Nach dem Runterfahren sah das Auto aber aus wie Sau. Und dann gab es ein Geräusch, als wäre iwas fürchterlich kaputt. Dabei war es nur ein Matschklumpen von den Ausmaßen eines Jupitermondes hinterm linken Hinterrad. Also ab in die Felgenwaschstraße kurz vor Schenefeld. Das war zwar nur eine Pfütze aufm Bauernhof, wo zwei Kerls das Auto von der Seite unten mitm Feuerwehrschlauch gestrahlt haben, aber so haben wir das wenigstens nicht den Dörfern verteilt.

Ein Dankeschön gebührt den Menschen auf jeden Fall :)
 

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
@Wobbeldiwob
Und jetzt bitte noch eine Schweigeminute für die, die gar nicht anreisen durften oder, noch schlimmer, wieder umdrehen mussten. Falls es dich beruhigt: Das war mindestens genauso eine Zumutung, Da haben ganz viele Leute ganz viel Geld, Zeit und Nerven für NICHTS in den Sand gesetzt. Zudem waren, wenn du dich hier im Forum mal umschaust, etliche Leute dabei, denen damit ein Traum kaputt gemacht wurde. Gerade die, die sich für den Besuch von Wacken 2023 richtig strecken mussten.

Versteh das nicht falsch, alles ok und nachvollziehbar, was du schreibst, aber du warst wenigstens DORT. 😉
Ja. Mich hats getroffen. Bin aus den USA und da kommt dann schon etwas an extra Ausgaben an fuer Flug, Unterkunft, etc.
 

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Ja. Mich hats getroffen. Bin aus den USA und da kommt dann schon etwas an extra Ausgaben an fuer Flug, Unterkunft, etc.
Diese "Umstände" musste ich die ganze Zeit ausblenden!
Ich habe 2 Brasilianer getroffen, deren restliche Reisegruppe in Hamburg am Flughafen gestrandet waren, nachdem sie mehrere Jahre für Wacken gespart hatten.

Ich kann die Gründe für die harten Maßnahmen (Anreisestopp, etc...) nachvollziehen, NACHDEM im Vorfeld sehenden Auges die meisten Warnungen zur Wetterlage und den daraus folgenden Empfehlungen zur Geländesicherung schlicht und einfach ignoriert wurden!
NACH DEM DESASTER wurde alles richtig gemacht. Es wurde gerettet, was zu retten war :(

Die Wettervideos im ÖR-TV hatte ich über Wochen verfolgt, und mein gesunder Menschenverstand hat mir schon 3 bis 2 Wochen im Voraus mitgeteilt, dass ich nicht mit Staub zu rechnen hätte, sondern dass es pünktlich zur Anreise und dem WOA-Start Niederschäge geben würde, die selbst unsere ortsansäsigen und Schietwetter- erfahrenen Mitbürger nicht mehr nur als 'erhöhte Luftfeuchtigkeit' ansehen.
Da brauche ich keine hochwissenschaftlich berechneten Wettermodelle aus den USA, die im krassen Widerspruch zur Mehrheit der 10 oder 12 nationalen Wetterdiensten im der EU für das WOA eine Niederschlagsapause in SH für exakt diese Woche prognostizierten!

Mittwochs, auf dem Rückweg vom Dorf, dem Wacken Café und dem EDEKA über die Feld- und Waldwege (Richtung Bokelrehm/Holstenniendorf, vorbei an Bauer Uwes Hof) habe ich mich mit einigen Anwohnern und Ordnern unterhalten können, die alle im Grundsatz die gleiche Meinung vertraten: "Das war seit Wochen absehbar, es wurde nicht gehandelt (Hackschnitzel/Schotter/Kies) denn 'DAS KOST JA ALLES GELD!' "

Ich weiß nicht, wer diese hmmm... "Sparmaßnahmen" im Vorfeld zu verantworten hat... wäre ich an dem Konzern beteiligt, würde ich Schadenersatz einklagen.

Ich selbst war 'gesegnet'. Frühe Anreise von Sonntag Nacht auf Montag... nur 6,5 Stunden Stau nach der Abfahrt Hanerau-Hademarschen, das empfohlene Itzehoe war 2 mal rund 700 Meter vor der Abfaht dicht! Und 'gesegnet' durch die frühe Abreise Sonntag nachts, nach der MLNS. zwischen HH und H hatte ich 150 km lang durchgehend Starkregen!
 

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
33
Die Wettervideos im ÖR-TV hatte ich über Wochen verfolgt, und mein gesunder Menschenverstand hat mir schon 3 bis 2 Wochen im Voraus mitgeteilt, dass ich nicht mit Staub zu rechnen hätte, sondern dass es pünktlich zur Anreise und dem WOA-Start Niederschäge geben würde, die selbst unsere ortsansäsigen und Schietwetter- erfahrenen Mitbürger nicht mehr nur als 'erhöhte Luftfeuchtigkeit' ansehen.
Da brauche ich keine hochwissenschaftlich berechneten Wettermodelle aus den USA, die im krassen Widerspruch zur Mehrheit der 10 oder 12 nationalen Wetterdiensten im der EU für das WOA eine Niederschlagsapause in SH für exakt diese Woche prognostizierten!

So, sorry aber so oft wie ich das schon gelesen habe (hier und auch anderswo) muss ich mal dazwischengrätschen.

Wettervorhersagen für 2-3 Wochen im Vorraus sind komplett nutzlos, da kannst du auch deinen Hund oder deinen Kaffeesatz befragen die werden öfter richtig liegen. Insbesondere in SH das von zwei Meeren umgeben ist. Man hat es ja auf dem Festival erlebt das selbst Vorhersagen von 1-2 Tagen sehr unzuverlässig sind.

Das "das war seit Wochen absehbar" ist halt das übliche Geseiere. Hinterher wissen es alle immer besser. Das es nass wird war absehbar. Wie extrem nass nicht, insbesondere nicht an den Anreisetagen (außer sehr kurz davor). Wäre die gesamte Wassermenge Mittwochs statt Montag runter gekommen wärs zwar ein Matschwacken gewesen aber auch nicht schlimmer als 2015.

Das Campinggelände ist landwirtschaftliche Nutzfläche die nicht den Wacken-Veranstaltern gehört. Da kannst du nicht einfach prophylaktisch Tonnen an Schotter, Kies oder Hackschnitzel auskippen. Die Eigentümer und Behörden würden dir schön was husten in dem Fall. Du kannst auch nicht einfach für den Fall des Falles Schiffsladungen an Hackschnitzeln ordern und irgendwo einlagern. Die Möglichkeiten haben die Veranstalter nicht und bezahlbar ist das auch nicht. Dann kannst du die Ticketpreise auch gleich nochmal ordentlich erhöhen wenn du in jedem Jahr das nach Regen aussieht Hunderte Tonnen bezahlen, lagern und danach entsorgen musst.