Deine Stimme Zählt...... für den Werbepartner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

crowd1990

Newbie
22 Aug. 2023
4
12
3
33
Ich möchte hier kurz zum Ausdruck bringen, dass ich es als Frechheit empfinde eine Umfrage mit diesem Titel zu machen und dan ausschließlich Fragen zur Wirkung der Werbepartner zu stellen.
Das ist nicht nur eine unnötige Täuschung sondern zeigt eindeutig, dass es beim Wacken nicht mehr um ein tolles Festival für die Besucher geht sondern darum, dass sich eine Marke mit einer Werbekampange gut darstellen kann.
Es ist sehr unverschämt nicht eine Frage dazu zu stellen wie das Festival für mich als Besucher war sondern nur Fragen zu stellen die die Wirkung der Werbekampange messen sollen.

Ich kann nachvollziehen, dass auch so etwas dazugehört um Sponsoren zu finden damit das Festival stattfinden kann, aber dann seit doch bitte wenigstens ehrlich.

Nur so am Rande: Die gewählten Werbepartner sind nicht gerade die Konzerne die man mit Nachhaltigkeit oder der Wahrung von Menschenrechten in Verbindung bringt. Da hilft auch ein hübscher Festivalstand oder eine Aktion rund um das Festival nichts um sich reinzuwaschen.
 
17 Juli 2018
21
18
28
Ich habe mich auch geärgert, als ich mich durch den Quatsch durchgeklickt habe, weil ich gehofft hatte dass irgendwann noch der Punkt kommt an dem ich mein Feedback zu dieser organisatorischen und vor allem kommunikativen Vollkatastrophe zum Ausdruck bringen kann. Wenigstens könnte ich ehrlich sagen, dass ich keinen der Werbepartner wahrgenommen habe weil ich gar nicht auf das Gelände durfte und meine 850 km Anfahrt waren ganz und gar nicht nachhaltig, da bin ich mir sicher.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.473
10.013
130
33
Rheinhessen
Das war schon letztes Jahr so.
Ein Teil der Besucher bekommt die Sponsorenumfrage, ein anderer eine Umfrage zum Festival und wiederum andere eine allgemeine Umfrage.
Wieso man das so macht weiß ich nicht, ich würde eine allgemeine Umfrage für alle besser finden.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.191
2.274
108
Das war schon letztes Jahr so.
Ein Teil der Besucher bekommt die Sponsorenumfrage, ein anderer eine Umfrage zum Festival und wiederum andere eine allgemeine Umfrage.
Wieso man das so macht weiß ich nicht, ich würde eine allgemeine Umfrage für alle besser finden.

Schau an, das ist mir neu. Die Sponsorenumfrage habe ich bisher noch nicht bekommen, immer nur eine in der es ums Festival ging. Ob das die "Allgemeine" und/oder "Festivalumfrage" waren kann ich nicht sagen - mir kamen die Fragen jedesmal extrem ähnlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Amazeroth

Member
24 Juli 2023
48
74
18
41
Die Festivalumfrage habe ich bekommen. Ich fand es etwas befremdlich, da ich zu denen gehöre, die vom Anreisestopp betroffen waren. Es waren zwar ein paar Fragen, die auf die Situation dieses Jahr eingingen, aber ich hatte sehr selten Optionen zu antworten, dass ich ja gar nicht vor Ort war. Bei den Freitextantworten war ich dann aber etwas ausführlicher.

Die Sponsorenumfrage kann übrigens tatsächlich für alle Seiten von Vorteil sein, da so auch evtl zukünftige Sponsoren, die beim Publikum nicht ankommen könnten, vorab besser abgeklopft werden können. Und als Besucher kann man auch auf potentiell problematische Partner, wie zum Beispiel Bembel with Care etwas deutlicher aufmerksam machen. Wobei da eher entscheidend sein wird, wie das Publikum mit dem Geldbeutel abstimmt. Aber natürlich geht es bei der Umfrage hauptsächlich darum den Erlös aus dem Sponsoring zu optimieren. Das ist wie bei Social Media. Von aufs Zielpublikum zugeschnittenen Partnern kann man mehr Geld verlangen, vor allem, wenn die Sichtbarkeit in irgendeiner Form nachgemessen werden konnte.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.473
10.013
130
33
Rheinhessen
Die Festivalumfrage habe ich bekommen. Ich fand es etwas befremdlich, da ich zu denen gehöre, die vom Anreisestopp betroffen waren. Es waren zwar ein paar Fragen, die auf die Situation dieses Jahr eingingen, aber ich hatte sehr selten Optionen zu antworten, dass ich ja gar nicht vor Ort war. Bei den Freitextantworten war ich dann aber etwas ausführlicher.

Die Sponsorenumfrage kann übrigens tatsächlich für alle Seiten von Vorteil sein, da so auch evtl zukünftige Sponsoren, die beim Publikum nicht ankommen könnten, vorab besser abgeklopft werden können. Und als Besucher kann man auch auf potentiell problematische Partner, wie zum Beispiel Bembel with Care etwas deutlicher aufmerksam machen. Wobei da eher entscheidend sein wird, wie das Publikum mit dem Geldbeutel abstimmt. Aber natürlich geht es bei der Umfrage hauptsächlich darum den Erlös aus dem Sponsoring zu optimieren. Das ist wie bei Social Media. Von aufs Zielpublikum zugeschnittenen Partnern kann man mehr Geld verlangen, vor allem, wenn die Sichtbarkeit in irgendeiner Form nachgemessen werden konnte.
Die Vergangenheit von Bembel with Care ist den Veranstaltern bewusst.
Die Firma hat sich von ihrem ehemaligen Geschäftsführer glaubwürdig distanziert.
 

crowd1990

Newbie
22 Aug. 2023
4
12
3
33
Schau an, das ist mir neu. Die Sponsorenumfrage habe ich bisher noch nicht bekommen, immer nur eine in der es ums Festival ging. Ob das die "Allgemeine" und/oder "Festivalumfrage" waren kann ich nicht sagen - mir kamen die Fragen jedesmal extrem ähnlich vor.
Mir auch, ändert aber nichts daran das der Titel der Umfrage nicht zum Inhalt passt. Ich habe bis jetzt auch immer die Allg. und/oder Festivalumfrage bekommen.
Da einige Leute das mit dem Lesen-->verstehen-->schreiben noch nicht ganz verinnerlicht haben:

Es geht nicht darum, dass es diese Umfrage gibt sondern um den Titel und die Suggestion die damit einhergeht.
Würde man am Anfang der Umfrage deutlich machen das 1/3 die Werbepartner-, 1/3 die Festival- und 1/3 die gemischte Umfrage bekommt hätte ich kein Problem damit. Das wird aber nicht gemacht, damit keiner die Werbepartner Umfrage abbricht, da immer die Hoffnung besteht doch noch zum persönlichen Eindruck befragt zu werden.

Ein Paar Worte zu den langjährigen Sponsoren:

Für alle die es nicht wissen Krombachers tolle Fußball wir retten den Regenwald Werbung war nichts weiter als ein billiger Marketing Trick. Genauso wie die von ihnen geschützte Wortmarke "Felsquellwasser". Nicht zu vergessen die Zeit in der Hopfenextrakt zum Brauen verwendet wurde und es nicht Richtig gekennzeichnet war.

Gerolsteiner wird bestimmt ohne schädliche Auswirkungen auf den örtlichen Grundwasserspiegel gewonnen.

Ich weiß auch das man zu jedem größeren Konzern/Unternehmen Dreck ausbuddeln kann, mir geht es aber hier eher um den Umgang der Beteiligten mit den vergangenen Dingen und der Weigerung diese Aufzuarbeiten oder Kompensation zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Patzh0r

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.191
2.274
108
Mir auch, ändert aber nichts daran das der Titel der Umfrage nicht zum Inhalt passt. Ich habe bis jetzt auch immer die Allg. und/oder Festivalumfrage bekommen.
Da einige Leute das mit dem Lesen-->verstehen-->schreiben noch nicht ganz verinnerlicht haben:

Es geht nicht darum, dass es diese Umfrage gibt sondern um den Titel und die Suggestion die damit einhergeht.
Würde man am Anfang der Umfrage deutlich machen das 1/3 die Werbepartner-, 1/3 die Festival- und 1/3 die gemischte Umfrage bekommt hätte ich kein Problem damit. Das wird aber nicht gemacht, damit keiner die Werbepartner Umfrage abbricht, da immer die Hoffnung besteht doch noch zum persönlichen Eindruck befragt zu werden.

Ein Paar Worte zu den langjährigen Sponsoren:

Für alle die es nicht wissen Krombachers tolle Fußball wir retten den Regenwald Werbung war nichts weiter als ein billiger Marketing Trick. Genauso wie die von ihnen geschützte Wortmarke "Felsquellwasser". Nicht zu vergessen die Zeit in der Hopfenextrakt zum Brauen verwendet wurde und es nicht Richtig gekennzeichnet war.

Gerolsteiner ist ein Nestle Produkt und wird bestimmt ohne schädliche Auswirkungen auf den örtlichen Grundwasserspiegel gewonnen.

Ich weiß auch das man zu jedem größeren Konzern/Unternehmen Dreck ausbuddeln kann, mir geht es aber hier eher um den Umgang der Beteiligten mit den vergangenen Dingen und der Weigerung diese Aufzuarbeiten oder Kompensation zu leisten.

Alles gut, ich war nur überrascht dass es die Umfrage überhaupt gibt. Transparenz oder die gleichen Fragen für alle wäre sicher gut, und eine Umfrage über die "Wirkung der Werbung" finde ich auch nicht wirklich toll.