Witches & Warlocks - Die ersten 33 Bands für das 33. Wacken Open Air!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das Zitat hatte ich im vorigen Post vergessen:
Was dein Beispiel mit dem Knast, oder Spannern in Frauentoiletten alle gemeinsam haben, ist der Umstand dass es dabei immer um hetero cis Männer geht, die versuchen dies irgendwie auszunutzen. Und da bin ich voll bei dir: Das ist ein großes Problem.
Genau das ist eben der Punkt, warum ich persönlich nicht mit einem noch nicht angeglichenen Mann-zu-Frau in einer Sammeldusche stehen möchte. Woher soll ich bei einer wildfremden, optisch stark nach Mann aussehenden Person denn wissen, ob das nun jemand ist, der bereits die entsprechenden Hormone einnimmt oder ein nur mit geringem Bartwuchs ausgestatteter Mann?
Auch da gilt: du kannst den Leuten nur vor die Stirn gucken.

Okay mein Fehler. Da habe ich mich gerade zu ungenau ausgedrückt.

Ersetze das "fassen" durch generelles berühren in der Intimgegend. Würdest du dann besagten Rat zum umdenken in der Berufswahl geben?
Nun, ich habe noch nie einen Mann kontrolliert, es war damals einfach nicht üblich, geschlechterübergreifend zu kontrollieren.
Wie läuft denn eine (wirklich genaue!) Kontrolle ab, die ein Mann bei einem Kerl vornimmt? Packen die einem an den Sack, um das mal harsch auszudrücken?

Ich hätte allerdings eine streitbare und teure Lösung: Körperscanner wie am Flughafen :o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.989
13.075
128
32
Leverkusen
Das mag für jemanden, der sprachgewandt ist, auf die schnelle machbar sein, dass man (Security-Frau) die Aussage hin zu "ich kontrolliere niemanden mit Penis" korrigiert. Rein Mädelsklamotten reichen halt nicht, wenn der Inhalt optisch noch zu sehr nach Mann aussieht 🤷‍♀️

Man darf aber auch einfach mal hinnehmen, wenn einem eine Person ihr Geschlecht sagt und das nicht damit übereinstimmt, was man selber vermutet hätte.

Du weisst, das ich gefühlt jedesmal supersaustreng kontrolliert wurde - ein Augenrollen ist da, auf meine Nachfrage zum "warum darf ich kein Desinfektionsmittel mit reinnehmen" hin noch die sanfteste Antwort gewesen.

Wir waren nicht dabei, ich habe keine Ahnung, wie weit die Schlange zu dem Zeitpunkt reichte. Eventuell hatte die Secu-Biene auch einfach keinen Bock auf Diskussionen.

Wie gesagt, wenn man das Augenrollen auf das "ich bin aber eine Frau und kein Mann" bezieht, dann ist das schon ziemliche Scheiße.
Klar, kann sein, dass es einfach auch den sonstigen Umständen geschuldet war, aber das macht's für die betroffene Person nicht besser.
Bleibt also, dass man die Secus für diese Situation sensibilisieren und eine Richtlinie fürs Vorgehen etablieren sollte.

Andersrum - die Person ist gar nicht Trans, gibt sich aber als eine aus. Und dann
sagst du mir als Mann, dass alles safe ist... aber das beseitigt im Falle des Falles doch auch nicht mein unwohles Gefühl - "Reva hat aber gesagt..."

Da kann ich mir, wiederum als Frau, kein Urteil darüber anmaßen, ich weiß nicht, was dann passiert.

Ok, das ist natürlich richtiger Mist.

Und nein, ich sage nicht, dass auf keinen Fall etwas passieren kann.
Aber wenn wir keine Extra-Duschen für nichtoperierte Transpersonen haben, schätze ich das Risiko für Übergriffe bei "Transfreuen zu Cis-Frauen" als geringer ein als bei "Transfrauen zu Cis-Männern.

Ist 'ne schwierige Sache und ich habe für die meisten Sichten darauf Verständnis.
Ist halt echt Mist, dass sich da überhaupt jemand in der Situation sieht, sich Sorgen machen zu müssen.
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Man selber hat aber verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Man kann die Leute sofort und ohne jede Diskussion einfach canceln und aus allem "rausschmeißen". Oder man kann zunächst mal versuchen, mit den Leuten in einen Dialog zu gehen. Nachzufragen, ob derjenige das was er gesagt hat wirklich so gesagt haben wollte. Es ist nicht verwerflich, demjenigen erst einmal die Gelegenheit zu geben sich zu erklären.
In der Theorie ja. In der Praxis sieht es leider so aus, dass es in rechten Kreisen (allen voran die AfD) eingebürgert hat, ganz bewusst möglichst provokante Aussagen und Thesen in die Runde zu werfen, nur um sich dann hinterher damit 'rauszureden, dass man ja missverstanden worden sei und das alles nicht so gemeint gewesen sei (#mausgerutscht).
Wie man damit in Zukunft gesamtgesellschaftlich umgehen will, um eine weitere Vergiftung und Polarisierung der Diskussionskultur zu verhindern? Da bin ich leider auch überfragt. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: MasterChu19155

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.205
4.590
128
Oumpfgard
Das Zitat hatte ich im vorigen Post vergessen:

Genau das ist eben der Punkt, warum ich persönlich nicht mit einem noch nicht angeglichenen Mann-zu-Frau in einer Sammeldusche stehen möchte. Woher soll ich bei einer wildfremden, optisch stark nach Mann aussehenden Person denn wissen, ob das nun jemand ist, der bereits die entsprechenden Hormone einnimmt oder ein nur mit geringem Bartwuchs ausgestatteter Mann?
Auch da gilt: du kannst den Leuten nur vor die Stirn gucken.

Ich würde behaupten, am Ende gibt es noch ein paar mehr Faktoren die bei sowas entscheidend sind. Am Ende möchte niemand belästigt werden, oder sich unsicher fühlen. Angenommen da steht plötzlich eine große ungewaschene Dyke-Lesbe in der Umkleide, setzt sich neben einen und fängt öffentlich an, an sich herum zu spielen. Völlig egal ob das jetzt auch eine cis Frau mit allem drum und dran ist, ich würde behaupten mit dem Sicherheitsgefühl ist es dahin. Wenn die trans Frau vielleicht noch nicht komplett aussieht wie die Frau die sie gerne wäre, aber damit beschäftigt ist, sich umzuziehen und niemandem zu nahe zu kommen, klingt das für mich erstmal weniger störend.

Diverse Umkleiden halte ich grundsätzlich wie gesagt auch für eine gute Lösung. Das Restrisiko bleibt ansonsten immer. Aber das wir überhaupt eine Debatte über das Thema haben, halte ich für einen Fortschritt.
Nun, ich habe noch nie einen Mann kontrolliert, es war damals einfach nicht üblich, geschlechterübergreifend zu kontrollieren.
Wie läuft denn eine (wirklich genaue!) Kontrolle ab, die ein Mann bei einem Kerl vornimmt? Packen die einem an den Sack, um das mal harsch auszudrücken?

Ich hätte allerdings eine streitbare und teure Lösung: Körperscanner wie am Flughafen :o
Ich glaube eine kurze Abtastung gibt es da auch. Was da aber Vorgabe ist, weiß ich nicht.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Man darf aber auch einfach mal hinnehmen, wenn einem eine Person ihr Geschlecht sagt und das nicht damit übereinstimmt, was man selber vermutet hätte.
und
Ok, das ist natürlich richtiger Mist.
ist genau der Punkt - nur weil mir ein optischer Typ sagt, er sei eine Frau, muss das eben nicht die Wahrheit sein. Menschen lernen etwa ab 4 Jahren zu lügen... und es gibt einige mit sehr seltsamen sexuellen Vorlieben, für die ist sowas wie Weihnachten.

Und bevor hier Fragen aufkommen: ja, ich war schon im BDSM-Club :o

Ist halt echt Mist, dass sich da überhaupt jemand in der Situation sieht, sich Sorgen machen zu müssen.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass man sich eben auch einfach als Trans ausgeben kann. Alles, was ausgenutzt werden kann, wird früher oder später ausgenutzt. Unrühmliche Beispiele waren die Vorfälle in den Gefängnissen.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Ohne sagen zu wollen dass die Person sie aus einem anderen als dem offensichtlichen Grund dort hatte....du weißt dass es die Sowilo-Rune ist, die die braunen Idioten geklaut haben ja?
Die Swastika ist als Glückssymbol auch älter und Frakturschrift nannte Hitler 1941 mal „Schwabacher Judenlettern“. Das alles ist den Nazis halt egal. Da gibt es keine Logik und keine Konsistenz.
 

Tollwut

Member
5 Aug. 2023
57
45
18
ANKOR?
Warum sind die eigentlich schon wieder mit bei?
Habe mir das Konzert mal auf Fuchsia angesehen na ja geht schon, aber nochmal?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.989
13.075
128
32
Leverkusen
Na, ich habe mich nicht über das weibliche Sicherheitspersonal beschwert.

Aber da war, meinem Verständnis nach, das Problem ja eher, dass die Security-Frau der betroffenen Dame das Frau-Sein abgesprochen hat.
Ein "jemanden mit Penis taste ich nicht ab", verbunden mit dem Versuch, die Situation zu lösen, wäre ja denke ich gar nicht so problematisch gewesen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.173
5.639
118
Waren ständig auf den Videowalls in der Werbung und sind bei MPS Hanseatic (gehört zu ICS) unter Vertrag.

Man braucht halt neben der Speerspitze des Symphonic Metals auch noch einen Schild des Alternative Metal. Fehlt nur noch der Helm des Thrash- und die Rüstung des PowerMetals... :o
 
  • Like
Reaktionen: Danos