Metal und politische Themen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen
Bei Sodom schmerzt mich der Blödsinn auch. :(
Allerdings sollte auch Tom mitbekommen haben, wo er da auftritt.
Inzwischen hat er mitbekommen was das für ein Festival ist. Ich kann den Vorwurf absolut nicht mehr nachvollziehen. Man kann sich halt nicht über jeden Gig informieren und alle dort spielenden Bands kennen. Das hatvauch nichts mit dumm sein zu tun.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.467
35.803
170
Inzwischen hat er mitbekommen was das für ein Festival ist. Ich kann den Vorwurf absolut nicht mehr nachvollziehen. Man kann sich halt nicht über jeden Gig informieren und alle dort spielenden Bands kennen. Das hatvauch nichts mit dumm sein zu tun.
Sein Statement schon, das war ignorant und ziemlich dumm, das hat den Eindruck erweckt, dass er nicht so recht verstehen will, warum es nicht so geil ist, mit einschlägigen Nazis auf der Bühne eines Festivals zu stehen, dessen Veranstalter solche Nazibands offensichtlich ganz geil findet.
Dass er die Bands vorher nicht kannte, kauf ich ihm aber sogar ab, er erweckt für mich immer den Eindruck, dass für ihn die Geschichte der Musik mit Tank aufhört.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Mir geht's hier gerade vor allem um den Punkt, den ich schon gemacht habe:
Ein veröffentlichtes Interview vs. Erzählungen in einem Forum über private Gespräche, das ganze noch mit Blick auf ihre eigene Aussage, als sie auf FB dazu hingewiesen wurde.

Da ich mich mit der Band nie befasst habe heißt das gsnze für mich einfach, dass ich's auch künftig nicht werde.
In Wacken bin ich nicht, sie dort anzusehen oder nicht ist also keine für mich relevante Entscheidung. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Leute von Wacken sich damit beschäftigt haben und zu der Erkenntnis gekommen sind, dass sie solch menschenfeindliche Ansichten tatsächlich nicht mehr vertritt, anstatt das ganze einfach zu ignorieren (die zwei Optionen, die ich sehe, da die Band noch immer im Line Up ist).

Ob und was da jetzt für andere noch drin steckt, keine Ahnung.

Und mit leicht zu finden meinte ich für Leute, die wissen, dass es dieses Interview gibt.
Nach "asagraum eugenics interview" gesucht, auf Reddit gelandet, dort ein Zitat aus dem Interview gefunden, darüber z.B. hier im Forum den Post gefunden, in dem das Interview verlinkt ist.
Es ist im Internet zu finden, wenn man weiß, dass es existiert, und somit ist es Humbug, das ganze einfach zu leugnen.

Und selbst wenn das Interview ein Fake wäre, könnte man ja auch dazu einfach mal Stellung beziehen.
Ob sie sagt, dass sie diesen Schmutz mal gesagt hat und diese Ansicht heute aber verurteilt, oder ob sie sagt, dass sie das nie behauptet hat, das Interview ein Fake ist, und sie diese Ansicht verurteilt, das Verurteilen ist das wichtige dran.
Ein publiziertes Interview, auch wenn man es natürlich anzweifeln kann, ist einfacher zu finden und setzt sich mehr öffentlicher Analyse aus, als eine weitergeleitete Aussage in einem Forum. Da wäre unter "Distanzierung Asagraum" eine solche deutlich einfacher recherchierbar. Das sollte ja im Interesse der Band sein, wenn sie sich inhaltlich tatsächlich distanzieren wollte. Insofern ist das eine für mich doch eindeutiger anekdotisch.

Damit möchte ich in keiner Weise Hirni anzweifeln und ich würde zum Beispiel eine Aussage von ihm ganz sicher für mich persönlich hoch werten.

Gibt es denn vielleicht Links für die Eugenik-Aussagen und die Distanzierung?
Wie gesagt: Ich bin absolut kein Fan der Band und will die nicht, brauch die nicht, mag die nicht. Kein Stück. Ich versuche nicht mal die zu verteidigen, oder irgendwie diese sackdummen Aussagen zu entschuldigen.

Mir muss auch niemand erklären, dass die öffentlich dazu Stellung beziehen sollte. Sehe ich genauso!
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.299
3.850
128
Pott
Inzwischen hat er mitbekommen was das für ein Festival ist. Ich kann den Vorwurf absolut nicht mehr nachvollziehen. Man kann sich halt nicht über jeden Gig informieren und alle dort spielenden Bands kennen. Das hatvauch nichts mit dumm sein zu tun.
Doch. Kann man nicht nur, sollte man sogar.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.467
35.803
170
Doch. Kann man nicht nur, sollte man sogar.
An erster Stelle hat es da Continental Concerts verbockt. Wenn man das Booking an eine Agentur vergibt, muss man davon ausgehen können, dass die keine Scheiße zusammenbuchen.
Das ist keine Rechtfertigung für den verbalen Sprühstuhl im Nachgang, aber wenn mir meine Booking-Agentur sagt, hier Festival, da seid ihr Headliner und bekommt 14 Mark 88 dafür, dann schau ich nur bedingt nochmal extra nach, was das für ein Festival ist und ob da nur unproblematische Bands spielen; sonst könnte ich den ganzen Bums auch selber machen, ohne Kohle an Dritte abzudrücken.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.299
3.850
128
Pott
Ich kann mir vorstellen, dass Tom sich einfach auf ein schönes Wochenende in Finnland gefreut hat.

Ich kannte das Festival vor der ganzen Shitshow nicht mal.
Musst du auch nicht. Ist ja nicht deine Szene. Ich kenne ja auch kaum Classic Metal Festivals. Aber Tom ist da keine Privatperson.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Hab das Thema nicht wirklich mitbekommen und sehe es, anhand eurer Äußerungen ebenfalls so, dass sich Tom im Nachgang, wenn er damit konfrontiert wurde, definitiv anders hätte verhalten sollen.
Bin aber bei Hurrabärchi, dass sich der Booker und nicht die Band im Vorfeld mit Festivals/Bands befassen muss, immerhin wird für die "Expertise" bezahlt.
Ich selbst höre so gut wie keinen Blackmetal, bin aber trotzdem in der extremeren Musikrichtung verwurzelt und blicke bei den ganzen BM-Bands, die ggf. rechte Tendenzen haben (Satanic Warmaster und der gleichen mal ausgenommen) überhaupt nicht mehr durch, geschweige denn wer mit wem auf welchen Bühnen gestanden hat, ich werde aber auch nicht dafür bezahlt :ugly:
Daher kann ich nur jedem raten: Hört einfach Death Metal, da gibts sicherlich auch schwarze Schafe, aber definitiv weniger :o

edith: Thread kann dann zu, Problem gelöst :o
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.929
13.263
128
Krötis Kissen
Hab das Thema nicht wirklich mitbekommen und sehe es, anhand eurer Äußerungen ebenfalls so, dass sich Tom im Nachgang, wenn er damit konfrontiert wurde, definitiv anders hätte verhalten sollen.
Bin aber bei Hurrabärchi, dass sich der Booker und nicht die Band im Vorfeld mit Festivals/Bands befassen muss, immerhin wird für die "Expertise" bezahlt.
Ich selbst höre so gut wie keinen Blackmetal, bin aber trotzdem in der extremeren Musikrichtung verwurzelt und blicke bei den ganzen BM-Bands, die ggf. rechte Tendenzen haben (Satanic Warmaster und der gleichen mal ausgenommen) überhaupt nicht mehr durch, geschweige denn wer mit wem auf welchen Bühnen gestanden hat, ich werde aber auch nicht dafür bezahlt :ugly:
Daher kann ich nur jedem raten: Hört einfach Death Metal, da gibts sicherlich auch schwarze Schafe, aber definitiv weniger :o

edith: Thread kann dann zu, Problem gelöst :o

Kein Metal hören sondern nur noch Saufpunk. Keine schwarzen Schafe nur stabile Säufer :o
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
An erster Stelle hat es da Continental Concerts verbockt. Wenn man das Booking an eine Agentur vergibt, muss man davon ausgehen können, dass die keine Scheiße zusammenbuchen.
Und als Band sollte man sich auch darauf verlassen können. Da stimme ich zu, würden von mir keinen Auftrag mehr bekommen.
Nur ein bisschen ernst gemeint, aber grundsätzlich nervt mich das beim Black Metal schon hart.
Jede mir unbekannte Band checken müssen, weil in der Szene einfach viel zu viele Vollidioten herum laufen. Kumpel veranstaltet Konzerte und nach BM nur noch, wenn er die Band kennt.

smi
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.930
57.698
158

das ist die besagte aussage:

"Like I said, the nanny-state society of today makes me want to puke. Black metal should stand for strength, self-discipline, freedom of speech, body, and economy. And also harmony with nature and natural selection! we kill the human evolution with keeping every genetically and intellectually degraded individual alive artificially on societies costs! The politically correct, weakness-protecting cattle of degraded sheep may drop dead and I hope the Wolves will stand up inspired by black metal!"

vonna distanzierung wees ich nix :o
Ekelhaft. Einfach nur widerlich.
Kannte diese Aussage nicht, aber mich interessiert die Band auch nicht.
Nur gut zu wissen welchen Mist manche von sich geben.