Verschwendung der Videowände

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Das ist eine Sache, die ich unbedingt noch ansprechen wollte: Was zum Geier hat man sich eigentlich bei den Videowänden gedacht? Die horizontale Ausrichtung ist ja eh ein kontroverses Thema, aber dieses Jahr hat man den Vogel abgeschossen, indem man bei den meisten Bands um den Kamerafeed noch so einen künstlichen Holzrahmen gelegt hat. Beispielbild:

jinjer.wacken.2023.ge68ey0.jpg


Ich würde schätzen, dass man so gut und gern ein Drittel der Fläche verschwendet. Ist das nicht irgendwie gaga? Nur bei einigen Headlinern hat man das abgeschaltet. (Und Maiden hatte als einzige Band plötzlich einen vertikalen Kamerafeed :ugly:)

Warum der Bereich zwischen den Hauptbühne mit einer riesigen LED Wand ausgestattet sein musste, hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Denn im Endeffekt hat das Teil die ganze Zeit nichts anderes gemacht als ein leicht animiertes Wacken Logo anzuzeigen? Why? :confused::confused:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
Dem schließe ich mich an.
Und die Kameraführung klebte meist am Mikro. Wer weiter hinten oder ungünstig steht oder recht klein ist, würde gerne auch das Gesamtbühnenbild mal sehen und was so auf der Bühne passiert.

Bei Two Steps from Hell u.a. fiel zudem auf, dass die Kamera überwiegend an den Frauen klebte und nur an den total sexualisierten. Hat mir insbesondere da nicht gefallen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.850
13.188
128
Krötis Kissen
Dem schließe ich mich an.
Und die Kameraführung klebte meist am Mikro. Wer weiter hinten oder ungünstig steht oder recht klein ist, würde gerne auch das Gesamtbühnenbild mal sehen und was so auf der Bühne passiert.

Bei Two Steps from Hell u.a. fiel zudem auf, dass die Kamera überwiegend an den Frauen klebte und nur an den total sexualisierten. Hat mir insbesondere da nicht gefallen.

War mir vor Jahren bei Burning Witches aufgefallen. Fand ich nicht doll. Hab ich hier im Forum beanstandet. Mach ich nie wieder :o

Edit: https://forum.wacken.com/threads/kamerafuehrung-bei-female-fronted-gruppen.253149/ :o
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.255
287
98
43
Dem schließe ich mich an.
Und die Kameraführung klebte meist am Mikro. Wer weiter hinten oder ungünstig steht oder recht klein ist, würde gerne auch das Gesamtbühnenbild mal sehen und was so auf der Bühne passiert.
Früher waren da kleinere LED Wände und man hat wirklich mehr gesehen . Die Kamerafürhrung ist anscheinend mehr auf den Stream und auf den Zuschauer zuhause ausgerichtet und nicht auf den Fan vor Ort ... Was mir auch immer persönlich negativ auffällt ist , wenn man weit hinten steht sieht man vor lauter LED Wänden die Bühnen garnicht mehr richtig .
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.204
4.590
128
Oumpfgard
Jo…haben einige mitgemacht und ihre besondere Seite gezeigt…
Wobei ich behaupten würde, in gut 4 Jahren tut sich einiges. Ich glaube der Dialog hat sich um einiges gebessert und Leute haben dazu gelernt.

Wenn ich lesen/hören würde, was ich so vor 10-15 Jahren von mit gegeben habe, würde ich mich vermutlich selbst in die Tonne kloppen.

Sowas dürfte von mir aus einfach gelöscht werden, wenn es eh gesperrt ist.

Grundsätzlich ja, aber ich will jetzt nicht anfangen so provisorisch überall rein zu grätschen.

Es soll da einmal vernünftige Richtlinien geben, welche von der Community soweit auch akzeptiert werden und dann kann man das angehen.