Top-Ten Auftritte des Jahres 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen
Metal muss man live erleben!

Haut hier eure Top-Ten Konzerte des Jahres raus, egal ob auf Headliner Tour oder auf einem Festival. Oft gehört auch die Vorband zu dem perfekten Konzerterlebnis dazu.
Die Enttäuschungen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und Wolfhound

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.468
35.803
170
10. Phantom Winter, 2.11. Immerhin, Würzburg: Intensiv, bitterkalt, fies auf's Maul. Nach dem Spaß hat mir seit Langem mal wieder das Genick am nächsten Tag wehgetan. Ballerte.

9. Smoulder, 19./20.4./8.9. Keep It True/Stormcrusher: Kann mich nicht entscheiden, jedes Mal vorne, jedes Mal Epic Metal der feinsten Sorte. Neben dem Kodex aktuell die beste Band in dem Genre.

8. Blood Star, 20.4. Keep It True: Supergeiles Album, einen besseren Opener (oder schlechteren, wenn man die Messlatte für die Folgebands anschaut) kann man sich nicht vorstellen. Pluspunkt für Wild Child.

7. Geoff Tate, 22.4. Keep It True: Gar nix erwartet. Also null. Aber dafür der absolute Hammer. Setlist war ja von vornherein klar geil, aber dass der Geoff so abliefert, hätte ich nicht erwartet. Diesmal kein Pöbelbärchi. Minuspunkt für Suite Sister Mary, das man ungekonnt weggelassen hat.

6. Alligatoah, 2.3., Würzburg: Ja, ich habe eine Schwäche für den werten Herrn Gatoah. Super Show, tolle Songs und einfach mal ein großes Fick-Dich an alle, indem man die Wacken-Version des einzigen Charterfolgs statt der regulären Popversion gespielt hat. Der Mann ist Metal. Das kann er am Samstag auch wieder unter Beweis stellen, da schau ich ihn mir nochmal in München an.

5. Messiah Force, 22.4. Keep It True: So geht Reunion und nicht anders. Alle Originalmitglieder, Gottalbum souverän durchgeballert, gefreut wie kleine Kinder unterm Christbaum, sympathisch wie Sau, musikalisch eh erhaben.

4. Ecclesia, 9.9. Stormcrusher: No one expects the Spanish Inquisition! Ich auch nicht, die rotgewandeten Franzosen mit den lustigen Masken haben mich aber total geflasht. Show, Songs, Jesus Christus alles spitze. Und ich wurde mit dem geweihten Wasser gesegnet. :)

3. Visigoth, 20.4., Keep It True: Jake und seine Spießgesellen haben bewiesen, dass sie die großen Slots können. Mit Songs wie Traitor's Gate oder Steel and Silver auch kaum verwunderlich. Der Bub muss nur aufpassen, dass er sich nicht komplett zerstört.

2. Atlantean Kodex, 8.9. Stormcrusher: Kneel before the Atlantean Kodex! Letzte Show auf absehbare Zeit, danach geht's ja schließlich sicher weiter, Heimspiel und Enthroned in Clouds and Fire und Chariots im Gepäck. Da kann nix schief gehen. Band in absoluter Topform, eine bessere Band gibt es in Deutschland aktuell nicht (ja, richtig gelesen!)

1. Doro, 6.10., Keep It True Rising: Eine Sache, von der ich nie im Leben gedacht hätte, dass ich sie mal schreibe. Sie war absolut grandios. Warlock-Klassiker, unter anderem Evil, verdammte Scheiße!, und grundsätzlich in Topform. So spielt man sich von der belächelten Tratschtante zurück zur Queen of Metal. Supergeil.

Enttäuschung: Blind Guardian, 30.9. Lichtenfels: Meine ewige Lieblingsband spielte zwar einen soliden Auftritt, allerdings wirkte das absolut lustlos und viel zu routiniert, Dienst nach Vorschrift. Die überraschungsarme und vor allem sehr kurze Setlist tat ihr Übriges. Kein schlechter Gig, aber eben nicht das, was ich von den Gardinen erwarte.

Zum Weglaufen: Scardust. Nein. Bitte. Alter.

Potential zum Reinschleichen:
Darkest Era, Martin Turner, Hildegard von Binge Drinking.
Ob ich nach Hirschaid zum Speed-Metal-Geballer kann, weiß ich noch nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass ich entweder wieder nach München gehe oder auf nen Geburtstag muss. :uff:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.747
76.344
168
Hansestadt
Da kommen ja noch einige Sachen, da muss man schon bis Ende des Jahres warten.:eek:
Es sei denn, man geht eh nur zu 3-4 Veranstaltungen im Jahr ist da dann auch eher strutzvoll, dann kann man jetzt schon loslegen.:o
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.407
62.625
130
25
Thüringen
Aber auch nur, weil Du dieses Jahr überdurchschnittlich schnell die Segel streichst! Sava hat Recht, das Jahr wird bis zum Endboss gekämpft!
Kommt drauf an, was man noch vor der Brust hat. Ich hab da ggf. noch ein paar echte Highlights in Hirschaid.
Für mich geht's zu Velvet Viper (Spoiler, sind in meiner Liste), Tankard und Sodom. Alle bereits mehrmals gesehen, also keine Überraschung.

Wenn man nicht wie 1 asozialer Umweltverschmutzer ständig durch die Gegend reist, war das Jahr grundsätzlich sehr schwach. :o
Wenn ich warten würde, bis was vor meiner Haustür spielt, würde ich nie was sehen.
Faulhaufen. :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.468
35.803
170
Wenn ich warten würde, bis was vor meiner Haustür spielt, würde ich nie was sehen.
Faulhaufen. :o
Sie sind ja auch so 1 Umweltverschmutzer. Und Sie essen ja auch Fleisch. Das ist alles pfui. :o

Nö, aber ich hätte dieses Jahr echt wenig Bock auf die Touren, die so im weiteren Umkreis stattgefunden haben. Entweder schon oft genug gesehen oder einfach zu teuer, ich hab zum Beispiel schlicht keine Lust mehr, für Sacred Reich anderthalb Stunden einfach durch die Gegend zu fahren und dann neben Benzin noch 40 € Eintritt zu zahlen. Ja, ich mache damit die Szene kaputt, ist mir aber egal. :o

Und HoD/das Ding in Hirschaid scheitern halt leider an der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.747
76.344
168
Hansestadt
Sie sind ja auch so 1 Umweltverschmutzer. Und Sie essen ja auch Fleisch. Das ist alles pfui. :o

Nö, aber ich hätte dieses Jahr echt wenig Bock auf die Touren, die so im weiteren Umkreis stattgefunden haben. Entweder schon oft genug gesehen oder einfach zu teuer, ich hab zum Beispiel schlicht keine Lust mehr, für Sacred Reich anderthalb Stunden einfach durch die Gegend zu fahren und dann neben Benzin noch 40 € Eintritt zu zahlen. Ja, ich mache damit die Szene kaputt, ist mir aber egal. :o

Und HoD/das Ding in Hirschaid scheitern halt leider an der Familie.
Waren Sie denn wenigstens bei Endseeker und Décembre Noir in Würzburg?
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.642
15.991
128
29
Liste geht erst Mitte Dezember, es kommen noch 3 potenziell saustarke Gigs bei mir :D Nächste Woche Perturbator & Carpenter Brut, Anfang Dezember noch Unholy Passion Fest und Amenra:heart:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
ich komm aber wenn überhaupt auf 10 die ich ganz gesehen hab in diesem jahr :o