Es ist Heiligabend und wir beenden den W:O:A X-Mas Kalender mit einer fantastischen Bandwelle!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
Könnte daran liegen, dass es eben sehr verwirrend ist.

Zusammengefasst mal ein paar Aussagen von Dir:

Onkelz sind Widerlinge, Asagraum haben sich distanziert.
Anselmo mit Pantera muss man vom Festival wegkriegen, Lambesi hat seine Strafe abgesessen.

Was ich sagen will ist, dass es anscheinend sehr subjektiv ist, wem man seine Reue abnimmt und wem nicht. Insofern finde ich es schwierig, andere für ihr Konsumverhalten (Musik betreffend) zu kritisieren.
Guter Punkt.

Natürlich ist es sehr subjektiv und natürlich ist es "schwierig" andere aufgrund meist sehr subjektiver Fälle pauschal zu kritisieren. In meinem Fall tat ich das wegen der Onkelz und Rammstein. Bei den Onkelz sagte ich schon, dass ich das im Nachhinein nicht getan hätte.

Da bleiben Rammstein zu denen ich mich zu solchen Pauschalkritiken hinreißen lasse. Das tat ich vor allen Dingen, nachdem ich hier von Leuten die Rede war, die zu mehreren Konzerten der Touren rennen. Macht mich tatsächlich recht sauer, sowas zu lesen. Solche Kritik ist sicherlich nicht das beste Mittel um so eine Diskussion zu starten und ich gebe auch gerne zu, dass das keine Glanzleistung von mir war. In den meisten Fällen versuche ich auch, dass sachlicher und weniger pauschal zu verfassen.

Rammstein haben da (für mich) auch nochmal eine Sonderstellung, weil es wohl die bekannteste Band der genannten ist und hier die Anschuldigungen am deutlichsten sind. Sich mehrfach öffentlich über Missbrauch lustig machen, ist nichts, wo ich zwei Meinungen sehe. Da ist eine pauschale Verurteilung natürlich immer noch provokativ und wird eine sachliche Debatte eher erschweren, aber ab irgendeinem Punkt ist Verständnis und Geduld auch erschöpft.

Was die die Onkelz, bez. Kevin betrifft, ging es übrigens hierum:
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.198
1.962
98
Guter Punkt.

Natürlich ist es sehr subjektiv und natürlich ist es "schwierig" andere aufgrund meist sehr subjektiver Fälle pauschal zu kritisieren. In meinem Fall tat ich das wegen der Onkelz und Rammstein. Bei den Onkelz sagte ich schon, dass ich das im Nachhinein nicht getan hätte.

Da bleiben Rammstein zu denen ich mich zu solchen Pauschalkritiken hinreißen lasse. Das tat ich vor allen Dingen, nachdem ich hier von Leuten die Rede war, die zu mehreren Konzerten der Touren rennen. Macht mich tatsächlich recht sauer, sowas zu lesen. Solche Kritik ist sicherlich nicht das beste Mittel um so eine Diskussion zu starten und ich gebe auch gerne zu, dass das keine Glanzleistung von mir war. In den meisten Fällen versuche ich auch, dass sachlicher und weniger pauschal zu verfassen.

Rammstein haben da (für mich) auch nochmal eine Sonderstellung, weil es wohl die bekannteste Band der genannten ist und hier die Anschuldigungen am deutlichsten sind. Sich mehrfach öffentlich über Missbrauch lustig machen, ist nichts, wo ich zwei Meinungen sehe. Da ist eine pauschale Verurteilung natürlich immer noch provokativ und wird eine sachliche Debatte eher erschweren, aber ab irgendeinem Punkt ist Verständnis und Geduld auch erschöpft.

Was die die Onkelz, bez. Kevin betrifft, ging es übrigens hierum:
Ich wollte deine Aussagen gar nicht kritisieren, sondern sie nur als Verdeutlichung heranziehen. Grundsätzlich finde ich gut, wie du hier immer wieder Diskussionen anstößt und bin da oft auch d'accord. Nicht immer, aber oft. :ugly:

Danke für den Link!

Ich finde es generell schwierig, die Grenzen an den richtigen Stellen zu ziehen. Die Schwierigkeit wird vielleicht sogar noch deutlicher, wenn man die Diskussion auf die Gegensätze Pantera - Asagraum und Rammstein - AILD bezieht. Die einen sollen weg, die anderen dürfen bleiben. Der eine ist nicht angeklagt, aber trotzdem ein Arsch - der andere ist verurteilt und hat ne Chance verdient.

Ich für mich hätte jetzt bei allen genannten Acts Probleme, sie mir nochmal anzusehen und kann gut drauf verzichten, obwohl da durchaus Bands dabei sind, die ich musikalisch reizvoll gefunden hätte. Mir gehts da wie @Hex : Ich kann mich nicht mehr uneingeschränkt darauf einlassen. Da gibts dann genug andere gute Bands, die es Wert sind. Roger Waters zum Beispiel wäre so ein Fall, wo ich mich so ad hoc noch nicht entscheiden könnte, wenn ich müsste.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.859
13.191
128
Krötis Kissen
Ich wollte deine Aussagen gar nicht kritisieren, sondern sie nur als Verdeutlichung heranziehen. Grundsätzlich finde ich gut, wie du hier immer wieder Diskussionen anstößt und bin da oft auch d'accord. Nicht immer, aber oft. :ugly:

Danke für den Link!

Ich finde es generell schwierig, die Grenzen an den richtigen Stellen zu ziehen. Die Schwierigkeit wird vielleicht sogar noch deutlicher, wenn man die Diskussion auf die Gegensätze Pantera - Asagraum und Rammstein - AILD bezieht. Die einen sollen weg, die anderen dürfen bleiben. Der eine ist nicht angeklagt, aber trotzdem ein Arsch - der andere ist verurteilt und hat ne Chance verdient.

Ich für mich hätte jetzt bei allen genannten Acts Probleme, sie mir nochmal anzusehen und kann gut drauf verzichten, obwohl da durchaus Bands dabei sind, die ich musikalisch reizvoll gefunden hätte. Mir gehts da wie @Hex : Ich kann mich nicht mehr uneingeschränkt darauf einlassen. Da gibts dann genug andere gute Bands, die es Wert sind. Roger Waters zum Beispiel wäre so ein Fall, wo ich mich so ad hoc noch nicht entscheiden könnte, wenn ich müsste.

Bei der Diskussion spielt aber ganz ganz viel persönliches Empfinden ne Rolle.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
Ich wollte deine Aussagen gar nicht kritisieren, sondern sie nur als Verdeutlichung heranziehen. Grundsätzlich finde ich gut, wie du hier immer wieder Diskussionen anstößt und bin da oft auch d'accord. Nicht immer, aber oft. :ugly:

Danke für den Link!

Ich finde es generell schwierig, die Grenzen an den richtigen Stellen zu ziehen. Die Schwierigkeit wird vielleicht sogar noch deutlicher, wenn man die Diskussion auf die Gegensätze Pantera - Asagraum und Rammstein - AILD bezieht. Die einen sollen weg, die anderen dürfen bleiben. Der eine ist nicht angeklagt, aber trotzdem ein Arsch - der andere ist verurteilt und hat ne Chance verdient.

Ich für mich hätte jetzt bei allen genannten Acts Probleme, sie mir nochmal anzusehen und kann gut drauf verzichten, obwohl da durchaus Bands dabei sind, die ich musikalisch reizvoll gefunden hätte. Mir gehts da wie @Hex : Ich kann mich nicht mehr uneingeschränkt darauf einlassen. Da gibts dann genug andere gute Bands, die es Wert sind. Roger Waters zum Beispiel wäre so ein Fall, wo ich mich so ad hoc noch nicht entscheiden könnte, wenn ich müsste.
Kann ich grundsätzlich komplett nachvollziehen. In vielen Fällen geht mir das genauso.

An sich ist es fast immer subjektiv. Für mich ist es bei Rammstein so offensichtlich und auch schwerwiegend, dass ich es als nötig erachte, dass öffentlich zu kritisieren.

Asagraum sind da in meinen Augen das schwächste Beispiel. Es ist am Ende eine dämliche Aussage einer Person, in einer völligen Nischenband und die Person bereut diese Aussage scheinbar. Dadurch wird das ganze für mich jetzt nicht aktiv sympathischer, aber auch kein massiver Aufreger. Wenn man es dann noch auf die Fragestellung bezieht, ob ein Festival die auf keinen Fall buchen darf, wird es mir zu selbstgerecht.

Das beste Beispiel, dass man damit sehr schnell auf die Nase fallen kann, wäre ja jetzt der Israel-Palestina Konflikt.

Wenn man sich da umguckt, findet man so extrem viele Leute, die plötzlich irgendwas in Richtung "Free Palestine", Palestina-Flaggen, etc. in ihren sozialen Medien geteilt haben. Finde ich einige Aussagen dazu extrem ärgerlich? Sicher! Allen voran Greta Thunberg.

Extrem viel habe ich auch von Chelsea Wolfe gesehen und ein paar Posts von Gggolddd. Ich glaube allerdings bei keiner dieser Personen, dass es denen dabei auch nur im entferntesten darum geht, dass sie irgendeiner Person schaden wollen, oder Israel vernichtet sehen wollen, oder ähnliches. Einfach weil das dem kompletten Bild und Botschaften widerspricht, welches sonst von diesen Personen kommt.

Wenn man dagegen halt Rammstein nimmt, die immer gerne provoziert haben, dann passt das Verhalten und die Reaktion genau ins Bild. Das einzige was jetzt halt weg ist, ist die Maskerade hinter der all die Provokation noch intelligente Kunstform sein konnte.

Bei Kevins dämlichem Kommentar habe ich mir extra noch sein Insta-Profil dazu angeguckt. Der hat Tage danach noch jedem Fan, der dazu in Kommentaren irgendwas dazu erwähnt hat, geschrieben wie geil er sein Gedicht findet und dass das doch voll witzig ist. Der Typ klang echt wie ein völlig debiler, schmieriger Onkel, der dir beim alljährlichen Familientreffen die Welt in sexistischen, dummen Witzchen erklären will. Und da fällt mir halt auch nichts ein, wo ich sagen könnte, dass das dem sonstigen Auftreten dieses Typen widerspricht.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Wenn du ein großer Fan bist, sollte dir nicht entgangen sein, wie Lindemann auf die Vorwürfe reagiert hat.

Er hat die ganze Angelegenheit vor einem Millionen Publikum ins Lächerliche gezogen und dumme Witzchen gemacht und damit verbal jedem Opfer solcher Taten ins Gesicht gespuckt.

Der hat im Alleingang diese komplette Debatte um Lichtjahre zurück geworfen und es jeder betroffenen Person so viel schwerer gemacht sich zu öffnen, weil die ganze Welt gesehen hat, dass eh nichts passiert, außer das sämtliche Frauen die was sagen unglaublich viel Hass und Hetze von den Fanscharen abkriegen.

Genau aus diesem Grund ist der Typ eben auch ohne jede Verurteilung ein extrem widerlicher Zeitgenosse. Daher kommt die Abneigung.

Also jetzt muss ich malk reingrätschen.

Wenn eine Shelby Lynn meint NUR mit der Presse, und NICHT mit den Behörden oder Staatsanwaltschaft zu reden...die ganze Zeit nur auf Till Lindemann einzudreschen, dann gibts halt eben die Retourkutsche in Form von abgeänderten Texten und das muss sie sich nunmal gefallen lassen.

Und irgendwelche Feministentrullas und natürlich unsere unfassbar tolle Presse sind mit auf diesen Zug mit aufgesprungen.


Ich habe mir einige Ausschnitte im Netz angeschaut, wo bei Rammsteins Heimspiel in Berlin die sogenannte Gegendemo gegen das Konzert stattfand...und das war geradezu ein Witz was da rumgelaufen ist.
Die sind komplett unter der riesigen Masse von RS-Fans untergegangen und waren nicht mehr als Futter für die allgemeine Belustigung.


Wer mal den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen...


Das Ende vom Lied ist (bisher)...dass Lindemann auf seiner darauffolgenden Solo-Tour 2023 einen auf Onkelz macht, und der Presse den Stinkefinger zeigt und keine Akkreditierungen mehr herausgibt.

Und das finde ich richtig geil...obwohl ich sein Solo-Zeug nur bedingt gut finde.


Lindemann ist Solo mittlerweile auch schon so groß geworden, er braucht die Presse nicht mehr und schmeisst sie einfach raus bzw. lässt sie gar nicht mehr rein.
Es würde mich da auch nicht wundern, dass es dann so auch bei den zukünftigen RS-Konzerten so abgehen wird.



Und wenn du einen Buhmann suchst...dann ist das in meinen Augen der Wahrheitsgehalt der Presse, die auf die Verlogenheit von Shelby Lynn reingefallen sind...sie aber trotzdem munter in die Öffentlichkeit hofieren und ohne jeglichen Beweis nur Scheisse schreiben.

DAS sind die wahren Arschgeigen, welche die Debatte um Lichtjahre zurückgeworfen haben...nicht ein Herr Lindemann.
 
  • Like
Reaktionen: Patzh0r

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
661
1.225
98
34
Wenn eine Shelby Lynn meint NUR mit der Presse, und NICHT mit den Behörden oder Staatsanwaltschaft zu reden

Ich halte die Dame in Teilen für Zweifelhaft, aber das stimmt einfach nicht.


und das war geradezu ein Witz was da rumgelaufen ist.

Hat absolut gar nichts mit dem Thema zu tun und ist lediglich ein Schwanzvergleich "Mein Mob ist größer als deiner"


und der Presse den Stinkefinger zeigt und keine Akkreditierungen mehr herausgibt.

Erwachsene möchten sagen, das ist Kindergarten.

die auf die Verlogenheit von Shelby Lynn reingefallen sind...sie aber trotzdem munter in die Öffentlichkeit hofieren und ohne jeglichen Beweis nur Scheisse schreiben

Das mag auf einige Presseerzeugnisse zutreffen, viele haben aber dauerhaft auf die schwierige Beweislage und unbwiesene Schuld hingewiesen. Wie so häufig, war die Medienlandschaft/Presse hier breit gestreut. Ein "die pöse presse" kann man sich erneut schenken.


Ich boykottiere weder Lindemann, noch Rammstein. Ich höre weiter die Musik und würde bei Bedarf und Wunsch ein Konzertticket kaufen. Aber man muss doch geistig in der Lage dazu sein, zu akzeptieren dass das nicht jeder will / möchte und ggf. einen anderen Blick auf die Sache hat.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.500
15.435
168
35
Raccoon-City
Also jetzt muss ich malk reingrätschen.

Wenn eine Shelby Lynn meint NUR mit der Presse, und NICHT mit den Behörden oder Staatsanwaltschaft zu reden...die ganze Zeit nur auf Till Lindemann einzudreschen, dann gibts halt eben die Retourkutsche in Form von abgeänderten Texten und das muss sie sich nunmal gefallen lassen.

Und irgendwelche Feministentrullas und natürlich unsere unfassbar tolle Presse sind mit auf diesen Zug mit aufgesprungen.


Ich habe mir einige Ausschnitte im Netz angeschaut, wo bei Rammsteins Heimspiel in Berlin die sogenannte Gegendemo gegen das Konzert stattfand...und das war geradezu ein Witz was da rumgelaufen ist.
Die sind komplett unter der riesigen Masse von RS-Fans untergegangen und waren nicht mehr als Futter für die allgemeine Belustigung.


Wer mal den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen...


Das Ende vom Lied ist (bisher)...dass Lindemann auf seiner darauffolgenden Solo-Tour 2023 einen auf Onkelz macht, und der Presse den Stinkefinger zeigt und keine Akkreditierungen mehr herausgibt.

Und das finde ich richtig geil...obwohl ich sein Solo-Zeug nur bedingt gut finde.


Lindemann ist Solo mittlerweile auch schon so groß geworden, er braucht die Presse nicht mehr und schmeisst sie einfach raus bzw. lässt sie gar nicht mehr rein.
Es würde mich da auch nicht wundern, dass es dann so auch bei den zukünftigen RS-Konzerten so abgehen wird.



Und wenn du einen Buhmann suchst...dann ist das in meinen Augen der Wahrheitsgehalt der Presse, die auf die Verlogenheit von Shelby Lynn reingefallen sind...sie aber trotzdem munter in die Öffentlichkeit hofieren und ohne jeglichen Beweis nur Scheisse schreiben.

DAS sind die wahren Arschgeigen, welche die Debatte um Lichtjahre zurückgeworfen haben...nicht ein Herr Lindemann.

Sie sind ein misogyner, unsympatischer Widerling! :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
Also jetzt muss ich malk reingrätschen.

Wenn eine Shelby Lynn meint NUR mit der Presse, und NICHT mit den Behörden oder Staatsanwaltschaft zu reden...die ganze Zeit nur auf Till Lindemann einzudreschen, dann gibts halt eben die Retourkutsche in Form von abgeänderten Texten und das muss sie sich nunmal gefallen lassen.

Und irgendwelche Feministentrullas und natürlich unsere unfassbar tolle Presse sind mit auf diesen Zug mit aufgesprungen.


Ich habe mir einige Ausschnitte im Netz angeschaut, wo bei Rammsteins Heimspiel in Berlin die sogenannte Gegendemo gegen das Konzert stattfand...und das war geradezu ein Witz was da rumgelaufen ist.
Die sind komplett unter der riesigen Masse von RS-Fans untergegangen und waren nicht mehr als Futter für die allgemeine Belustigung.


Wer mal den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen...


Das Ende vom Lied ist (bisher)...dass Lindemann auf seiner darauffolgenden Solo-Tour 2023 einen auf Onkelz macht, und der Presse den Stinkefinger zeigt und keine Akkreditierungen mehr herausgibt.

Und das finde ich richtig geil...obwohl ich sein Solo-Zeug nur bedingt gut finde.


Lindemann ist Solo mittlerweile auch schon so groß geworden, er braucht die Presse nicht mehr und schmeisst sie einfach raus bzw. lässt sie gar nicht mehr rein.
Es würde mich da auch nicht wundern, dass es dann so auch bei den zukünftigen RS-Konzerten so abgehen wird.



Und wenn du einen Buhmann suchst...dann ist das in meinen Augen der Wahrheitsgehalt der Presse, die auf die Verlogenheit von Shelby Lynn reingefallen sind...sie aber trotzdem munter in die Öffentlichkeit hofieren und ohne jeglichen Beweis nur Scheisse schreiben.

DAS sind die wahren Arschgeigen, welche die Debatte um Lichtjahre zurückgeworfen haben...nicht ein Herr Lindemann.
Das Shelby Lynn nur mit der Presse und nicht mit Behörden und Staatsanwaltschaft geredet hat, ist zunächst mal falsch. Aber es ist schon ziemlich entlarvend, dass du so tust als ginge es dir um die Wahrheit, aber Shelby Lynn direkt als verlogene Lügnerin darstellst. Womit genau wäre denn irgendeine Verlogenheit, oder Lüge überführt? Was wurde da bisher bewiesen?

Die Aufgabe der Presse ist und war auch eine völlig andere, als diejenige die du andichtest.

Es hat jemand (Shelby Lynn) in den sozialen Medien über einen persönlichen Vorfall bei einem RS-Konzert berichtet und dies hat ein entsprechendes Echo erfahren. Dieses Echo und der Vorfall sind dementsprechend schon mal Gegenstand der Berichterstattung. Es ist die Aufgabe der Presse über sowas zu berichten.

Im Zuge dieser Berichterstattung haben dann verschiedene Medien in unterschiedlicher Weise darüber berichtet. Es gab Berichte zu den einzelnen Vorgängen in den sozialen Medien, über die Assistentin, welche die Row Zero zusammen sucht, ältere Bandinterviews, das lyrische Ich, Kolumnen die meinten, dass sei nun mal so im Musikbusiness und dass man dann die Stones auch kritisieren müsse und relativ am Ende nochmal Berichte von weiteren Frauen die sich dazu gemeldet haben. Natürlich war da entsprechend viel reißerischer Müll dabei.

Damit aber der kompletten Berichterstattung mal eben den Wahrheitsgehalt abzusprechen, ist eine völlig unsinnige und falsche Aussage.

Ich bin jetzt ansonsten noch mal sehr gespannt darauf, dass du erklärst, inwiefern die Presse die Debatte (Welche Debatte eigentlich?) zurück geworfen haben soll?
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.100
968
108
32
Kurze Frage: wie ist dieser thread von Bands für Heiligabend zu einem rammstein/onkelz Diskussionsthread geworden? Muss das so oder kann das weg?