Würdet ihr mir empfehlen Wacken mal auszuprobieren?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hans89

Newbie
6 Aug. 2023
9
5
3
34
Hallo Leute :)
ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.

Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle und dachte mir, dass ich einfach mal bei den Leuten nachfrage, die Erfahrung und Ahnung haben. Heute gehen ja die Tickets für 2024 an den Start, richtig? Meine Freunde werden definitiv wieder hinfahren und beknien mich jedes Jahr aufs neue, dass ich doch mitkommen sollte.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher - die Musik mag mir ganz gut gefallen (auch wenn ich das Lineup des nächsten Jahres eher so okay finde) aber ich bin bisher eigentlich eher der Konzerttyp. Hin für die Musik und danach nach Hause oder ins Hotel. Ich bin auch kein Fan von Zelten. Camping oder eine Hütte für mich allein ist das maximum^^

Vereinfacht gefragt würden ihr jemanden, der wenig Alkohol (ist kein Vorwurf an andere) bzw. wenn dann nur mal ein zwei Gläser trinkt, der Zelten nicht mag (vor allem nicht im Schlamm) und er schon gern Nachts mal ein Auge zu macht Wacken empfehlen? Ich hab gesehen, dass es ja diese Sachen wie Residenz Evil gibt aber ob es das Wert ist..ich bin sonst eher der Hotel oder Airbnb / Ferienhaus Typ.
Kann man theoretische auch einfach zu den Konzerten gehen und dann irgendwie in einer Pension schlafen?
Ich will ja am Ende auch niemanden den Spaß verderben und billig ist das ganze ja nun auch nicht.
 

Dr. Dave

Newbie
7 Aug. 2022
11
6
18
Du kannst das Gelände so oft verlassen wir du möchtest und wiederkommen. Also ja, kannst auch in der nähe Ferienwohnung und co suchen und jeden Tag für Konzerte hin kommen. Kann nur etwas kompliziert sein, je nach Wetterlage ^^
 
  • Like
Reaktionen: hans89

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.210
2.309
108
Ich zelte nur auf Festivals (und dann gerne Mein-Zelt-Steht-Schon - kurzer Weg zum Gelände gagrantiert, und kein Ärger mit dem Aufbau, weniger Lärm da keine Generatoren etc), bin nicht mehr der Jüngste, total besaufen tue ich mich auch nicht (ich will ja die Konzerte mitbekommen, und dank Glutenunverträglichkeit ist Bier eh raus), bin aber sehr gerne auf Konzerten. Ich liebe das Festivalfeeling und das komplette aus-dem-Alltag-raus-sein. Letztes Jahr war +1 auch dabei, die Zelten überhaupt nicht mag (wir hatten ein Zelt von MZSS) und auch Konzerte eher wenig besucht und auch durchaus eher Komfort sucht - am ersten Abend hatte sie eine kleine Krise, und es danach sehr genossen und fängt immer wieder davon an nochmal nach Wacken oder ein anderes Metalfestival zu fahren. Daher würde ich sagen, mach es. Aber nicht in einer Pension außerhalb des Geländes, der Campground gehört schon dazu - und wenn es mit mehr oder weniger Glamping ist. Und was spricht dagegen mit deinen Freunden zu Zelten? Ich habe keinen Freundeskreis der auf Festivals geht - wenn ich den hätte, würde ich definitiv mit denen Zelten.
 
  • Like
Reaktionen: hans89

das y

Newbie
29 Juli 2023
3
6
3
27
Zelten an sich finde ich auch nicht so pralle, auf einem Festival gehört es für mich aber dazu. Stört mich dann auch witzigerweise nicht. Nur der Matsch hat dieses Jahr etwas genervt. Und das schöne bei einem Festival ist, dass man auch einfach im Kreis von einem Konzert zum nächsten laufen kann. Ich genieße das total. Und Alkohol braucht man nicht. Schmeckt eh nicht das Zeug XD

Empfehlen würde ich es dir also in jedem Fall! Hast du evtl die Möglichkeit vorher bei einem kleineren (und güstigeren) Festival zu testen ob das was für dich ist? Dann weist du schonmal ungefähr worauf du dich da einlässt. Tickets kann man ja sonst auch noch über die Ticketbörse kriegen oder wieder verkaufen. ;)
 

hans89

Newbie
6 Aug. 2023
9
5
3
34
Danke für den Tipp mit den kleineren Festivals. Irgendwie bin ich auf die Idee gar nicht gekommen :D Ja die Möglichkeit hätte ich durchaus :)
Die besten Momente erlebt man außerhalb der Komfort-Zone. Ob man diese verlassen möchte ist jedem selbst überlassen.
Das stimmt :) Ging auch eher darum, dass ich ja niemanden vor Ort den Spaß verderben will nur weil ich merke, dass es doch nichts für mich ist aber einmal "muss" man es wohl mal testen
 

hans89

Newbie
6 Aug. 2023
9
5
3
34
Alkohol braucht man nicht. Schmeckt eh nicht das Zeug XD
Ach wie gesagt ich hab nichts gegen Alkohol an sich aber ein ehemaliger Arbeitskolloge z.B. hat immer damit angegeben wie viel Liter Schnaps er bei Festivals getrunken hat und ich war da immer so ein wenig baff.. Ich persönlich würde kein haufen Geld zahlen um mich dann total abzuschießen und nichts von den Konzerten mitzukriegen aber der meinte immer "ist ganz normal"
 
  • Like
Reaktionen: higgens

das y

Newbie
29 Juli 2023
3
6
3
27
@hans89 Die Leute schießen sich teilweise echt ganz schön ab. Gehört für viele dazu, müssen die meiner Meinung nach selber wissen. Aber wenn man dann fast das komplette Iron Maiden Konzert mitten im Infield liegend verpennt war es vll etwas doll.
Meiner Meinung nach macht Wacken auch nüchtern sehr viel Spaß und wenn deine Freunde nicht zu der Art Mensch gehören, die einen zum trinken drängen wollen ist doch alles fein.
 

atlan0815

Newbie
21 Aug. 2015
8
17
48
Sachsen-Anhalt
@hans89 Die Leute schießen sich teilweise echt ganz schön ab. Gehört für viele dazu, müssen die meiner Meinung nach selber wissen. Aber wenn man dann fast das komplette Iron Maiden Konzert mitten im Infield liegend verpennt war es vll etwas doll.
Meiner Meinung nach macht Wacken auch nüchtern sehr viel Spaß und wenn deine Freunde nicht zu der Art Mensch gehören, die einen zum trinken drängen wollen ist doch alles fein.
Ich kapier die Sorte eh nicht so ganz, dazu gehören auch die, die tagelang nur im Camp abhängen und da die Sau rauslassen. Glaube, für die wäre Mallorca oder das "Festival ohne Bands" (ja, das gibt es) besser geeignet. Ich mein, man zahlt ein Schweinegeld für das Ticket + Anreise, etc. und dann verpasst man einen Haufen Bands besoffen irgendwo seinen Rausch aussschlafend....
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ach wie gesagt ich hab nichts gegen Alkohol an sich aber ein ehemaliger Arbeitskolloge z.B. hat immer damit angegeben wie viel Liter Schnaps er bei Festivals getrunken hat und ich war da immer so ein wenig baff.. Ich persönlich würde kein haufen Geld zahlen um mich dann total abzuschießen und nichts von den Konzerten mitzukriegen aber der meinte immer "ist ganz normal"

Du kannst dich abschießen, du kannst es lassen. Das ist den Leuten in der Regel hart egal.
 
  • Like
Reaktionen: hans89

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.929
13.263
128
Krötis Kissen
Du kannst dich abschießen, du kannst es lassen. Das ist den Leuten in der Regel hart egal.

Kannst auch saufen neun, kannst auch saufen elf. Aber zehn gut. Schöne Zahl. Saufen zwölf nicht gut, macht schlecht.
:o

:o
 
4 Aug. 2014
66
104
78
Danke euch allen für die Hinweise :) Ich werde einfach mal ein paar kleinere Festivals mit Freunden testen und mir falls es zu Wacken kommen sollte ein Wohnmobil ausborgen. So kann ich das Zelten umgehen^^
Och nö, nicht noch ein Wohnmobil... übrigens, sind die und die ganzen anderen großen Vehicle ein Grund warum die Staus größer werden.

MMn:
Motorrad = ja
Fahrrad = ja
Isetta = ok

Alles andere, sollte daheim bleiben.