Verschwendung der Videowände

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
432
304
73
42
Aachen
www.facebook.com
Bei TSFH fand ich´s gar nicht SO auffällig bzw hab damit gerechnet, weil die Violinistin momentan nen guten Aufschwung hat (Mia Asano). Die hat mit Ally the Piper grad ne Collab gemacht, letztere war in der Kritik für´n Metallica Cover und hat von der Band selbst nen Sticker gekriegt "Metal Instrument"- darüber sind mir beide aufgefallen.
Und natürlich mit der Cellistin (deren Namen ich nicht kenne, aber... ICH WILL DIESES CELLO!!!!!... also das steht schon länger auf der Wunschliste und vielleicht nicht mit so viel Steinchen aber "zur Not" würd ich das auch genau so nehmen *husthust*) wenn die da diese Showmoves gemacht haben mit dem nach hinten lehnen und so... (Mia´s Geige hat bei uns auch für sofortiges Googlen gesorgt, der Herr spielt selbiges Instrument^^)

Ich hab mich zB immer über Aufnahmen dieses jungen Cellisten gefreut mit ...so rauswachsendem Pottschnitt wenn ihr so wollt, der munter vor sich hingebangt hat beim Spielen. Das freut mich immer sehr sowas zu sehen. (Und... Celli^^)

Aber ja, generell wird da oft anders gefilmt als man das so hoffen würde.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Naja, wenn jemand während eines mindestens zehnsekündigen Gitarrensolos zielsicher alles außer der solierenden Person auf die Videowände bringt, dann ist das mit "die/der kennt halt die Show nicht auswendig" nicht wirklich gut begründet.
Ich glaube nicht, dass die beschriebene Situation wirklich häufig vorkommt. Und wenn es mal geschieht, naja, wie gesagt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich etwas Einblick in solche Arbeit habe, aber da habe ich persönlich eben etwas Nachsehen mit den Leuten die da hocken.

Das ist richtiger Stress und nicht fröhlich ein paar Knöpfe drücken. Du bist in einem stickigen LKW voller lautem Equipment, hast 20 Kamerafeeds vor dir und musst daran spontan ausmachen, was da gerade wichtig ist. Du kennst die Band nicht, kannst auch nicht viel hören. Viel Spaß... nur um mal einen Eindruck zu geben wie sowas aussieht:


Und das ist nur eine gescriptete 15 Minuten Show und trotzdem purer Stress.

Wenn das eine Person wäre, die das hobbymäßig und ehrenamtlich macht, ok, aber da bekommen ja Leute Geld für. Da darf man schon erwarten, dass die so eine grundsätzliche Idee davon haben, was bei einem Konzert passieren kann und entsprechend reagieren können.
Eine grundsätzlich Idee haben sie auch, aber es ist eben keine Vorbereitung auf die Besonderheiten jeder Band möglich. Man muss sehen, die Leute von TVN sind natürlich professionell, nur halt nicht unbedingt auf Rock/Metal Shows gedrillt. Die machen die meiste Zeit über Fernsehen und andere Events wie Sportveranstaltungen. Und im Vergleich zu den meisten Mainstream Konzertproduktionen heutzutage, wo du wenige Stars hast und der Rest ist Banane, da ist so ein 12 Stunden Festivaltag mit X Bands eine ganz andere Nummer.

Eine Produktionsfirma zu finden, die sowas voll drauf hat und dir jedes Solo einfängt = auf Rockkonzerte spezialisierte Live Regisseure und Kameramänner mitbringt wirst du kaum finden, so etwas gibt es ja kaum. Einen Regisseur wie Hamish Hamilton kann sich Wacken jedenfalls nicht leisten :ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.204
4.590
128
Oumpfgard
Ich glaube nicht, dass die beschriebene Situation wirklich häufig vorkommt. Und wenn es mal geschieht, naja, wie gesagt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich etwas Einblick in solche Arbeit habe, aber da habe ich persönlich eben etwas Nachsehen mit den Leuten die da hocken.

Das ist richtiger Stress und nicht fröhlich ein paar Knöpfe drücken. Du bist in einem stickigen LKW voller lautem Equipment, hast 20 Kamerafeeds vor dir und musst daran spontan ausmachen, was da gerade wichtig ist. Du kennst die Band nicht, kannst auch nicht viel hören. Viel Spaß... nur um mal einen Eindruck zu geben wie sowas aussieht:


Und das ist nur eine gescriptete 15 Minuten Show und trotzdem purer Stress.


Eine grundsätzlich Idee haben sie auch, aber es ist eben keine Vorbereitung auf die Besonderheiten jeder Band möglich. Man muss sehen, die Leute von TVN sind natürlich professionell, nur halt nicht unbedingt auf Rock/Metal Shows gedrillt. Die machen die meiste Zeit über Fernsehen und andere Events wie Sportveranstaltungen. Und im Vergleich zu den meisten Mainstream Konzertproduktionen heutzutage, wo du wenige Stars hast und der Rest ist Banane, da ist so ein 12 Stunden Festivaltag mit X Bands eine ganz andere Nummer.

Eine Produktionsfirma zu finden, die sowas voll drauf hat und dir jedes Solo einfängt = auf Rockkonzerte spezialisierte Live Regisseure und Kameramänner mitbringt wirst du kaum finden, so etwas gibt es ja kaum. Einen Regisseur wie Hamish Hamilton kann sich Wacken jedenfalls nicht leisten :ugly:
Ich glaube du bist da eine Stufe zu hoch. Das Problem ist weniger die Person, welche die Video-Show orchestriert, sondern die Person die filmt und eben drauf hält.
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Hm? Ich denke nicht, hier wurden ja nun verschiedene Punkte diskutiert:
- Videowände
- Kameraführung bei Frauen
- Fehlende Einblendung von Solisten etc.
Letzteres betrifft dann die Bildregie.
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
110
142
58
43
Ruhrgebiet
Es sollte allgemein wieder auf horizontale und größere Videoleinwände umgestellt werden. Und ohne irgendwelche Rahmen mit Werbung. Schließlich sollen die Monitore ja in erster Linie den Leuten die hinten stehen ermöglichen, das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen. Wenn dann die Regie mal nicht weiß, auf was sie den Fokus legen soll, kann sie dann immernoch eine Totale der Bühne zeigen.
Und das sich nicht auf auf die weibliche Brust konzentriert werden sollte, ist eigendlich selbstverständlich. Wenn Leute nur Titten gucken wollen, da gibt's andere Lokalitäten für. ( Und werdet erwachsen 🙄).
Ich persönlich halte das Experiment "Vertikale Videowände" für gescheitert, machen ja mehr Probleme als alles andere....
 

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
161
170
58
40
Videoleinwände die das Thema aufgreifen als Bildrahmen... kann man drüber streiten. Habe nur nicht verstanden warum die Leinwände so wenig ihrer eigentlichen Fläche genutzt haben. Wenn 1/3 der Wand schwarz bleibt...warum nicht in diesem Bereich eine Themengestaltung vornehmen (Rahmen, Deko etc).
 

Alecks

Newbie
17 Aug. 2022
7
1
18
56
Also ich finde die vielen sehr grossen Leinwände erst Mal sehr gut. Rahmen anzeigen ist Verschwendung, horizontale Regie kann man vielleicht verbessern, fand es aber nicht sooo schlimm. Sehr enttäuschend fand ich die horizontale Präsentation bei Maiden, da wurde effektiv 1/4 der Fläche genutzt und gerade da stand ich so, das ich nicht die ganze Bühne einsehen konnte.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
Die Vertikalen Leinwände werden "wir" wohl nicht mehr los, solange Magenta Sponsor ist und da so viel Trara drum macht.

Das mit den Umrahmungen ist wirklich unnötige, wenn die Leinwände schon so groß sind, sollte man sie auch nutzen.

Was mich begeistert hat, ist die Auflösung dieser "Monster", das "Wacken Viking Theme" war unglaublich hochauslösend.

Dem schließe ich mich an.
Und die Kameraführung klebte meist am Mikro. Wer weiter hinten oder ungünstig steht oder recht klein ist, würde gerne auch das Gesamtbühnenbild mal sehen und was so auf der Bühne passiert.

Bei Two Steps from Hell u.a. fiel zudem auf, dass die Kamera überwiegend an den Frauen klebte und nur an den total sexualisierten. Hat mir insbesondere da nicht gefallen.
Generell sollte die Kamera mal jeden auf der Bühne stehenden Person zeigen und auch mal ein Gesamtbild der Bühne ist schön. Gerade bei vollen Konzerten.

Bei Two Steps From Hell ist es mir Anfangs auch negativ aufgefallen wie gerne auch mal die Brust oder der Hintern (nur bei den Frauen?) gezeigt wurde. Bin dann irgendwann so nah dran gewesen, dass ich nicht mehr auf die Leinwand geschaut habe.

smi
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.385
2.242
108
Sauerland
Da sehe ich auch so. Eigentlich brauche ich nur die Bühne gesamt. Damit ich es auch von weiter hinten schauen kann.
Naja man will aber denke ich gerade bei Bands wie Maiden natürlich auch das Rumgehampel von Bruce sehen, deswegen sind solo Schnitte definitiv wichtig aber klar insebsondere von hinten sind auch mal ne totale interessant und das Solisten wärend ihres Solos im Kamerafokus stehen sollten wenn nicht gerade irgendwas anderes spannendes nebenher passiert sollte imo klar sein, umso wundernswerter die Schilderungen, dass eben das oft nicht der Fall war.
 

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Ich frage mich, ob die bemängelte Kameraführung nicht auch mit den vertikalen Leinwänden zutun hat. Die Kameraleute werden vermutlich hauptsächlich das 16:9 Frame für den Stream im Blick haben. Dass da vielleicht auch mal ungewollt ein ungünstiges Bild auf der vertikalen Leinwand entsteht halte ich zumindest für denkbar.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich fand es ja immerhin besser, dass es diesmal nicht diese halbtransparenten Videowände waren.
Ja, das Format mit dem breiten Rahmen war nicht optimal. Bisschen Deko wäre schön, aber muss nicht.

Fand aber gerade bei den Abend-Shows den Einsatz der Leinwand in der Mitte (unterm Schädel) deutlich besser.
 

thousandson

Newbie
15 Aug. 2022
25
17
18
33
Ich glaube nicht, dass die beschriebene Situation wirklich häufig vorkommt. Und wenn es mal geschieht, naja, wie gesagt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich etwas Einblick in solche Arbeit habe, aber da habe ich persönlich eben etwas Nachsehen mit den Leuten die da hocken.

Das ist richtiger Stress und nicht fröhlich ein paar Knöpfe drücken. Du bist in einem stickigen LKW voller lautem Equipment, hast 20 Kamerafeeds vor dir und musst daran spontan ausmachen, was da gerade wichtig ist. Du kennst die Band nicht, kannst auch nicht viel hören. Viel Spaß... nur um mal einen Eindruck zu geben wie sowas aussieht:


Und das ist nur eine gescriptete 15 Minuten Show und trotzdem purer Stress.


Eine grundsätzlich Idee haben sie auch, aber es ist eben keine Vorbereitung auf die Besonderheiten jeder Band möglich. Man muss sehen, die Leute von TVN sind natürlich professionell, nur halt nicht unbedingt auf Rock/Metal Shows gedrillt. Die machen die meiste Zeit über Fernsehen und andere Events wie Sportveranstaltungen. Und im Vergleich zu den meisten Mainstream Konzertproduktionen heutzutage, wo du wenige Stars hast und der Rest ist Banane, da ist so ein 12 Stunden Festivaltag mit X Bands eine ganz andere Nummer.

Eine Produktionsfirma zu finden, die sowas voll drauf hat und dir jedes Solo einfängt = auf Rockkonzerte spezialisierte Live Regisseure und Kameramänner mitbringt wirst du kaum finden, so etwas gibt es ja kaum. Einen Regisseur wie Hamish Hamilton kann sich Wacken jedenfalls nicht leisten :ugly:

Habe mich immer gefragt wie sowas funktioniert - habe mir das Video angeschaut und hat mich das nur durchs zuschauen etwas gestresst? Vielleicht 😁