Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Amazeroth

Member
24 Juli 2023
48
74
18
41
35 Seiten?

Was wäre mit dem Vorschlag: Diese Minderheit einfach frei entscheiden zu lassen, von welcher Person von der Security man sich kontrollieren lassen möchte? Der Security sagt man, das es eben solche Fälle geben kann, das vermeintlich optische Personen, die nicht normalerweise in deren Kontrolle gehören auf einen zukommen, und man sie schlicht und einfach dann kontrolliert und gut ist, keine Nachfragen, warum man nicht bei dem Kollegen oder der Kollegin ist.
Das Problem sind bei diesem, an sich guten Vorschlag, ja nicht die betroffenen Personen, sondern die vielen Idioten, die entweder zu betrunken oder zu viel unreifes Arschlöcher sind, um zu checken, dass es einfach nicht mehr lustig ist, sich in die Frauenschlange zu stellen und zu meinen, man tue der Mitarbeiterin ja sogar nen Gefallen, weil ja alle drüber lachen können. Denn genau das macht die Secus auf Dauer dünnhäutig und gibt denen mit zumindest latenter Transfeindlichkeit aufzunehmen eben dies abzulehnen. Es braucht also teils bessere Schulung bzw. Sensibilisierung der Secus aber eben auch unser aller Mithilfe. Und sei es, dass man in der eigenen Community aufräumt, indem man seinen Kumpel dann mal beiseite nimmt und sagt, dass das gar nicht mal so lustig gerade war. Das alles braucht Zeit, aber je mehr mitmachen, umso schneller schaffen wir es, dass sich alle möglichst sicher und willkommen fühlen können.
Denn wenn wir es schaffen, intoleranten Secus die Argumente zu nehmen, hinter denen sie sich verstecken können, dann wird es für die Firmen und Schichtleiter einfacher, diese entweder besser zu schulen, zu ersetzen oder zumindest in Bereichen einzusetzen, wo sie keinen schaffen anrichten. Damit wäre allen Seiten geholfen.
 

Old Man

Member
20 Sep. 2022
67
77
33
52
Schweiz (BL)
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen, aber es scheint mir, dass sich keine trans Person zu dem Thema geäussert hat.

Wäre wirklich spannend was sich eine direkt betroffene Person betreffend Personenkontrolle wünschen würde? Ich kann nur vermuten dass sich eine Person von einer Person abtasten lassen möchte die sich mit dem gleichen Geschlecht definiert.

Krux dabei, die notgeilen Säcke die sich nun "witzigerweise" sagen heute bin ich eine Frau und lass mir von der Secumaus nun die Eier kraulen, müssten eliminiert werden. Ich hoffe dass dies eine zivilisierte Gesellschaft in nächster Zeit hinbekommt, befürchte aber dass dies ein frommer Wunsch bleibt. Jedenfalls wenn ich mir einige der Komentare hier anschaue.😟
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen, aber es scheint mir, dass sich keine trans Person zu dem Thema geäussert hat.

Wäre wirklich spannend was sich eine direkt betroffene Person betreffend Personenkontrolle wünschen würde? Ich kann nur vermuten dass sich eine Person von einer Person abtasten lassen möchte die sich mit dem gleichen Geschlecht definiert.

Krux dabei, die notgeilen Säcke die sich nun "witzigerweise" sagen heute bin ich eine Frau und lass mir von der Secumaus nun die Eier kraulen, müssten eliminiert werden. Ich hoffe dass dies eine zivilisierte Gesellschaft in nächster Zeit hinbekommt, befürchte aber dass dies ein frommer Wunsch bleibt. Jedenfalls wenn ich mir einige der Komentare hier anschaue.😟

Wie gesagt, änderung des Geschlechts im Personenstandsregister + Ergänzungsausweis und Zack haste alle Idioten eliminiert, die sowas ausnutzen wollen. Mit dem neuen SBGG wird das ja auch einfach, wenn es dann da ist.
 

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
53
achtern Diek
Ich finde es übrigens total interessant, dass ja mindestens 2 Personen hier aus diesem kleinen Goldfischglas Familienmitglieder haben die trans sind und mindestens 2 weiteren Personen liegt das Thema besonders am Herzen, was nahelegt, dass da auch entweder persönliche Verbindungen bestehen oder diejenigen selber ihre Geschichte haben. So viel zu Gedankengänge a la "Das sind Randerscheinungen und für die Einzelfälle braucht es keine gross angelegte Lösung."
Klar. Statistisch ist die Gruppe klein, aber alleine der Querschnitt aus diesem kleinen aktiven Kreis im Forum zeigt ja nochmal ganz deutlich, dass vor Ort klare Richtlinien benötigt werden.
Moin.

Ich diesem Goldfischglas (Forum) schwimmen (lesen) bestimmt mehr "Regenbogenforellen", als Ihr vermutet... ;-) Ich bin auch eine davon: biologisch Mann, aber nichtbinär in der Geschlechtsidentität (⅔ männlich, ⅓ weiblich) und gebe mich auch so nach außen hin. Laut Statistik bin ich nicht so alleine damit: 0,5-1% der Menschen sind in irgendeiner Form queer...
Ich habe jetzt ein paar Stunden lang diesen Thread gelesen, weil es auch mein Thema ist und auch meine Erfahrungen bei div. W:O:As gemacht habe. Wobei ich sagen muss, auf dem Festival selber geht es weit aus toleranter zu, wie hier im Forum! Das Forum ist ein sehr schönes(?) Spiegelbild unserer aktuellen Gesellschaft.
Zum Thema Security: Manchmal waren sie irritiert, wenn ich mit Bart, langen Haaren, Lace-T-Shirt, BH und Rock (keine Verkleidung) vor Ihnen stand. Aber ich bin immer ins Infield gekommen...;-)
In ruhigeren Phasen kam ich auch schon mal ins Gespräch mit ihnen. Sagen wir es mal so: Tauschen möchte ich nicht! Für das, was sie da in der Woche so erleben in ihren langen Schichten, habe ich keinen der "Blauhemden" gehabt, der mich unfair oder negativ behandelt hat! Klar, je nach Tagesform, waren sie humorvoll oder auch mal kurz angebunden. Zu meinem nicht eindeutig zuordenbaren Äußeren gab's mal 'nen Spruch oder auch null Reaktion. Aber letztendlich habe ich da ja irgendwie auch selber Verantwortung für. Leider ist die heutige Zeit noch so, daß man, wenn man anders ist wie die anderen, halt angeschaut oder auch angelabert wird. Nicht immer schön, aber wenn man sich mental darauf vorbereitet, fällt es leichter, damit umzugehen und auch mit einem passenden Spruch zu kontern.
Zum Thema des Threads: Ich meine, es kann so bleiben, wie es ist. Die Security hat ihre Direktive zum Selbstschutz und trennt äußerlich nach Männchen und Weibchen und das ist auch gut so. Wenn da mal Jemand durchs Raster fällt, gibt's in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit halt Irritationen und auch Fehlentscheidungen. Sind halt auch nur Menschen... Vielleicht sollte der ein oder andere etwas lockerer und Nachsichtiger werden; auf beiden Seiten! Dann klappt das schon. Und wenn einer der Secus sich daneben benimmt, einfach deren Nummer merken und Meldung machen.

Schönen Abend noch!
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Anders als am Einlass "übernehmen" (im Wortsinn) im Bühnengraben ja in aller Regel Männer Crowdsurfende jeglichen Geschlechts. Warum geht denn da, was am Einlass nicht möglich ist?
(Frage das durchaus aus Interesse)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.988
13.075
128
32
Leverkusen
Dies - und der Körperkontakt ist natürlich ein anderer als bei der Kontrolle.

Zudem ist die Entscheidung da auch nicht "mache ich's oder wer anders" sondern "mache ich oder klatscht die Person aufn Boden".

Dann hat man noch die Sache, dass man deutlich mehr männliche als weibliche Mitarbeiter hat und sich überlegen muss, wo es wichtiger ist, auch Frauen einzusetzen.
Und, das muss man nunmal beachten, die körperlichen Voraussetzungen sind im Schnitt doch andere.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
543
216
88
Wie gesagt, änderung des Geschlechts im Personenstandsregister + Ergänzungsausweis und Zack haste alle Idioten eliminiert, die sowas ausnutzen wollen. Mit dem neuen SBGG wird das ja auch einfach, wenn es dann da ist.

Aber damit eliminierst du auch Menschen, die diesen Schritt noch nicht hinter sich haben - und die andere Einschränkung haste ja schon selbst gegeben: Wenn das Selbstbestimmungsgesetz denn da ist - und ausreicht.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aber damit eliminierst du auch Menschen, die diesen Schritt noch nicht hinter sich haben

Naja, anders funktionierts halt nicht. Dann hat die Person Pech, bis die 3 Monate rum sind. Ich hatte das beim Blutspenden, weil mein Perso angelaufen war und der Termin für die VErlängerung erst nach dem BLutspendetermin war. Da hatte ich auch Pech. Bürokratie braucht Zeit
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Naja, anders funktionierts halt nicht. Dann hat die Person Pech, bis die 3 Monate rum sind. Ich hatte das beim Blutspenden, weil mein Perso angelaufen war und der Termin für die VErlängerung erst nach dem BLutspendetermin war. Da hatte ich auch Pech. Bürokratie braucht Zeit

Wobei ich vorsichtig behaupten möchte, dass es für dich weniger gravierend ist einmal beim Spenden aussetzen zu müssen, als dass du als Mann betrachtet wirst, wenn du selber schon an den Punkt bist dich zu 100 Prozent als Frau zu definieren. Oder auch andersum. Dreht sich hier ständig nur um Mann zu Frau irgendwie.
Inhaltlich hast du natürlich Recht, Bürokratie braucht Zeit, und wenn man sich für diesen Maßstab entscheiden würde (was Nachteile hätte) dann wäre das "Pech".
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wobei ich vorsichtig behaupten möchte, dass es für dich weniger gravierend ist einmal beim Spenden aussetzen zu müssen, als dass du als Mann betrachtet wirst, wenn du selber schon an den Punkt bist dich zu 100 Prozent als Frau zu definieren. Oder auch andersum. Dreht sich hier ständig nur um Mann zu Frau irgendwie.
Inhaltlich hast du natürlich Recht, Bürokratie braucht Zeit, und wenn man sich für diesen Maßstab entscheiden würde (was Nachteile hätte) dann wäre das "Pech".

Wenn das SBGG genau so kommt, wie es vorgesehen ist, dann denke ich das das ein guter Mittelweg ist um eben auch die Idioten auszusieben, die es ausnutzen wollen würden und eben auch dem Rechtsstaat genüge zutun. Die Änderung ist nunmal eine weitreichende Entscheidung für die Einzelperson und der Staat führt da nunmal "Hürden" ein. Das hast du aber ja in jedem Bereich der mit Behörden zutun hat.