Verschwendung der Videowände

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.243
62.177
130
25
Thüringen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.204
4.590
128
Oumpfgard
Hab mal den Thread von vor 4 Jahren überflogen. Ich hab mich damals wahrscheinlich absichtlich rausgehalten, weil ich es anders empfunden habe. Hat sich heute nichts geändert.


Das hier kann ich auch null nachvollziehen.
Stell dir einfach vor, du stehst auf der Bühne und dir wird einfach die ganze Zeit deine nackte Brust gefilmt.

Völlig egal, mit welcher Intention du raus gegangen bist und auch wenn dir klar war, dass dann natürlich Leute deine nackte Brust sehen: Irgendwann wirds einfach unangenehm und weird.

Mal als anderes Beispiel: Jeder guckt mal komisch auf Gruppenbildern. Es kann echt lustig sein, wenn man auf so einen Blick komplett ranzoomt und das dann in der Gruppe teilt. Spätestens wenn man anfängt, dass bei jedem Bild der Person zu machen, wird diese sich irgendwann recht unwohl fühlen.

Ist ein bisschen was anderes als das Dekolleté, aber das Prinzip sollte vielleicht klar werden.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
Das hier kann ich auch null nachvollziehen.

Nun ja...musst du auch nicht unbedingt, wäre aber natürlich schön wenn du es versuchen würdest

Ich als Frau finde es halt irgendwie bekloppt, wenn die Kamera teils in den Schritt aufnimmt oder am Busen klebt...aber komischerweise nicht mal die Fingerfertigkeit am Instrument gezielt einblendet wird oder auch mal die Frauen auf der Bühne, die gerade nicht der sexualisierten Normschönheit entsprechen.

Hat für mich was mit diesem "zum Objekt machen" zu tun. Das allein wär jetzt, wäre es die EINE Kameraeinstellung vielleicht nicht der Rede wert, aber wir Frauen begegnen derlei quasi am laufenden Band in der Gesellschaft und das fühlt sich scheiße an, weil es die Welt für Frauen definiert.

Vielleicht ist es etwas was man erst wahrnimmt, wenn man eine Frau ist. Keine Ahnung. Mir fiel es hier wieder auf und nicht zum ersten Mal, sonst hätte ich drüber hinweggesehen. Man ist ja jetzt auch kein Stock-im-Arsch-Mensch.
Vielleicht ist es auch manchen Frauen egal. Ich finde es gibt halt in Summe bessere Kameraführung als was wir teils geboten bekommen haben. Und dies gehört für mich mit dazu.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.243
62.177
130
25
Thüringen
Stell dir einfach vor, du stehst auf der Bühne und dir wird einfach die ganze Zeit deine nackte Brust gefilmt.

Völlig egal, mit welcher Intention du raus gegangen bist und auch wenn dir klar war, dass dann natürlich Leute deine nackte Brust sehen: Irgendwann wirds einfach unangenehm und weird.

Mal als anderes Beispiel: Jeder guckt mal komisch auf Gruppenbildern. Es kann echt lustig sein, wenn man auf so einen Blick komplett ranzoomt und das dann in der Gruppe teilt. Spätestens wenn man anfängt, dass bei jedem Bild der Person zu machen, wird diese sich irgendwann recht unwohl fühlen.

Ist ein bisschen was anderes als das Dekolleté, aber das Prinzip sollte vielleicht klar werden.
Ob sich Stumpen von Knorkator oberkörperfei solche Gedanken macht? (Ich denke die Mädels von BW machen sich da auch keine Gedanken)

Nun ja...musst du auch nicht unbedingt, wäre aber natürlich schön wenn du es versuchen würdest

Ich als Frau finde es halt irgendwie bekloppt, wenn die Kamera teils in den Schritt aufnimmt oder am Busen klebt...aber komischerweise nicht mal die Fingerfertigkeit am Instrument gezielt einblendet wird oder auch mal die Frauen auf der Bühne, die gerade nicht der sexualisierten Normschönheit entsprechen.

Hat für mich was mit diesem "zum Objekt machen" zu tun. Das allein wär jetzt, wäre es die EINE Kameraeinstellung vielleicht nicht der Rede wert, aber wir Frauen begegnen derlei quasi am laufenden Band in der Gesellschaft und das fühlt sich scheiße an, weil es die Welt für Frauen definiert.

Vielleicht ist es etwas was man erst wahrnimmt, wenn man eine Frau ist. Keine Ahnung. Mir fiel es hier wieder auf und nicht zum ersten Mal, sonst hätte ich drüber hinweggesehen. Man ist ja jetzt auch kein Stock-im-Arsch-Mensch.
Vielleicht ist es auch manchen Frauen egal. Ich finde es gibt halt in Summe bessere Kameraführung als was wir teils geboten bekommen haben. Und dies gehört für mich mit dazu.
Die beiden waren halt im Vordergrund. Den Rest halt man auch immer mal wieder gesehen. Irgendwelche extremen Busen Aufnahmen sind mir auch nicht aufgefallen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
Die beiden waren halt im Vordergrund. Den Rest halt man auch immer mal wieder gesehen. Irgendwelche extremen Busen Aufnahmen sind mir auch nicht aufgefallen.

Dafür halt im Schritt. Bei anderen Konzerten ggf. Busen. Es ist für mich in Summe geschmäcklehaft.

Aber auch, dass man zu sehr sich nur auf 1-2 Leute konzentriert ist Teil der Kritik.
Früher wars irgendwie üblich auch mal die Menschen am Schlagzeug zu zeigen oder jene, die nicht so im Zentrum stehen. Vom Bühnenbild bekommt man kaum was mit an der Leinwand.

PS:
Ich kann allgemein den Social Media Account @manwhohasitall empfehlen. Da werden bei vielen Dingen einfach Mann und Frau vertauscht. Sehr amüsant. Hilft so bissel beim Verstehen dessen wie die Welt oft für Frauen aussieht. Und auf Twitter/X sind die Kommentare göttlich. :D
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.172
5.639
118

Ich habs auch nicht verstanden.

Warum ich nur noch offtopic schreibe :o

Hab den Thread wohl damals erst mitbekommen, als er in Spam ausartete.

Ich werde aber nächstes Jahr mal näher drauf achten, ob mir das auffällt bei den Kameraführungen.

Im Jahr 2019 bei der Cellospielerin, die bei Sabaton mitmachte, bin ich mir aber sehr sicher, dass da nicht nur die Deckenkamera im Einsatz gewesen sein soll.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.243
62.177
130
25
Thüringen
Dafür halt im Schritt. Bei anderen Konzerten ggf. Busen. Es ist für mich in Summe geschmäcklehaft.

Aber auch, dass man zu sehr sich nur auf 1-2 Leute konzentriert ist Teil der Kritik.
Früher wars irgendwie üblich auch mal die Menschen am Schlagzeug zu zeigen oder jene, die nicht so im Zentrum stehen. Vom Bühnenbild bekommt man kaum was mit an der Leinwand.

PS:
Ich kann allgemein den Social Media Account @manwhohasitall empfehlen. Da werden bei vielen Dingen einfach Mann und Frau vertauscht. Sehr amüsant. Hilft so bissel beim Verstehen dessen wie die Welt oft für Frauen aussieht. Und auf Twitter/X sind die Kommentare göttlich. :D
Da wurde nur der Schritt gezeigt, bzw war im Zentrum? Also auch das ist mir nicht aufgefallen.

Das war ein Orchester. Bei 40 Leuten auf der Bühne ist es halt schwierig jedem gerecht zu werden. Aus diesem Grund stehen da halt die Hauptpersonen im Vordergrund.
Bei normalen Bands ist mir auch nicht aufgefallen, dass Schlagzeuger oder Bassisten nicht gefilmt werden. Es ist doch aber normal, dass Frontmänner wie Bruce Dickinson oder Dave Mustaine mehr gefilmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980 und Stalker

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
Da wurde nur der Schritt gezeigt, bzw war im Zentrum? Also auch das ist mir nicht aufgefallen.

Das war ein Orchester. Bei 40 Leuten auf der Bühne ist es halt schwierig jedem gerecht zu werden. Aus diesem Grund stehen da halt die Hauptpersonen im Vordergrund.
Bei normalen Bands ist mir auch nicht aufgefallen, dass Schlagzeuger oder Bassisten nicht gefilmt werden. Es ist doch aber normal, dass Frontmänner wie Bruce Dickinson oder Dave Mustaine mehr gefilmt werden.

Mehr ja, aber es wäre dennoch schön auch den Rest der Band und das Bühnenbild mal zu sehen. ^^
Die Kritik kam seit wir die vertikalen LEDs haben gefühlt häufiger.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.172
5.639
118
Du bist halt zu einem Troll mutiert. Mehr als Corona kannst du leider nicht mehr beitragen.

Na das stimmt ja so nicht ganz:
Mantar, Jennifer und der Müsias sind auch hoch im Kurs bei ihm :o

Zum Thema:
Mich hat der Rahmen an sich nicht gestört, könnte allerdings etwas kleiner und näher Richtung Rand sein, damit man die Bildschirme besser ausnutzt. Aber man darf ja als Veranstalter auch mal etwas probieren - da werden sicher auch nicht alle gesagt haben "war das eine geile Idee, machen wir nächstes Jahr nochmal so"
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.851
13.188
128
Krötis Kissen
Du bist halt zu einem Troll mutiert. Mehr als Corona kannst du leider nicht mehr beitragen.

Na das stimmt ja so nicht ganz:
Mantar, Jennifer und der Müsias sind auch hoch im Kurs bei ihm :o

Zum Thema:
Mich hat der Rahmen an sich nicht gestört, könnte allerdings etwas kleiner und näher Richtung Rand sein, damit man die Bildschirme besser ausnutzt. Aber man darf ja als Veranstalter auch mal etwas probieren - da werden sicher auch nicht alle gesagt haben "war das eine geile Idee, machen wir nächstes Jahr nochmal so"

Alles andere ist auch Schmutz :o
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Das ist eine Sache, die ich unbedingt noch ansprechen wollte: Was zum Geier hat man sich eigentlich bei den Videowänden gedacht? Die horizontale Ausrichtung ist ja eh ein kontroverses Thema, aber dieses Jahr hat man den Vogel abgeschossen, indem man bei den meisten Bands um den Kamerafeed noch so einen künstlichen Holzrahmen gelegt hat. Beispielbild:

jinjer.wacken.2023.ge68ey0.jpg


Ich würde schätzen, dass man so gut und gern ein Drittel der Fläche verschwendet. Ist das nicht irgendwie gaga? Nur bei einigen Headlinern hat man das abgeschaltet. (Und Maiden hatte als einzige Band plötzlich einen vertikalen Kamerafeed :ugly:)

Warum der Bereich zwischen den Hauptbühne mit einer riesigen LED Wand ausgestattet sein musste, hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Denn im Endeffekt hat das Teil die ganze Zeit nichts anderes gemacht als ein leicht animiertes Wacken Logo anzuzeigen? Why? :confused::confused:
Ich möchte hierzu auch noch ergänzen, dass ich den "Flammeneffekt", der manchmal das Bild "umzüngelt" hat sehr billig & unpassend fand.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich würde die Live Regie ein bisschen in Schutz nehmen wollen, weil das auf Festivals echt eine schwere Aufgabe ist. Es ist nun mal keine einstudierte Konzertproduktion, die machen das mehr oder weniger on the fly. Die Regie weiß nicht wie sich die Leute bewegen werden, hat nur eine grobe Ahnung wer in der Band wichtig ist, weiß nicht wer wann welche Soli spielt, etc. pp... da ist es klar, dass das ein bisschen unbeholfen ist und man sich primär auf die Sänger bzw. die Bandmitglieder konzentriert, die vorne auf der Bühne platziert sind. Ja besser wäre besser, aber das wird nie so sein wie auf Tour.

Was die Kameraführung bei Frauen betrifft ist mir nichts bedenkliches aufgefallen. Ja klar, die close-up fährt auch mal den Körper ab, aber das ist ja ganz normale Kameraarbeit bei Männlein wie Weiblein. Das fällt wohl bei Frauen eher auf, weil man dann auch hingucken mag? :ugly: Ich habe aber nicht gesehen, dass die Kamera auf den Brüsten klebte o.ä..

Was Bands wie Burning Witches angeht. meine ich - auf die Gefahr hin als victim blamer betitelt zu werden - dass die ihre Bühnenoutfits ganz bewusst aussuchen und sich auch darüber im Klaren sind, dass ihre Brüste dann ziemlich prominent im Kamerafeed zu sehen sein werden. Bin mir recht sicher, dass die nicht blöd sind und denen das ziemlich egal ist.

Was ich in der Vergangenheit nur unglücklich fand, war diese Kamera von der Bühnendecke. Die hat natürlich mitunter von oben direkt in den Ausschnitt gefilmt, das musste nicht sein. Diese Kamera gab es afaik aber nicht mehr.

Ich möchte hierzu auch noch ergänzen, dass ich den "Flammeneffekt", der manchmal das Bild "umzüngelt" hat sehr billig & unpassend fand.
Fand ich auch unnötig. Hat mich an die 2005er Nightwish DVD erinnert:


:ugly::ugly::ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Thors97 und The_Demon