Top-Ten Auftritte des Jahres 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.747
76.346
168
Hansestadt
So, da dies Jahr nun wirklich nichts mehr kommt, kann die Liste erstellt werden.

1. Mega Colossus (Bambi Galore und Waldbronn)
- In der langen Europapause seit 2019 haben die Jungs wirklich nichts verlernt, ein absoluter Hochgnuss! Und auch neben der Bühne super sympatisch!
2. Desaster (Hell over Hammaburg und Nights of the Possessed)
- Immer wieder Bombe für mich, allein den Bock von Hont und Infernal zu sehen ist, die Kohle wert! Dazu super sympatisch und noch echte Maniacs!
3. Imha Tarikat (Hell over Hammaburg und Bambi Galore)
- Unfassbar intensiv und spielerisch über jeden Zweifel erhaben. Man sieht selten solche Leidenschaft auf der Bühne. Und ebenfalls sehr sympatische Jungs!
4. Riot V (Headbanger Open Air)
- Spitzenleistung mit bärenstarker Setlist. Ein wirklich großartiger Festivalabschluss!
5. Metalucifer (Bambi Galore)
- Das war auf einen Dienstag mal 'ne richtige Ansage. Meine Güte haben die mich abgeholt, obwohl ich unter der Woche ja bissl träge geworden bin.
6. Be'lakor (Party.San)
- Großartige Band, die meine Erwartungen voll erfüllt hat. Unbedingt schnell mal wieder!
7. Sanhedrin (Gladbeck Metal Bash)
- Einfach eine tolle Band, die zu dritt einfach mal ohne Schnickschnack fesselt und mich bisher immer voll mitgenommen hat!
8. Cirith Ungol (Keep it True)
- Meine Helden schaffen es immer wieder, ihre Magie auf die Bühne zu bringen!
9. Iron Kobra (Hammer & Iron)
- Bärenstarke Liveband, knallig schnell und so herrlich unperfekt! Heavy Metal - Wut im Bauch!
10. The Night Eternal (United Forces Festival)
- Endlich mit top Sound, da kommt die ganze Klasse voll rüber. Ricardo trotz Erkältung voll da und auch neben der Bühne sind die Jungs sehr sympatisch!

Dazu gab es noch so einige Highlights, gerade beim Keep it True (Blood Star, Fer de Lance, Slander, Pagan Altar, Geoff Tate, Vicious Rumors).
Insgesamt ein gutes Konzertjahr 2023, die Gondelei hat sich meist sehr gelohnt. Nicht nur wegen den Bands, sondern auch wegen der Szene und der vielen guten Bekannten.
193 Auftritte habe ich 2023 gesehen, ob es kommendes Jahr auch so viele werden, mag ich noch nicht abzuschätzen...

Außer Wertung: StromGitarrenEinsatz on Stage Vol. VI - das war unfassbar toll!
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.484
2.844
130
33
Stuttgart
Top 10 Einzel-Konzerte in chronologischer Reihenfolge:
Geoff Tate
Lik
Visigoth
Megaton Sword

Rammstein
Be'Lakor
Skeleton Pit
Batushka/Kanonenfieber
Fear Factory/Butcher Babies
Lindemann

Top 10 auf Festivals in chronologischer Reihenfolge:
Disturbed GMM
Gojira GMM
Blind Guardian RoHa
Paradise Lost RoHa
Amorphis WOA
Iron Maiden WOA
Solstafir WOA

Kataklysm SB
Bloodbath SB
Hatebreed SB

Für die ganz genauen unter euch: macht euch aus den fett markierten eine insgesamte Top 10.

Insgesamt waren es dann 273 Gigs dieses Jahr bei mir. Nächstes Jahr muss mal ruhiger werden👴
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.228
203
118
36
deathvalley
Afsky (Bambi & Alte Meierei Kiel)
Brutus (Hell over Hammaburg)
Concrete Winds (PSOA)
Dead Kosmonaut (Metal Magic Festival)
Demon Head (Metal Magic Festival)
Grave Pleasures (Metal Magic Festival)
Hexenbrett (Hell over Hammaburg)
Imha Tarikat (Bambi + Hell over Hammaburg)
Lamp of Murmuur (Over the Edge Fest)
Wolvennest (Metal Magic Festival)
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.459
41.268
128
34
Hamburg
Klausis Top 10 Live Acts 2023:

Na gut, ich konnte mich nicht auf 10 Gigs runterreduzieren... waren es halt ein paar mehr, wem fällt das schon auf? :D:p

Es sind nicht immer nur einzelne Gigs.. manchmal waren es eben mehrere Kapellen an einem Abend, die zu meinem Highlight wurden.

War echt hart sich auf ne Reihenfolge festzulegen, aber denke so kommt es ganz gut hin..

Anzahl gesehener Bands: 162.

Konzerte:

1. KISS (Berlin)


So wie das Jahr zuvor wurden KISS auch diesmal wieder zu meiner Nummer 1. Hab jeden einzelnen Moment voll ausgekostet. Es wurde einfach alles gezockt, was ich hören wollte. Bin froh dort gewesen zu sein und auch noch recht weit vorne.

2. Riot City/ Seven Sisters (Bambi)

Überall wo Riot City zocken ist es so, als wenn eine gewaltig mächtige Metal Bombe gezündet wird. Was eine Stimmung! Die schaffen es immer alle zum Ausrasten zu bringen. Dann auch noch zusammen mit Seven Sisters, die mich so sehr in den Bann ziehen..einfach geil. Hab die jetzt 3 mal im Bambi gesehen, jedenfalls ultimativer Abriss.

3. Sintage (Lübeck/HH)

Jawoll, gleich 2 mal im Jahr die assig geilen Sintage mitgenommen! Sympathie-Level 100. Die mukke voll und ganz mein Ding. Live liefern sie immer richtig gut ab, was ne Energie.. Die kann man nicht oft genug sehen.


4. Steel Shock, Sphinx, The Night Eternal (Kuhzifest) & Steel Shock, Iron Kingdom (Bambi)

Ja, auch eine meiner Lieblingsbands Steel Shock durfte ich 2 mal mitnehmen. Sowohl im Bambi als auch beim Kuhzifest hab ich deren Gigs sehr genossen. Und jedesmal in bester Begleitung gewesen. Was will man mehr..

5. Screamer (Bambi)

Junge junge junge... bei Screamer hab ich immer das Gefühl, als wenn die noch ganz groß werden. Massivst abgefeiert wurden sie mal wieder bei uns in Hamburg. Schon Wahnsinn.. aber auch fast kein Wunder, weil man gefühlt jeden Song nach nur einmal hören mitsingen kann. Naja, zumindest die Refrains:p

6. Bullet (Bambi)

Oh Gott, was war das denn!? Hätte nicht erwartet, dass sie die Crowd so unglaublich an die Wand zocken. Was da für ne Stimmung herrschte.. denke da gern dran zurück.

7. Accept (Berlin) / White Lion, Accept (HH)

Accept hab ich mir 2 mal reingezogen, einmal nüchtern in Berlin und einmal rotzevoll bis zur Kante in Hamburg. Jedes Mal mega viel Spaß gehabt und (Songs Of) White Lion als Support haben mich sooo sehr gefreut! Die Livequalität war übelst geil! Und auch Accept würd ich mir jederzeit wieder geben.

8. Metalucifer (Bambi)

Endlich war es soweit und Metalucifer zockten im Bambi! Zu meiner Verwunderung war da wirklich nicht viel los besucherzahlmäßig.. und doch haben sie eine recht wilde Meute erzeugt und war einfach überglücklich diesen verrückten Haufen live bestaunen zu dürfen. Deren KIT Auftritt von 2011 hatte die deutlich bessere Setlist, aber hey!? Scheiß drauf. War geil.

9. Blood Star (Berlin)

Ich liiiiiebe einfach die Stimme von Madlen. Sowohl auf Platte als auch live nimmt sich da echt nicht viel. Zudem konnte ich nach deren Gig noch ordentlich einen mit denen sippen, quatschen, Poser Bilder machen... schönes Ding. Dürfen gern jährlich wiederkommen. Beim KIT zuvor hab ich sie auch noch gesehen.. bester Opener!

10. Enforcer (Berlin)

Jepp, das war geil. Enforcer gehen immer und die Auswahl der Songs hat mich mal wieder verzaubert. Neue Songs hatten sie im Gepäck und die waren allesamt geil.
_______________________________________

11. Sintage, Teutonic Slaughter, Bütcher (StromGitarrenEinsatz On Stage)

Die haben allesamt mächtig gut gefallen! Auch bestes Ambiente, um die Bands zu feiern, schöner Wechsel zwischen drinnen und draußen. Zu Sintage hatte ich ja schon was gesagt, Teutonic Slaughter haben dann richtig überraschend Gas gegeben. Mehr als ich erwartet hätte. Und Bütcher sind sowieso immer eine Wucht.

12. Rebels Reunion, Rockenbolle (HH)

Geile Kombination, muss man sagen! Hab ich auch das Jahr zuvor schon mal zusammen gesehen, diesmal fand ichs aber nen Ticken besser, weil ich halt Material von Rebels Reunion kannte. So kann man sie einfach mehr abfeiern :D und meine Freunde von Rockenbolle schau ich mir eh immer wieder gern an! Warum also nicht in den Top 10? Weil ich Metal einfach lieber mag:D:D Aber trotzdem überragender Tag gewesen!

13. Existance (Bambi)

Nach ner langen Zeit endlich mal die Heavy Metaller aus Frankreich wiedergesehen! Letztes Mal gefielen sie mir zwar besser, aber so ist das nun mal. Trotzdem hab ich sie wieder sehr genossen.


14. Dark Fortress/Asphagor (Berlin)

Die Überraschung des Jahres! Dachte ziehe mir mal ne runde Black Metal rein und bin voll auf meine Kosten gekommen! Sehr schöner Tag, weiß noch wie zufrieden ich "nach Hause" gefahren bin.

15. Steel Panther (Berlin)

Jaaa, das sind richtige Ulknudeln und die Texte bzw Inhalte.. sagen wir mal merkwürdig. Aber sie könnens. Wenn sie nicht gerade wieder übelst lange labern und endlich spielen, können sies einfach. Hat mir gut gefallen.


Festivals:

1. KIT:

Hab mich dort einfach super wohl gefühlt, richtig gutes Festival. Hab alle Bands mitgenommen, mal mehr mal weniger versteht sich.. Besonders geil fand ich: Blood Star, Smoulder, Visigoth, Messiah Force, Slander..

2. HOA:
Ebenfalls ein Ort, von dem man einfach nicht mehr weg will.. Meine Favoriten: Steelpreacher, Lady Beast, Tytan, Airforce, Riot, Sacred Reich

3. Wacken:
War ja bloß den Freitag da... Besonders verzaubert haben mich: Iron Maiden und Ville Vallo.